• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

1,6er Limo

• Ersteller Ersteller Benjamin
  • Erstellt am Erstellt am
Danke, damit konnte ich schon viel anfengen, denn auch mein Vater der behauptet dass er noch so ziemlich jede Schraube an Kadett C, Manta, GT usw. kennt konnte mir nicht sagen wie die Eigenschaften von den einzelnen Motoren sind. Mein Vater war damals nähmlich als Meister beim Freundlichen beschäftigt.
c.gif
 Also das mir der 2 Liter reichen würde, davon bin ich 100%ig überzeugt. Aber der ist halt teuer und da habe ich mich gefragt obs der 1,2er auch tun würde. Mein Vater sagte nähmlich das die 1,6er im Gegensatz zum 1,2er oder 2,0er ziemlich schlecht sein sollen. Wenn man ganz ehrlich ist, reichen 150 ja auch, weil wann fährt man schonmal schneller? Selten. Aber mir kommts auch eher auf Anzug und Durchzug an. Auf jeden Fall sieht der hammer aus, also darum muss ich mir schonmal keine Sorgen machen.
h.gif
 Dann muss ich mal sehen was sich so ergibt.

@ Benjamin
Denke auch, dass du mit nem 1,2er sehr gut bedient wärst
b.gif

Ich fahre den 1,2S mit 40er Weber (bekommt man mit passendem Luftfilterkasten auch eingetragen), der zieht schon ganz ordentlich durch, und mit meiner Bereifung schaffe ich laut Tacho knappe 170 ...

Ich denke, du solltest als Anfänger erstmal keinen 2 Liter mit 100 PS oder noch mehr nehmen ...
i.gif

SIG.JPG

So wie deiner soll meiner meiner auch aussehen. Die zweitürige Limosiene gefällt mir am Besten. Also 2 Liter sind schin in Ordnug aber halt viel gesuchter und somit auch so teuer(im Gegensatz zum 1,2er). Ich habe schon einen 1,2er für 500€ gesehen der technisch soweit in Ordnung war aber ein bisschen geschweißt werden musste. Ein vergleichbarer 2 Liter war bei etwa 1200 glaub ich. Aber es kommt ja nicht auf die Anschaffungskosten sondern auf das an was man reinsteckt und das, was man sonst jeden Monat blechen muss.

Kauf bloß keinen für 500Euro!! außer er ist von OMa oder Opa.

Ich habe für meinen 1200 Euro bezahlt bei einem Hinterhofhändler der wagen war 20 Jahre in Erstbesitz von Mann Bj.1909 ist ein 78er Modell 4türig in brillantrot(orange) Der Wagen hatte keinen Tüv mehr war sonst aber für meine Augen Zustand 2+

Naja zuhause hab ich dann doch noch einige schwachstellen gesehen beide A-Säulen unten kaputt beide kotflügel unten durch Seitenwand am Batterieboden und Verstärkungsblech mussten neu Bohrung für die Antenne im Innenraum leicht angegammelt beide vorderen Türen hatten ganz unten rost beide Radläufe hatten in der bördelkante Rost ganz kleines loch im Kofferaum zum Radhaus hin im linken radhaus war das Ankerblech für den gurt hinten durchgerostet, Die motorhaube hatte von unten einige leichte Rostellen!

Und der Wagen sah bei Kauf echt aus wie gleckt!!!

Am motor musste die LIMA Anlasser WAPU Zündspule Kühler Batterie neu Und mir ist nach 300km ein Ventilkeil um die ohrengeflogen so das für ca.600Euro der ganze Ventiltrieb neu gemacht werden musste!

Ein paar neue Dichtungen brauchte der Wagen auch noch!

Und bei einem für 500Euro wird die liste evetl. noch ein bißchen länger!!

suche solange bis Du einen findest der für Dich Zustand 1-2 ist!!!!!

Und wenn der wagen 1500Euro kostet ist 10mal besser als der Streß und das Geld was du in einen Zustand 4 steckst!!!!

Hallo,

@Matthias: ich denke daß man nicht pauschal sagen kann "kauf blos keinen für 500€" - Schnäppchen sind immer möglich - erst vor Kurzem hat ein Kumpel ein astreines 1200er Coupe für 1000€ ersteigert.

Die meisten Mängel an deinem Wagen hättest du durchaus bemerken können bevor du ihn mitgenommen hast - da wär am Preis sicher noch einiges gegangen.

Gruß 

Was würde denn ein 1,2er kosten, der ohne große Probleme übern Tüv kommt? Ich meine es ist kein Problem mal was zu schweißen oder von mir aus auch was am Motor zu tun, Möglichkeiten haben wir dafür. Ein Schweller oder ähnliches ist innerhalb 3 Stunden locker ausgetauscht, es geht mir halt nur um die Materialkosten. Lackiermöglichkeiten gibts bei uns auch. Was mir mehr Sorgen macht, ist das was man nicht selbst machen kann bzw. was man braucht oder der Unterhalt.

