• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Rattern im Leerlauf

Q

QP76

Guest
Hallo...

Habe seid gestern bei meinen 2.0E mit ZF ein nicht allzu leides rattern im Leerlauf das sich anhört als ob es vom gertriebe kommt... Drücke ich jedoch die Kupplung ist es weg und auch während der Fahrt ist nichts zu hören... Gänge lassen sich normal schalten.

Kann mir jemand verraten woran das loegen könnte?

Danke vorab 

Hallo,

bei ZF völlig normal, das die das Getriebeeingangslager bei ZF. Es gab seinerzeit sogar eine Kundeninformation von Opel zu diesem geräusch, das dies keinen Mangel darstellt.

Oder ist dies ein geräusch, was sich jetzt erst eingestellt hat und vorher nicht da war ?

Gruß

Jürgen 

Nicht ueberall wo GTE draufsteht ist auch GTE drin

Je wärmer das Öl im Geriebe ist und je tiefer die Leerlauf Drehzahl umso lauter wird das Geräusch vom Getriebe. Bei meinem hört sich das teilweise so an als ob jemand mit einem Hammer gegen die Glocke schlägt

Genau wie Jesspo schreibt... im kalten Zustand ist nichts zu hören erst wenn es warm ist.... Ist ein klopfendes bzw ratterndes lautes geräusch... 

Wie gesagt würde ich mir keine Gedanken darum machen 

leider kann ich kein Video verlinken. Wenn du mir deine Nummer schreibst schicke ich dir ne whatsap wie sich meins anhört

Moin zusammen,

mir geht es mit dem ZF genau so. Nur wenn er warm gefahren ist, ist das im Stand im Leerlauf zu hören und man bekommt so ein mieses Gefühl....... Trete ich die Kupplung ist es viel leiser.

Wenn es das Ausrücklager wäre, wäre es wohl umgekehrt ? Sagte man mir

Macht mir aber auch Sorgen...

...das ist nicht das Ausrücklager !

Das ZF rappelt eben im Leerlauf, vor allem wenn eine scharfe Nocke für unrunden Leerlauf sorgt.

Das Geräusch kommt von der Vorgelegewelle und ist konstrucktionsbedingt - glaubt ihr der technischen Information nicht !?

Günni

......bin alt, ich darf das !

Keine Sorge, hat man oft, auch bei anderen Oldis hab ich das,teils seit 20 Jahren (Ausrücklager). I.d.R passiert da ewig nix.

Kann man also schieben bis mal Kupplung oder Simmering dran ist-oder warten. Beim R25 Omega Getriebe bei mir hab ich auf normales SAE 90 gewechselt, Laufgeräusche und Rattern sind jetzt weg.Vorher war was synth drin, dünn wie Wasser

Noch beim ZF ist das NICHT das Ausrücklager 

und man bekommt das auch NICHT mit anderem Öl weg

Ok vielen Dank dann bin ich ja beruhigt... Ist halt schon ein bisschen beängstigend das Geräusch🤪

Lg

könnte durchaus sein, daß der Ausrückhebel zuviel Spiel hat - auch das macht metallische Geräusche im Leerlauf.

Gruß Eugen 

....OK, jetzt nochmal für alle die nicht glauben das es bei ZF SERIENSTAND ist !

Ich selber hatte schon 4 fahrzeuge mit ZF 1.0 und auch 0,87 - alle haben diese Gerüsche.

Mein Couseng hat damals einen nagelneuen GTE2 (1000er) bei Opel gekauft. Als er zu hause ankam und das Öl warm war, waren auch die Geräusche da. Er sauer und sofort zum Händler zurück zum reparieren. Das haben die zwei mal gemacht mit dem gleichen Efekt - Geräusch immer noch da.

Dieser Opelhändler hat damals die Überholung des Getriebes beide male als Garantiearbeit eingereicht. Erst als man der Werkstatt "empfohlen" hat doch die TI´s zu lesen und damit die Überholungen nicht bezahlt haben, wurde diese technische Info mal aus dem Ordner hervorgeholt.

Also, alle die hier irgendwas von sich geben obwohl sie noch nie ein ZF besessen haben - bitte keine Rückschlüsse auf andere 5 Ganggetriebe herstellen.

Im übrigen ist der Einsatz von 90ger Öl nicht vorgesehen und wenn es auch noch Hypoid für die Hinterachse ist, zerstört man die Synchronringe.

Günni

Lieber Günni,

ich hab auch ein ZF 5-Gang im Auto und ich kann die von Dir und der Technischen Info von OPEL geschilderten Geräusche und Ursachen nur bestätigen..... und ich habe die TI seit Jahren auch, glaube sogar von Dir...... 

QP76 sagte jedoch in seinem Thread, daß er das Geräusch "seit gestern" erst in seinem Auto hat, also demzufolge nicht von Anfang an.

Allerdings hatte ich auch mal das Problem mit dem etwas losen Ausrückhebel und das klang weit metallischer aus der Kupplungsglocke, allerdings nicht immer und - seltsamerweise - besonders, wenn ich am Berg aufwärts stand.

Es ist ja nur eine weitere Möglichkeit, um dem QP76 evtl. weiter zu helfen und es geht mir nicht ums Rechthaben.

Gruß Eugen

lieber Euegen

Ich wollte dich nicht kritisieren, klar kann ein Ausrückhebel auch Geräusche machen.

Aber wenn der Tradstarter doch schreibt, das es im kalten Zustand nicht ist, erst wenn er warn ist, hat das nichts mit dem Ausrückhebel zu tun.

Aber egal, man kann alles erneuern und wird ein ZF nie leise bekommen.

Günni

Alles richtig. Aber das heißt immer noch- kalt is es ruhig, warm laut. Also durch die wachsenden Lagerspiele und das dünner werdende Öl. Ergo: ein Öl das warm so dick ist wie das bisherige wenn es kalt ist sorgt für Besserung. So bei mir geschehen.

Bis zum gewissen Grad kannst du mit Öl da was machen .

Im Motorsport ist das Gift 

Ebenso bei den Getrag Getrieben .

Durch das dickere Öl drückt sich das Öl nicht schnell genug aus den Synchron Körpern und beim schnellen schalten .kann man die auch kaputt drücken ,wenn man am Hebel reisst.

.nicht umsonst hat man da Automatiköl im Winter eingefüllt.

Gr armin

Zurück
Oben