die sogenannte justierung von mlk ist ein witz. ich hatte solch einen tacho vor 9 jahren in meinem damaligen kadett-d. bei bestellung wurde die reifengröße 215/40/17 angegeben, angeblich kein problem. gepasst hat der tacho, nach mehrmaligen fahrversuchen nur mit 175/50/13!! komisch, oder? also, nochmal nach kaiserslautern umtauschen. nach "nur" 4std wartezeit hab ich den "richtig" justierten tacho bekommen und direkt eingebaut. der tacho ging dann einigermaßen richtig, das kilometerzählwerk hat allerdings überhaupt nicht gepasst.
und jetzt zur logig. nach nochmaligem ausbau, um zu sehen was da justiert ist, war mir alles klar. die ändern nur die vorspannung der feder der tachonadel. wenn man also räder mit serienmäßigem abrollumfang fährt, läuft das zählwerk wie gehabt und die geänderte vorspannung der tachonadel lässt den tacho einigermaßen richtig anzeigen. fährt man z.b. 175/50/13 würde der orig. tacho zuviel anzeigen und bei nem 260er tacho, wo die skala noch enger ist, noch viel mehr. also wird die tachonadelvorspannung erhöht, damit die nadel nicht so leicht nach oben ausschlägt.
das zählwerk bleibt unangetastet, das bedeutet, die 175er machen für die gleiche strecke mehr umdrehungen, also auch das zählwerk. so werden aus einer strecke von 50km plötzlich 56km. ich persönlich finde das extrem scheiße, vor allem vor dem hintergrund einen "justierten" tacho für knapp 270,-dm zu kriegen, der dzm kostet das gleich nochmal. also kostet das kombiinstrument knapp 600,- ( mlk will für das bekleben der uhr nochmal paar mark ).
von mhw gibt farbige tachofolien im originallook. oder lass dir doch ein airbrush draufmachen( ist aber geschmackssache ). von den sinnlosen 260er-tachos würde ich die finger lassen oder fährt deine karre tatsächlich über 200km/h? dann will ich mal mitfahren. so bunte abdrücker-tachos waren vor 10jahren modern (schade über mich-ich hatte auch einen). mittlerweile find ich es lustiger wenn die nadel im originaltacho von unten am 20er-endanschlag anliegt.
apropos tacho, probier mal den link.
http://www.tschlagwein.de/WorldOfSpeed/index.htm