• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Tachoabweichung 20%

• Ersteller Ersteller Steini 76
  • Erstellt am Erstellt am
S

Steini 76

Guest
Hallo zusammen bin neu hier  und nicht sicher ob Elektrik der richtige Ort dafür ist.

Mein Tacho zeigt 20% zu viel an.Im Tacho steht W712-5 es geht bis 180 kmh und hat einen Drehzahlmesser. 

Motor ist ein 2,0E mit 5 Gang.

Danke schonmal für eure Hilfe 

Hallo,

Hinterachsübersetzung ?
Reifenkombination?
Getrag 240? oder anderes 5 Gang?

Einfach ein 200er Tacho Suchen mit W=760, dann sollte es fast genau passen. Wenn nicht, kann man noch mit dem Antriebsritzel im Getriebe Spielen. Musst aufjedenfall mti der W Zahl höher, wenn du zuviel angezeigt bekommst.

- - - - - - - - - - - - - - - - -
Inhaber von www.Kadett-C-Limo.de - Besucht doch mal meine Internetpräsenz :-)

Hey Danke für die schnelle Antwort 

Hinterachsübersetzung  kann ich nicht genau sahen habe aber Bremstromneln mit Durchmesser 230.

Reifen sind 185/60 13

Wie kann ich erkennen welches 5 Gang ich habe?

Danke 

Hallo,

Ja also schonmal die Große Achse. ALso irgendwas 3,89/3,67/3,44. 

Getriebe erkennst du, wenn du dich unter das auto legst. Da steht ‘ne nummer drauf - oder an der Kardanwelle ( z.B der Länge ) 

Probier einfach das W760 Tacho, damit müsstest du dann aber richtig liegen.
Jenach Tachoantrieb, kann da aber auch noch Abweichung drinne sein. Es gibt -  Rot 18Zähne, Gelb 19 Zähne, Blau 20 Zähne 

Ich weiß jetzt nicht, ob der Tachorechner genau richtig geht vom Zajak, aber hier mal die Ergebnisse mit 185/60/13 und Getrag 240 ( Das ‘Übliche‘ 5 Gang Getriebe im Kadett )

Hinterachse 3,89:1 

eup-1127652141-30f4d08c7c16bdc4e8341082fc5a10c6-1462356783_big.png

Hinterachse 3,67:1
eup-1127652141-a36b4b39db9a7d1ea873919c1e4f1208-1462356801_big.png

Hinterachse 3,44:1

eup-1127652141-cd3887a75c906ab4465f6a2550b1c5d6-1462356816_big.png

Kann ich an der Hinterachse irgendwie erkennen welche Übersetzung diese hat.

Sonst besorg ich mir erstmal ein Tacho mit w 760

Etwas Abweichung ist ja zu verkraften.

+ Abweichung bei 1-2-3% ist verkraftbar, minus Abweichung eher kritisch.

Achsübersetzung siehst du , wenn du an der Hinterachse den Deckel abnimmst

35:9 müsste die 3,89 sein.

Hallo, 

wenn du den DifferenzialDeckel der Hinterachse abschraubst, blickst du direkt auf das Differenzial.Darauf  eingeprägt siehst zu Zahlen, die die Anzahl der Zähne  bezeichnet. Wenn du die eine Zahl von der anderen dividierst, ist das Ergebnis das Übersetzungsverhältnis der Hinterachse. 

Gruß Dirk 

Das Problem hatte ich bei meinem Caravan auch. Lag an der lang übersetzten Hinterachse. Hab mir damals einfach ein Fahrradtacho eingebaut. Ist die einfachste Methode.

Hallo.

Die etwas elegantere Variante ist, das Du dir ein Angleichungsgetriebe zusammen stellen lässt.

Foto ist nur ein Beispiel (ist ein Jeep Getriebe)

eup-1127666027-8d614ca977e9a691825663f0281f2353-1462459853_big.jpg

Timo.

Die eleganteste merhode wäre erstmal den richtigen tacho zu besorgen und zu schauen welche übersetzung drin ist um dann das entsprechende tachoritzel zu verbauen.

fk69:

Die eleganteste merhode wäre erstmal den richtigen tacho zu besorgen und zu schauen welche übersetzung drin ist um dann das entsprechende tachoritzel zu verbauen.
Genau, da gibt‘s alles in ‘Original Opel‘ 
h.gif

Die Tachoritzel bekommst du im Übrigen sogar noch in Neu in der Edelschmiede -> www.edelschmiede.com/shop/navi.php?qs=ritzel

Hallo.

Ein passendes Original Ritzel gibt es nicht für deine Bereifung.

Im günstigsten Fall hast Du immer noch eine Abweichung von -4%, kommt auf deine Achsübersetzung an.

Timo.

Hallo.

Im günstigsten Fall hast Du immer noch eine Abweichung von -4%, kommt auf deine Achsübersetzung an.

Timo.

Hallo.

Im günstigsten Fall hast Du immer noch eine Abweichung von +4%, kommt auf deine Achsübersetzung an.

Timo.

Zurück
Oben