• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Wer kann/möchte gegen Bezahlung Ventile einstellen?

• Ersteller Ersteller Funatic
  • Erstellt am Erstellt am
F

Funatic

Guest
Bei meinem Winterauto (Senator A 3.0i) müßten recht dringend die Ventile eingestellt werden. Wer aus der Umgebung von Frankfurt am Main würde dies (natürlich gegen Bezahlung) tun?
Tel.: 0175/8085331

Kann schon sein. Aber er klappert hat nicht schlecht. Und das bei originalen 69.000 km. Was kann´s sonst sein?

Ist das der CIH-Motor mit der L(E)-Jetronic?
Original oder dran rumfrisiert?

Wenn das alles noch original ist, kann's sein, dass die Nockenwelle eingelaufen ist und auch ein oder mehrere Stößel ruiniert hat. Das kann auch leicht passieren, wenn man hier Gebrauchtteile einsetzt. Wenn eine Nockenwelle schon mal gelaufen ist, sollte man peinlichst darauf achten, dass man die Stößel wieder der zugehörigen Nocke zuordnet, sonst hat man meist nicht lange Freude daran. Normalerweise braucht man die Stößel nur einmal einstellen und es passt. Mach mal den Deckel runter, die Kipphebel dürfen kein spürbares Spiel haben (bei Hydros). Motor nach und nach von Hand durchdrehen und bei geschlossenen Ventilen an den jeweiligen Hebeln wackeln. Wenn was lose ist, versuch mal von Nullspiel aus die Kipphebelmutter eine ganze Umdrehung anzuziehen. Das ist die eigentliche Einstellung. Wenn Du bei allen Stößeln gecheckt hast, ob die Einstellmutter genau eine Umdrehung zu ist und es klappert immer noch ist entweder der Stößel innen hin (verharzt, verklemmt oder sonst was) oder die Nockenwelle ist ruiniert. Außerdem müssen die Ventile mit Hydros bei laufendem Motor sanft schließen (zum testen Finger draufhalten).

Viel gelabert, vielleicht hilft's ja...

Gruß
Jens

Ich werd´s mal ausprobieren. Also vielen Dank für die Tips!
Der Wagen ist Baujahr 1985 und hat eine Erstzulassung von 1987. Und die Laufleistung von 69.000 km ist definitiv original. Habe den Wagen von der 76jährigen Erstbesitzerin. Fahrzeg ist Scheckheft gepflegt. Ach ja, und Automatik hat er. Deshalb hab´ ich ein Problem damit mir voszustellen daß da ein 3.0i da schon einen defekt haben soll. Mein 3.0i Omega Caravan hat schon über 200.000 km runter. Da war bis auf 2xLiMa noch nix dran.

Hi,

es könnte auch sein, daß ein Stopfen der die Ölbohrungen normalerweise verschließt rausgeflogen ist, dann klappert es auch recht heftig! Eine eingelaufene Nockenwelle kann ich mir nicht vorstellen, ist ja kein 1,3er OHC!*ggg*
Und starre Stößel gab es ab Werk bei keinem 3,0E/i Motor.

Gruß M@x

Zurück
Oben