• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

verschiedene Kabelbäume ?!

Pirsch

Active member
Hallo Gemeinde !!

da ich ja ursprünglich "nur" ne schlechte Karosse als Ausgangsbasis hatte, hab ich mir die Teile nach und nach zusammen gesucht. Jetzt wo ich am Kabelbaum dran bin und diesen erweitere und auch von unötigem befreie, hab ich folgende "Phänomene". 

1.

-Mein Zündkontaktschalter hat 4 Kabel, unter anderem ein dünnes rotes, mein Gegenstück ( diesen Stecker an der Lenksäule wo die 3 quadratischen Stecker vom Zündkontakt und Lenkstockschalter ran kommen) hat aber nur 3 Kabel. 30, 15 und 50.. wofür ist das dünne rote Kabel ??

eup-1138220053-a0a468b9068744a4c5cb311b71c50137-1754492243_big.jpg

eup-1138220053-852fbf262fca0638d432a7a1af015699-1754492273_big.jpg

2.

-ich habe am Kabelstrang zum Wischermotor einen Abzweig für die Wischwasserpumpe, am Zwischenstecker der dann ans Relais kommt hab ich nochmal den selben Stecker mit den selben Kabelfarben ?! ich denke dass da einer reicht und den anderen kann ich bedenkenlos austrennen, oder ??

Danke für die Mitarbeit !! Da es mir wie vielen hier geht die Kabel gar nicht so toll finden, bin ich über jede Hilfe dankbar !!

Hallo,

also das rote Kabel vom Züdschalter ist für die Parkleuchten.
Würde dann im Hauptkabelbaum weiter zum Lichtschalter gehen, das haben aber ja die wenigsten Kadetten verbaut gehabt.

Bei den Kabeln vom Wischwasserbehälter kann es sein, dass das Intervallrelais nachgerüstet wurde.
Soweit ich weiß gab es da verschiedene Ausführungen:

- Fußpumpe ohne Intervallschaltung

- Elektrische Pumpe ohne Intervallschaltung

- Elektrische Pumpe mit Intervallschaltung

Beim letzten war dann im Motorraum ein zusätzliches Relais verbaut. Möglich wäre also das dein Kabelbaum eigentlich ohne Intevallschaltung war und diese dann nachgerüstet wurde. 
Da ist es dann wichtig den richtigen Lenkstockschalter zu haben.

Mir fällt da gerade noch ein das es bei den Gebläsemotoren auch Unterschiede gab, es gab welche bei denen die Masse geschaltet wurde und welche bei denen das Plus geschaltet wurde. 

Hoffe das hilft ein bischen weiter.

Gruß
Sascha

Danke mal für die Infos.

Dass mit dem Parkleuchtenkabel ist schon mal super. 

Morgen schau ich mir das mit der Wischerpumpe an.  Das es unterschiedliche Lenkstockschalter gab wusste ich auch nicht, da hab ich auch bestimmt wieder nen anderen... thahaa

Inzwischen weiß ich auch mehr.

Im WHB gibts ne Anleitung zum Nachrüsten des Wischerintervalls. Das wurde scheinbar bei mir mit diesem Zusatzkabelbaum realisiert. Da ich diesen unschön finde, kommt der weg und somit die Intervallschaltung auch. Mein Lenkstockschalter hat ein dünnes schwarzes Kabel welches in der Intervallstellung auch Strom an den Wischermotor sendet, dieses Kabel äuft bei mir nun ins "leere" und mein Wischermotor wird direkt angesteuert und funktioniert. 

Zurück
Oben