• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Wenn ich das Licht einschalte, läuft die Uhr nicht mehr

L

LKR

Guest
Hallo zusammen,
hab jetzt festgestellt, dass die Uhr in der Tachoeinheit stehen bleibt, wenn ich das Licht einschalte. Normalerweise fahre ich ja immer ohne Licht, nur jetzt in der Jahreszeit hab ich es bei ner kleinen Tour mal angemacht. Und die Uhr hat aufgehört zu laufen. Wieder ausgeschaltet und dann lief sie wieder. 
Habt Ihn sowas auch schon mal gehabt?
Wie kann ich das abstellen?

Viele Grüße 

Dietmar 

Das Problem hatte ich auch . Und nun geht die Uhr gar nicht mehr .

Sicherungen sind alle ganz. Geh mal davon aus das es was mit dem Umbau auf SR Armaturen zu tun hat .

Werde erst genauer nachsehen wenn der Wagen zerlegt wird zum Lackieren .

Gruß Patrick 

Ziemlich kurios, hatte ich noch nie. Meine Uhren gehen eh nur noch zeitweise oder nicht (kaputt) in allen Oldis,die überstehen oft 40 Jahre nicht so ohne mal gemacht zu werden. Das kann hier aber an sich nur an der Armaturenbeleuchtung liegen-wenn die (mit Licht) angeht irgendwas oxidiert in den Fassungen/Verbindungen etc-viell war auch jemand schon dran. Armaturenbrett ausklippsen und dann Armatureneinheit rausnehmen (Handbucharbeit), alles auf der Rückseite prüfen/messen. Kann aber nix Wildes sein. Oder die Uhr selbst ist doch angeschlagen, wenn die Spannung nur etwas abfällt dass sie stehen bleibt

Grüße Olli

Hallo Dietmar,

Uhr und Licht haben keine direkte Verbindung, nur indirekt über die Instrumentenbeleuchtung und da vermute ich den Fehler.

Masseverbindung der Uhr prüfen.

Gruß Demian

Die einzige weitere indirekte Verbindung zwischen Uhr und Licht ist die Sicherung 3, über die die Uhr abgesichert ist und andererseits der Signalschalter an Klemme 56, für Lichthupe und Fernlicht. Es sind an der Sicherung 3 aber 2 Abgangsklemmen, Uhr und Licht liegen nicht auf der selben Abgangsklemme.

Da das Problem aber nicht bei Fernlicht auftritt kann hier erstmal nur unwahrscheinlich eine Ursache liegen.

Da wird eine Suche interessant, ggf. irgendwo ein Kabelproblem das zu diesem überraschenden Fehler führt.

Wenn Du hast kannst mal provisorisch einen anderen Signalschalter an den Stecker anschließen, ggf. ist das ein Problem am Schalter.

Helfen kann ich nicht genauer, aber wenn Du das findest wäre das mal interessant zu erfahren woran es lag. 

Gruß

Hauke 

Hallo.

Kann nur fehlende Masse am Armaturenbrett sein !

Bei ausgeschaltem Licht holt sich die Uhr die Masse über die Instrumenten Lampen

die über den "+" Anschluss mit dem "+" Anschluss vom Abblendlicht verbunden sind.

Somit sind die parallel geschalteten Instrumentenlampen mit den parallel geschalteten

Abblendlicht Lampen in Reihe geschaltet, letztere haben ja noch Masse.

Hier fungiert der jeweilige Glühdraht nur noch als kleiner Wiederstand, wobei nur der Strom

begrenzt wird und nicht die Spannung, und der Stromverbrauch ist bei der Uhr Sehr gering.

Und wenn das Abblendlicht ein geschaltet wird liegen an beiden Kontakten der Uhr "+" an.

Damit Potenzialausgleich und die Uhr läuft nicht mehr.

Mfg.

Licht Aus :

eup-1137255091-dc526f6f164c8de3fbe1fe636456f467-1636659419_big.png

LIcht an :

eup-1137255091-95ddc29a7d4d4b91132169a89c6f6987-1636660243_big.png

PS.  Jaaaaa ! Es sind natürlich mehr als Drei Instrumentenlampen, aber ich hatte keine Lust alle zu zeichnen !

Danke Euch.

Der Kadett steht bei einem Bauern unter. Wenn ich das nächste Mal da gehe ich auf die Suche.
Ich melde mich, wenn ich weiter gekommen bin. 
Viele Grüße 

Zurück
Oben