• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Sicherungen im Schaltplan

• Ersteller Ersteller Mirco77
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mirco77

Guest
Ich bin gerade dabei meinen Schaltplan nochmal komplett zu überarbeiten. Da bei mir ja auf einen C20xe umgebaut worden ist ist mein Kabelbaum das reinste Chaos.

Ich bin gerade also dabei mich in das ganze Thema ein bisschen reinzufuchsen... Selbstverständlich kann ich grob einen Schaltplan lesen aber die Systematik habe ich glaube ich noch nicht geblickt.

Da das ganze vielleicht ein bisschen umfangreicher wird habe ich hier mal separat ein neues Thema gestartet.

Was mir zum Beispiel nicht einleuchtet ist folgendes:

1. Die + Leitung zum Signalschalter ist direkt auf dem Hinweg über eine Sicherung geschaltet. Aber warum ist das Bei der Leitung zum Lichtschalter nicht der Fall? Weil das Kabel 2,5 mm² hat und die Leitungen zu den Scheinwerfern nur 1,5 mm²? Dann würde bei zu viel Strom nicht die Sicherung sondern erst die 1,5er Kabel durchbrennen oder?

2. Hat jemand von euch auch mit Verteilerdosen gearbeitet? Ich wollte das nämlich so machen. Besser als dieses ganze zusammenlöten & Co. hat da jemand anregungen und Bilder wie man das am Besten verlegt?

Vielen Dank!

Hallo.

Zu 1. Das hat einen sehr simplen Grund, es gibt (gab) keine Sicherung in ausreichender Größe. Bei Verbrauchern mit 5A sichert man normal mit 10A ab, bei 10A mit 20A usw.

Nun ist der Strom Bedarf beim Licht bei 220W bzw knapp 20A.

Um sicher zu gehen kannst du eine 80-100A Sicherung zwischen den Anschluss der Lichtmaschine (B+) 4qmm Rot machen. (Blattsicherung).

Zu 2. Prinzipiell eine gut Idee, aber jede Steck oder Quetschverbindung kann Oxidieren und Kontakt Probleme machen. Ich würde besser Löten.

Flash.

PS. Das mit meinem Absicherungs Beispiel ist natürlich nur auf den Verbraucher bezogen, und geht auch nicht ewig so weiter.

Wichtig ist natürlich auch der Leitungs Querschnitt, aber der ist bei dir ja vorgegebenen.

Flash.

Die Verbraucher sind ja jeweils in Gruppen zusammen abgesichert, nicht einzelne Adern.

Bis du ein 1,5 mm2 Kabel zum schmelzen bringst, fliegt garantiert die Sicherung.
b.gif

* BROTKASTEN INSIDE *

Vielen Dank für eure Antworten. Bin mit dem Thema glaube ich echt ein bisschen auf Kriegsfuß.

Hier mal noch ein paar Fragen die sich durch eure Antworten noch ergeben haben. Ich habe versucht mich kurz zu fassen.

Ich weiß das die Verbraucher in der Regel über Gruppen abgesichert sind. Aber so wie ich als Kupferwurm-Amateur das jetzt aus dem Schaltplan erkenne sind große Verbraucher z.B. Licht eben nicht abgesichert was ja auch zu der Aussage von Flash passt.

@Flash:

1.Es gab also keine Sicherungen die Stark genug sind?! Also wenn mir das Kabel durchscheuert fackelt mir der Hobel ab?!
g.gif
g.gif

2. Ist das bei allen großen Verbauchern dann so der Fall gewesen? Also sprich komme ich mit meinen 6 Sicherungen nicht aus? Weil wenn ich jetzt den ganzen Kabelbaum schon zerlege will ich nicht das der sich nach 5 Min in Rauch auflöst und mein Auto gleich mitt
i.gif
i.gif
i.gif

3. Das habe ich mich eh schon gefragt. Warum setzt man nicht einfach eine große Sicherung in den Stromkreis kurz vorm Pluspol an der Batterie und eine kurz vor den + Pol an der  Lichtmaschine?  

Dann sind doch alle Leitungen abgesichert oder nicht? Im Falle eines kurzschlusses fliegt die Sicherung dann doch raus .... Aber dann ist halt alles Tot. Sprich der Hobel bleibt stehen. Ist das der Grund oder würden i. d. F. dann doch die kleinen 0,75 mm² Kabel vor 80-100A in Flammen aufgehen. Ich meine lieber ist kurz alles Tot als das der Kabelbaum brennt.

