• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

1.2S - Automatik leistungssteigern

• Ersteller Ersteller Big Rik
  • Erstellt am Erstellt am
B

Big Rik

Guest
Tach, mein Citylein Bj.79 mit Automatik und der brachialen Gewalt von 60 PS ist mir immernoch zu schwach. Alles ist orschinal. Das Getriebe dürfte wohl der Schwachpunkt beim Aufmachen sein. Einen anderen Motor will ich nicht, ein Schaltgetriebe will ich auch nicht. Hat jemand Erfahrung beim "sanften" tunen? Bitte schreibt mir. Gruss, BR

Moin Big Rik,
Bau alles aus, was etwas wiegt! Rücksitzbank, Reserverad, Verkleidungen...
Einfacher kannst Du das Leistungsgeweicht nicht erhöhen und es bleibt alles original, bzw. es läßt sich alles wieder einbauen und wird in der Zwischenzeit nicht abgenutzt!
Guck Dir mal den Porsche RS an, da wurde u.a. auf Heckscheibenheizung und Unterbodenschutz verzichtet! Gewicht kann man nie zu wenig haben!
Gruß Goth

Hallo BR!
Ganz im gegenteil; das Automatikgetriebe ist gar nicht so schwach wie Du vieleicht denkst. Ein Bekannter von mir hat vor einiger Zeit ebenfalls eine 12er Automatik-Limo auf 2,4 mit 45er Weber und ca. 185 PS umbebaut. Ohne das 12er Automatikgetriebe gegen ein anderes auszutauschen und es hält wohl immer noch. Er hat den Wagen zwei Jahre später damit verkauft. Zum Thema 12er Tunning kannst Du ja mal unter www.kadett-c-zentralstelle.de , Rubrik C`s Intern , Dinos Limo Nr.1 nachschauen. Dann siehst Du was möglich ist.
Gruß Dino

PS: Schön das es doch so viele 12er-Treter gibt. Weiter so!!!!

Hi!
Hier ist noch einer! 1,2er Schalter, 77er Limo.
Der Kopf des 12ers ist wie geschaffen für eine Kanalbearbeitung!!!! Marterial zum Neugestallten der Kanäle ohne Ende! Nocken dafür gibt es auch noch, einen Doppelweber kann man auch bekommen.
Ich bin Motorradmechaniker und beschäftige mich schon verdammt lange mit dem Motortuning von Yamahas (habe meine R1 auf etwas über 170 PS und unter 180 KG vollgetankt gebracht) und Ducatis. Der 12er Motor ist von seiner Auslegung her wie geschaffen zum Tunen. Gut, wie lange und gut das Material des Motors es mitmacht, kann ich nicht sagen, da ich bei Opel gerade erst anfange Erfahrungen zu machen. Aber ca 80 -85 PS sollten ohne Probleme machbar sein. Schätze, an die 95 gehen auch, aber dann nur noch für die Rennstrecke.
Habe gerade einen 2. Motor gekauft, und die Bearbeitung geht in ca 4 Wochen los. Werde Bilder machen, und eine Liste der verbauten Teile. Ein vorher-nacher Leistungsdiagramm natürlich auch.
Wenn alles fertig ist. setze ich es hier ins Forum.
Gruß
Axel F.
Ach, hat noch jemand einen Doppelgaser für den 1,2er und eine Gruppe A rumliegen? Würde meine Arbeit beschleunigem!

Busa-Pisser.gif

Zurück
Oben