• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Riemenscheibe eiert!

• Ersteller Ersteller Ragnar88
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ragnar88

Guest
Moin, Die untere Riemenscheibe wo der Keilriemen draufsitzt eiert bei mir, woran kann das liegen, bzw. wie löse ich die Riemenscheibe, habe viel gefunden was Riemen angeht im Forum aber das leider nicht.

Bräuchte da Eure Erfahrungen, bevor ich da jetzt blind drauf los schraube.

Moin Moin , 

hab das bei ein paar OHV Riemenscheibe auch schon gehabt...die sind wohl irgendwann in den letzten 50 Jahren einmal zu häufig runtergefallen 😬 

Die einfachste Lösung ist einfach eine andere zu nehmen 😅

Beste Grüße Fabi 

Wenn der bisher 120 tsd so gelaufen ist einfach ignorieren, was solls. Das ist kein Ferrari Motor, das sind billige Blechpressteile die wohl teils von Haus aus Schlag hatten oder jemand hat beim Riemen unsachgemäß gezogen oder gehebelt, wer weiß 😉.Wenns Dich stört gebraucht Kleinanzeigen andere, 1Gang und Handbremse, Mutter abschrauben, tauschen. 

Hallo Ragnar88,

ich habe meine alte Riemenscheibe aus Blech auf meinen 2.0 CIH auch gerade getauscht weil sie fürchterlich geeiert hat.

Ich habe mir eine gute Riemenscheibe aus massivem Stahl mit aufvulkanisiertem Schwingungsdämfer besorgt.

Die ließ sich auch ohne Probleme tauschen. Ich habe dann auch gleich den Simmerring getauscht.

Bei Splendit gibts auch eine schöne Neue:

https://splenditparts.de/shop/de/motor-benzin/1347-riehmenscheibe-vorne-unten-cih-opel-gt-kadet-c-manta-a-cih.html

Hier wird auch nochmal beschrieben was so eine eiernde Scheibe für Auswirkungen hat:

https://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJzITPElUTT1kJ0YTM9QUSF10UmcDN8lTM9EkUBBVT

Schöne Grüße

Joachim

Danke für eure Hilfe, gibt doch noch Leute die Ahnung haben... und mit Leidenschaft dabei sind. Danke euch

@ Joachim 

Man muss aber beim umrüsten von Blech auf massiv beachten das die eine Scheibe vom Vergasermodell und die andere vom Einspritzer ist. Somit passt die Makierung suf der Scheibe nicht mehr zum Zündung abblitzen.

Gruß Dirk 

Hallo Dirk,

oh ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ich habe noch keine Info dazu gefunden wo die Blech und Stahl-Version mit Schwingungsdämpfer der Riemenscheibe zum Einsatz kommt. Weißt du das zufällig?

Schöne Grüße

Joachim

Ich meine die Scheibe mit Schwingungsdämpfer ist in allen Cih-Kadett montiert , die Stahscheibe ist z.B. aus Rekord, aber nie beim Kadett.
Da die Cih-Motoren ja inzwischen Baureihen-übergreifend gewechselt und eingebaut werden mischt sich das mit den Motoren

Gruss

Hauke

Zurück
Oben