4. Wie viel A hält denn ein 0,75mm², ein 1 mm² und ein 1,5mm² aus und wie viel Ampere fließen bei einem Kurzschluss?

Letzte Frage für Heute:

5. Wie stelle ich vor dem Messen mit dem Multimeter in einem geschlossenen Stromkreis fest wie viel Ampere durch meine Leitungen rauschen um die Sicherungen und Kabel zu demensionieren?

Kann ich mir das so ausrechnen?

I = U / R

U = 12V

R = kann man mit dem Multimeter messen.

Dann einfach die Stromstärke die ich rausbekomme x2 und ich habe die stärke meiner Sicherung?

Ihr seid die Besten!

Vielen vielen Dank

Mirco

Hey

Zu 1 und 2. Eigentlich nur beim Licht da es eine große Ohmsche Belastung ist die man in der Regel auch lange eingeschaltet lässt. Und eine normale Autosicherung Sau heiß werden würde. Und ja im Ernstfall würde die Karre abfackeln. Die 6 Originalen reichen abgesehen von deinen Umbauten (Motor) einfach ein paar zusätzliche Sicherungen direkt am Zündschloss abgreifen.

Zu 3. An dem Akku nicht der Starter braucht schon Mal 200-300A, aber wie ich schon geschrieben habe zwischen der Lichtmaschine und Bordversorgung.

Gib Mal bei eBay Suchbegriff "80A Sicherung Automat" ein

Zu 4. 0,75qmm - 15A ; 1 - 19A ; 1,5 - 24A ; 2,5 - 32A ; 4 - 42A ; 6 - 54A.....

Kurzzeitig dreifache Sicherheit !

Zu 5. Deine Rechnung ist korrekt  I=U/R ; R=U/I ; U=R*I und auch noch relevant W=U*I ; I=W/U ; U=W/I

Das mal2 ist nur Faustformel, bei Elektromotoren mal3 wegen dem Anlaufstrom. Es darf aber nicht der max. der Zuleitung überschritten werden.

Flash.

Hi,

also ich weiß nicht welchen Schaltplan du vorliegen hast, aber natürlich sind ALLE elektrischen Anlagen im C Kadett abgesichert.

Keine Ahnung wie du darauf kommst, das z.B. die Scheinwerfer nicht abgesichert sein sollten?

Die laufen erst über den Schalter und dann über die Sicherung.

Sicherungen oder Automaten bekommst du in jeder Stärke, aber was möchtest du wo absichern?

Es macht ja überhaupt keinen Sinn das Kabel von der Batterie zur Lichtmaschine abzusichern...

Man kann nicht pauschal sagen welchen Strom ein Kabel mit einem Querschnitt X verträgt, das kommt immer auf Querschnitt UND die Kabellänge drauf an.

Wenn du den Strom messen möchtest, dann brauchst du schon mal ein ‘‘richtiges‘‘ Multimeter oder besser ein Ampere Meter.

Beim Strom messen immer in parallel zum Verbraucher.

Dann wüsste ich gerne woher die Panik kommt, das dein Kabelbaum und ggf. Auto bald in Flammen steht?

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Job Ilias

Du hast die Beiträge nicht richtig gelesen, es geht um die Zuleitung Akku (Lichtmaschine) zum Bordnetz. Und wenn die zB an den Krümmer kommt... Na muss ich wohl nicht weiter erklären.

Und man kann und muss sagen wie hoch eine Leitung belastet wird, da gibt es Vorschriften.

Um Gottes Willen bitte den Strom (Ampere) nicht Parallel zum Verbraucher messen, ansonsten gibt es einen fetten Kurzschluss. In dem Messgerät ist intern ein quasi 0 Ohm Widerstand genannt "Shant". Im besten Fall raucht dann nur das Multimeter ab.

eup-1132563262-c7f53639afd3ce1e5da7fb4fe38a6dc1-1494870019_big.png

eup-1132563262-e44dd4f7b7e45937871b3258296461e7-1494870198_big.jpg

Schön zusehen das Multimeter ist bei der Strommessung in Reihe geschaltet.

