Hey Speedy,
ich nehme an, Du willst umbauen. Die Achsen sind prinzipiell gleich, aber... Die 16er oder 20er Achse ist etwas stärker ausgeführt. Es sind meines Wissens nur zwei kleine Verstärkungsbleche an den unteren Querlenkern, die den Unterschied ausmachen. Ich habe bei mir selbst beim Umbau vor ca. 7 Jahren die 12er Achse nicht getauscht. Bin erst mit 2,0S und jetzt 2.0E gefahren. Hatte auch nur die Bremsen umgebaut. Keine Probleme bisher, obwohl ich nicht immer materialschonend fahre... Die Vorderachse ist an sich recht steif und robust, auch beim 12er schon. Wenn Du es allerding gleich ordentlich machen willst, besorg Dir eine Achse vom GTE oder 1000er. Eine 1000er habe ich auch schon da liegen, wartet noch auf den Einbau. Die ist richtig stabil, der gesamte Achskörper und die Motorhalterungen sind wesentlich verstärkt im Vergleich zur normalen Achse. Ausserdem sind die Radnaben und Gelenke stärker dimensioniert, soviel ich weiss.
Ein weiterer Unterschied sind die Gewinde für die Motorlager. Die sitzen bei der kleinen Achse vorne und bei den grossen hinten. Oder umgekehrt, weiss ich nicht mehr. Die Löcher sind vorhanden, ich habe einfach eine Mutter an der entsprechenden Stelle von unten angeschweisst.
Viel gefaselt, hoffentlich hats was gebracht...
Greets
Jens