mir ging es in meinem Posting nicht darum zu erklären wie man möglichst viel Leistung aus einem 1200er rausholt sondern daß die ganze Sache absolut alltagstauglich ist und viele Kilometer hält wenn man es vernünftig macht.
Daß der Motor natürlich nicht über 70 PS (wenn überhaupt) kommt ist klar,dafür läuft er aber um Welten besser und wirtschaftlicher als jeder Serien-1200er ohne Einbußen bei der Standfestigkeit.
Tuning ist doch das abstimmen und bearbeiten von einzelnen Baugruppen um das Gesamtwerk zu perfektionieren.
Ein Serien 20 CIH-Gußklumpen ist schließlich auch nicht die Krönung des Maschinenbaus.
da der Threadstarter einfach mehr Leistung bzw einen anderen Motor haben wollte ohne Achsen und Getriebe zu ändern,ist die Überarbeitung eines 1200er Aggregats keine schlechte Wahl.
Glaub mir-nach berarbeiten aller Teile,auswuchten etc ist das wirklich ein total"anderer Motor"
Weiteres Tuning am 1200er halte ich für den Straßen bzw Alltagsgebrauch-auch wenn ich im Sommer meine 1200er Limo mit 92 PS im Alltag mit schwarzen Schildern bewege,halte ich für keine gute Idee.
Aber einer gewissen Leistung verlangen getunte Triebwerke eben nach mehr Aufmerksamkeit und Wartung.
@p.manies
dieses Hobby hat doch eh soviel mit Idealismus zu tun und ist eigentlich eh nur Zeitverteib-da kommt es doch auf den Aufwand nicht an,oder??
gerade in einer Welt in dem 1.4er Lupos mit PumpeDüse Motor einen 2.0 E C-Kadett an der Ampel platt machen...