• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

1,2er auf 2,4 umrüsten!!!!

Michael

New member
Hallo habe vor ne 78 Limo die bisher einen 1,2 er Motor mit 44 kw und Automatik hat auf 2,4 oder 2l 16V DOHC umzurüsten. Nun meine Frage was müsste man dann alles umbauen und aus welchen Opels bekomme ich was? Vielen Dank für eure Hilfe. Man revanchiert sich.

hi michael,
das thema wurde hier schon sehr oft diskutiert....
aber nen kleiner tip(p) : suchfunktion

ps: große achsen ab 1,6L,viel zeit und geld

Ja so einfach ist das nicht.Mach dich vorher genau schlau bevor du deinen 1.2 auseinandernimmst.Da ist schon so mancher dran verzweifelt(INGO)

hallo michael!!

helfen tun wir gerne, allerdings solltest du
schon genau wissen was du willst sonst
schreiben wir uns hier nen wolf.
aufwendig ist ein umbau immer, egal welcher
motor.

gruss toni

Hallo...
Danke erstmal für die bisherige Hilfe.
Wäre erstmal ganz hilfreich zu wissen welche Teile ich ersetzen müsste (auch wegen TÜV) und gegen welche?
Danke
MfG Michael

Umbau auf 2.0E Serie:

Kühler, Kabelbaum, Motor mit allen Anbauteilen, Getriebe, Auspuff, Tank, beide Achsen, vorderer Stabi, Kardanwelle, Schaltgestänge, Mittelkonsole, eventuell Druckminterer für die Hinterachsbremse, großen Bremskraftverstärker sowie hinterer Stabi falls nicht vorhanden.
Kühlerbefestigung abschneiden und vorne wieder anschweißen. Halter für Luftmengenmesser einschweißen. Loch in Spritzwand machen und Steuergerät im Fußraum Beifahrerseite befestigen.
Spritpumpe im Kofferaum befestigen und 2 Kupferleitungen (vor und Rücklauf nach vorne legen.

Sonst...
SUCHFUNKTION!!!!! :o)

Von 20E auf 2,4 E

2,0E auf 2,4i

Teile:
Ansaugrohr 3,0E
Einspritzventile 2,0E
Luftschlauch 2,0E
Drosselklappe 3,0E
Krümmerschrauben 3,0E
Ölmessstab 2,0E
Ölwanne 2,0E