Auf dem nächsten Bild zu sehen Spannungsmessung und Parallelschaltung.

eup-1132563262-d15877db0f4d8ccb1db1a61252c31dc5-1494870453_big.jpg

Flash

Hallo Flash 
b.gif

Hast du vllt auch einen Namen?

So ne kleine vorstellung ist immer ganz nett und auch üblich hier in der regel.

gruß Chris

So langsam geht es weiter :D aber es tun sich immer noch weitere Fragen auf :D.

1. Also ich sezte jetzt in das Kabel vom Anlasser zum Boardnetz eine 80 Ampere Sicherung. Und sobald ich dann egal wo in meinem Kabelbaum einen kurzen habe fliegt die raus. Richtig?

Nur weil du meintest eine Sicherung an LiMa Anschluss B+. Nur der Verbindet LiMa und Anlasser an einer Stelle die auch noch an Batterie geht und erst von dort an das Bordnetz. Also wenn man nur B+ Absichert kann trotzdem noch ein kurzschluss mit der Batterie entstehen.

Man müsste die Sicherung also zwischen Anschluss 30 und dem Verteilerpunkt für das Boardnetz einsetzten richtig?

Zusätzlich Schalte ich dann trotzdem noch die normalen Sicherungen und für die zusätzlichen Bauteile wie E-Lüfter und co. kommen dann fliegende Sicherungen rein damit die Karre bei einem kleinen Kurzschluss in unwichtigen Bauteilen trotzdem noch fahrtüchtig bleibt, richtig?

Zum Verständniss:

Aber du meintest ja das die Leitungen so viel aushalten: 0,75qmm - 15A ; 1 - 19A ; 1,5 - 24A ; 2,5 - 32A ; 4 - 42A ; 6 - 54A.....

Da liegen meine 80A von der Hauptischerung ja aber drüber. Die würden dann aber nur so kurz anliegen (bis die 80 A Sicherung durchbrennt) das selbst ein auf dauer vollkommen überfordertes 0,75qmm Kabel nich schmilzen würde? :D

Kurz und knapp: Dann ist die ganze Nummer idiotensicher ?! :D

Danke für eure Geduld!

Mirco

Hey.

Richtig bevor auch die kleinen Leitungen abrauchen löst die Sicherung aus.

Du hast ja einen anderen Motor drin, egal auf jeden Fall zwischen die Leitung die bei dir von Plus zum Bordnetz (Verteilung) geht. Die Leitung von der Batterie zum Starter und Lichtmaschine müsste mit 300-500A abgesichert werden ader das führt zu weit, einfach gut verlegen das nix passieren kann.

Hast du das bei eBay gefunden. Teste denn Sicherungsautomat aber vorher ein Mal. Verbrutzel dir aber nicht die Finger beim rann halte. (Handschuhe).

Flash.

Jap hab ich gefunden ist auch schon bestellt
a.gif
Wie kann ich das testen? einfach beide batteriepole direkt an die Sicherung halten ? :D:D:D

kadettchen:

Hallo Flash 
b.gif

Hast du vllt auch einen Namen?

So ne kleine vorstellung ist immer ganz nett und auch üblich hier in der regel.

gruß Chris
Jo hat er. Timo Thilo Wolfang alias Munga und b assy könig mit seinem lautesten auto deutschlandweit. so blöd das er seine email eintippt bei seinem namen. einmal mit der maus drüber und unten links stehts dann. traurig dieser mensch

Ja genau, einfach KURZ an die Batterie halten aber die Testkabel an der Sicherung fest verschrauben da sonst das Gewinde beschädigt werden kann. (Lichtbogen).

Ach und wenn du die Möglichkeit hast die Unisolierten Ringkabelschuhe zusätzlich verlöten, hat dann einen geringeren Übergangswiederstand und hält auch besser. Und ein Schrumpfschlauch über die überstehenden Enden.

Ungefähr so:

eup-1132568431-f2f7428799041af07fe9d9e6ec586794-1494944725_big.jpg

Der Sicherungsautomat hat auch den Vorteil das du bei Elektroarbeiten einen Haubtschalter hast. Das fand ich immer sehr vorteilhaft.

Flash.

@ Mirco

Jetzt mal im Ernst, lass den Quatsch doch weg, was willst du damit?

Wenn du das Stück Kabel von der Batterie zum Anlasser absicherst, was hast du damit gewonnen? NICHTS!

