• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Zündkerzen

• Ersteller Ersteller Kadett x
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kadett x

Guest
Hallo Gemeinde

Welche Zündkerzen sind so eurer Meinung nach die Preis Leistung technisch die besten

für eine1.2l bj 1979

Gruß

Denke das ist wie beim Öl eine ‘‘Glaubensfrage‘‘, wirklich schlechte Kerzen gibt es eigentlich nicht.

Nimm die Bosch WR7BC und alles ist gut.

Sollte der Motor eine Leistungssteigerung erhalten haben, dann kann man den Wäremwert ggf. anpassen und eine 6er oder 5er nehmen.

Du kannst aber auch eine von NGK oder was auch immer nehmen, wenn das Gewinde (länge) passt.

Bei ca. 15 € für einen Satz Bosch Kerzen stellt sich für mich zumindest keine Preis- / Leistungsfrage.

* BROTKASTEN INSIDE *

Das stimmt. Achte auf "WR" bzw die anderen Hersteller: das "R" steht für entstört. Entweder entstörte Kerzen ODER entstörte Stecker, beides hat eingebauten Widerstand, zusammen kombiniert also gaanz schlecht für die Zündspannung
c.gif
 (z.B. bei feuchtem Wetter oder im Winter), sind schon etliche Leute dran verzweifelt bei der Fehlersuche.

Die neuen Bosch aus China kannst Du vergessen.. plötzlich bleibt ein Zylinder weg, einmal Tick wo gegen bei Montage, zündet nicht mehr usw..

Hol Dir lieber andere Fabrikate, ich ersteiger mir selbst immer alte ungebrauchte Bosch  W7BC oder W7DC

Hallo OlliCsi.

Von der W7DC kann ich dir nur abraten das Gewinde ist viel zu lang, da kann es dir passieren das Du sie nicht mehr heraus gedreht kriegst, wegen möglicher Verschmutzung.

Die sind eher was für ein Alu Zylinderkopf.

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang.

Hallo Wolfgang,

danke, da muss ich noch mal genau hinschauen, ich meine die sahen immer gleich lang aus, wusste aus dem Kopf nicht wofür B/D steht bzw welche ich im OHV drin habe. Kann durchaus sein die DC ist bei mir im 912er Motor drin, der hat Aluköpfe
a.gif
. Die Kerzen sind jedenfalls austauschbar/sehr ähnlich.

Grüße,Oliver

Da muss ich wolfgang mal recht geben, die DC ist zu lang, die passt bei ohc motoren, aber nicht bei ohv/cih, nur beim alten 16s mit langen kerzengewinden (80ps, drei rippen am kopf).

Dankeschön für eure Hilfe

Heißt das dann das ich die Bosch WR7BC nehmen kann für den Serien Motor

Richtig, geht sich also nur (bei Bosch) um W7BC oder WR7BC für den OHV.

WR7BC nur wenn Du keine Entstörkabel oder Entstörstecker drauf hast. Sonst geht Zündleistung flöten. Dann W7BC. Stecker und Kabel erkennt man entweder am Aufdruck (z.B. 1kOhm) oder an der Art des Steckers, so sind die orig. Metallstecker am OHV bereits eine entstörte Ausführung-benötigen also eine W7BC.

Korrekturen erlaubt- das ist mein Wissens-Stand 
b.gif

Champion oder sonstwas geht aber auch und war sogar Serie.

mit bosch oder NGK kannste eigentlich nichts verkehrt machen. obwohl ich sagen muss bei meinem alltagsauto

(golf4) ist mir eine kerze von NGGK abgerissen gewinde drinne komplet und keramik mit kadode drausen.

na da habe ich doof geschat wie sowas gehen kann jetzt weis ich es.

waren bestiummt noch die esten kerzen vom jahr 2000 und ich habe das bei kaltem motor gemachtz wahr ein fehler wie ich feststellen muste.

habs aber hinbekommen den rest raus zu bekommen ohne den motor zu zerlegen.

Zurück
Oben