• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Radlager VA + HA, brauche Hilfe

• Ersteller Ersteller der Dude75
  • Erstellt am Erstellt am
D

der Dude75

Guest
Moin Gemeinde, 

an meiner Limo müssten die Radlager der VA + HA neu.

Ich selber kann das leider nicht. Daher wäre ich um einen Tipp dankbar, wer mir bevorzugt im Raum Köln/Bonn/Koblenz/Eifel die Lager tauschen kann. Gerne auch eine Oldiewerkstatt mit fairen Preisen.

Ein Ausbau der Hinterachse plus Versand ist leider keine Option.

Merci

Pascal

schlüpferblau und doppelt bewebert

Hey Bernhard, 

danke - aber meine Familie erschlägt mich wenn ich mit der Brüllkiste die Urlaubsfahrt antrete 😂

Du musst Deine Familie mal therapieren, ich nehme die mal für eine Stunde mit dem City mit, danach sitzen die wieder freiwillig in deine Limo.

Gruss Bernhard

keiner nen Tipp in meiner Nähe?

Hallo Pascal,

Jede Werkstatt kann dir hinten die aufpressen, alte mit flex aufschneiden und aufpassen dass die Steckachse nichts abbekommt!!

Ich denke jede Werkstatt hat ne Presse zum aufpressen. Haben wir auch selber gemacht - leider waren dann die neuen undicht und das ganze musste nochmal gemacht werden. Hatte die 2. von ATZ bei mir um die Ecke, die waren gut.

Vorne kenne ich mich nicht aus, da lass ich die alten so lange wie möglich drin. Sind noch original.

Gruß Carsten 

1. Gang unten links

Da muss doch nichts gefext werden ,ich habe eine Vorrichtung für meinen grossen Abzieher gebaut, damit bekommst das Lager von der Welle, das neue dann mit der Presse drauf.

Wenn alles flutscht so 1,5 Stunden Arbeit, vorne sind das 45 min.

Da ich alles selbst erledige, vergisst man eigentlich, wieviele Werkstätten es überhaupt noch gibt, die sich mit alten Autos auskennen.

Obwohl hier im Umkreis fallen mir spontan 2 oder 3 ein.

Vielleicht dann eher im Ami Bereich suchen, die wissen wie das geht.

Mein Angebot steht, nimmst einen Tag Urlaub und kommst zu mir

Hast Du die Lager schon ?

Gruss Bernhard

City:

Da ich alles selbst erledige, vergisst man eigentlich, wieviele Werkstätten es überhaupt noch gibt, die sich mit alten Autos auskennen.

Man lernt den Beruf heute ja auch nicht mehr richtig. Das habe ich gemerkt als ich meinen Nachfolger in der Werkstatt eingearbeitet habe. Die Ausbildungsschwerpunkte liegen nicht mehr auf dem Reparieren der Technik. Die Lager wechseln ist ja jetzt wirklich kein Hexenwerk, aber heute wären die fest in der Radnabe verbaut und man würde einfach die komplette Einheit austauschen. Dafür muss man ja oftmals nur ein paar Schrauben lösen und fertig. Die Hersteller bieten ja meist auch gar nicht mehr die Möglichkeit etwas zu reparieren. Ich habe meine Ausbildung von 1996- 2000 gemacht, da war es noch tägliches Geschäft zum Beispiel einen Bremssattel zu überholen. Heute muss man ja schon suchen ob man überhaupt noch einen Überholsatz auftreiben kann. Schade eigentlich, aber ich kann heute keinem mehr empfehlen diesen Beruf zu lernen. Mich haben die letzten Jahre in der Werkstatt auch immer mehr angekotzt. Auch das man stur nach Plan vogehen muss und dann bei der Inspektion Sachen austauscht die noch mindestens bis zur Nächsten halten würden. Ich bin jetzt 13 Jahre raus und habe es keinen Tag vermisst.
Das die Werkstätten mit Schraubern aussterben lässt sich nicht vermeiden, denke ich.

Zurück
Oben