Das rettet nicht einen einzigen Kabelstrang, um den du so fürchtest.

Dann kommen wir noch mal kurz zurück zur Realität.

Ein normaler Anlasser hat 0,85 kW, entspricht bei 12 V Gleichspannung ca. 70 A, einer von 6 Zylinder hat 1,4 kW, das entspricht ca. 120 A.

Was willst du mit einer 300 - 500 A Sicherung, vor allem an der Lichtmaschine???

Eine 300 A Sicherung bei 12 V Gleichstrom würde eine Leistung von 3,6 kW absichern, willst du mit der Karre bei Bedarf schweißen?

Wenn du wirklich Angst um das Stück Kabel hast, dann tausch das 14 mm² gegen ein 25 mm² Kabel aus und gut ist.

@ Thilo, Timo, Wolfgang, Flash

Warum verteilst du so ein Unsinn und das jetzt mit deinem 4. Usernamen?

Bleib doch mal bei einem Namen und gib doch nur das Wissen weiter, was Sinn macht und auch hilft.

Mit jeder unnötigen Unterbrechung in den Strom führenden Leitungen (das ist eigentlich nur Batterie > Anlasser), bringst du doch eine Fehler- / Schwachstelle mehr ein.

Da hilft auch keine Quetschverbindung zusätzlich zu löten oder nähst du dir auch noch die Hose zu, wenn der Reisverschluss zu ist?

Wenn die Karre irgend wann in Flammen steht, dann doch eher wegen so einem Unfug.

Ach ja, erzähl mir bitte nicht das 4 völlig unterschiedliche Menschen die E-Mail Adresse: 1964thilo@XXXXXXXX verwenden.

Ja, ja, ich wollte mich raushalten, aber hier sucht jemand Hilfe, der wenig Ahnung von Elektrik hat und wird in die völlig falsche Richtung geschickt.

Ich weiß, wir können auch zuschauen bis ein ausgebrannter C Kadett zu verkaufen ist, aber hier sollte man echte Hilfestellung geben.

Was ihr beiden jetzt daraus macht, ist natürlich euch überlassen.

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

QP/E78:
Dann kommen wir noch mal kurz zurück zur Realität.

Ein normaler Anlasser hat 0,85 kW, entspricht bei 12 V Gleichspannung ca. 70 A, einer von 6 Zylinder hat 1,4 kW, das entspricht ca. 120 A.

Was willst du mit einer 300 - 500 A Sicherung, vor allem an der Lichtmaschine???
Genau, mehr als 120A Sicherung würde ich hier auch nicht verwenden. BMW Hat sogar in Serie auch nur eine 80A sicherung, wenn die Batt. im Heck des Fahrzeug sitzt.

Das einzige, was dir helfen würde um dein Inneren-Seelenfrieden zu besänftigen :
-> Licht auf Relais-Technik umbauen. So das die Leitung vom Lichtschalter nurnoch als Steuerleitung dient. 
b.gif

( Als Geheimtipp, das gibt sogar eine Bessere lichtausbeute - nur mal so angemerkt, da der orig. Lichtschalter im Alter nicht mehr den vollen strom durchlässt. 
b.gif
 )

- - - - - - - - - - - - - - - - -
Inhaber von www.Kadett-C-Limo.de - Besucht doch mal meine Internetpräsenz :-)

Wenn du wirklich nen hauptschalter einbauen willst um die batterie zu trennen bau doch einfach son roten trennschalter ein.

Der Beitrag von »1964Thilo, Kadettilac, Heckdriver, Flash« wird nicht angezeigt, weil Sie den Benutzer »1964Thilo, Kadettilac, Heckdriver, Flash« ignorieren.

Hallo Mirco.

Ja. Ich bin Thilo aber nicht Wolfgang oder was weiß ich, wir kennen uns ja von hier und du warst mir immer sehr sympathisch. Ich wollte auch nur dir helfen.

Höre einfach nicht auf die Kurzschluss Techniker.

Japanische Autos hatten so eine Sicherung schon vor Jahrzehnten, und moderne Autos jetzt auch.

Bei den Jungens, die übrigens immer die selben sind, ist es wohl irgendeine Form von Neid oder so. Die versauen den Leuten mit ihren unqualifizierten Kommentaren immer die Beiträge.

Flash.

Zurück
Oben