Hallo leute,

so ich baue nun her seit einen jahr an einem kadett c coupe bin jetz 17 und paar zerquetschte. stand vor dem gleichen problem wie benny!

naja suchte halt nen günstigen kadett c...

hab ihn auch bald gefunden...600ocken hat der mich letztesjahr gekostet zustand naja 4+ würd ich mal sagen...hatte aber einen 40erweber auf dem 1200er s drauf!

zu diesem zeitpunkt wusste ich auch noch nicht wie gut so ein motor gehen kann..naja dachte eher wie ein corsa a 1,2...halt richtig lahm...naja da hab ich und mein dad den motor rausgeschmissen den weber für 350 ocken verkauft....so jetz gings an die blecharbeiten!

neue radläufe, reserverademulde schweller a säulen verstärkung und blinker aufnahmen mussten gemacht werden....naja ich kurz mir zeigen lassen wie man einigermaßen gut schweist...und dann gings ans brutzeln...hab ich alles ganz gut hinbekommen...zwar nich perfekt aber für mich gut..ein laie sieht es nicht!

so ich dachte auch ein cih muss da rein...mmhh nix passendes gefunden...da ich auch im c20let-forum aktiv bin...dacht ich mir was is denn wirtschaftlicher als ein c20xe?? eigentlich nix...also c20xe beschafft für schmales und goße achsen einspritzer tank halt alles was man braucht!

so alles eingebaut....motorhalter usw. alles teilweise eigenbau..ich hab keine teuren umbauteile benutz denn es geht auch ohne!

so letzte woche war es soweit showdown zum motorstart...richtig geil er ist angesprungen und es funzt alles...er könnte sogar fahren....bloß meine bremsleiungen waren noch nicht gebördelt!

so mal eben schnell kassensturz gemacht bis jetz hab ich insgesammt ca 2500€ ausgegeben inc. kadett c...hab aber vieles sehr billig bekommen!

jetz noch ne lackierung ca 1200€ dann hab ich für ca 3700€ ein auto welches eigentlich absolut top ist..wenig verbrauch, umrüstung auf euro 2, versicherung als youngtimer....und dazu ist der richtig flott durch sein niedriges gewicht!

gut manche sagen stilbruch.usw.. aber die karosse war so schon nicht so gut! und es war mein erstes richtig selbst aufgebautes auto...gut 150ps sind etwas viel....aber ich werd mich hoffentlich beherschen können!

@Bart Warum tauschst du den Motor aus, wenn der 1,2er doch auch gut genug war? Und ist der Motor mit 150 PS noch billig?

@armin

Naja es war mein erster Kadett C und wenn du den Lack sieht der ist erste Sahne wie bei einem Neuwagen die Innenaustattung war top erhalten

Und die genanten Rostellen waren echt so gut wie nicht zu sehen hat sich jetzt über die 2 Jahre die ich ihn besitze gezeigt habe aber auch nachgeholfen beim suchen mit Flex und Hammer....

Damals ist er ohne Mängel über den Tüv gekommen habe ihn gekauft auf 5 Tages Kennzeichen zum tüv und der hat keinen Rost bemängelt weil der nämlich auch keinen gesehen hat...

Also es sind waren echt nur kleine rostellen die man erst bei sehr genauem hinsehen und abschleifen von Lack zu tage kamen....

Aber egal ich bin sehr zufrieden gewesen mit dem Kauf bis heute noch der Wagen war kein Schnäppchen aber garantiert nicht zu teuer ich hatte den übrigens auch schon von 1500Euro runter gehandelt und so ein Kadett C in dem Zustand ist mittlerweile begehrt der hätte den sonst sicherlich auch an jemand anderes für den kurs verkaufen können:-)

Naja wenn ich nächstes Jahr fertig bin stelle ich hier mal Fotos ein:-)

ja zu dem zeitpunkt wußte ich das noch nich das bei einem 1,2 auch was passiert!!!

deswegen den 16v rein.... naja die motoren steigen zur zeit wieder im preis! ca 700€ musst du hinlegen..!

ist halt ein umbau wo man nerven braucht!

Ich finde das es am Besten ist, wenn der Motor orginal ist. Da kann man sich wenigstens nach Angaben bei Problemen richten. Aber es ist natürlich auch lobenswert, wenn jemand erfolgreich einen Größeren Motor verpflanzt.

Nochmal zu meinen zukünftigen Kadett
i.gif
.

Ich glaube ich hole mir wirklich den 1,2er. Der scheint ja ganz robust zu sein und man kann da bestimmt auch noch ein bisschen rauskitzeln, oder? Wenn ja:Wieviel, Womit und Wie.

Moin, ich habe mir mit 17 auch einen 1,2n Kadett C limo 2trg gekauft für 500 DM. Bin damit 1 1/2 jahre ohne probleme rumrefahren und es hat extrem bock gemacht, weil der recht gut zog und auf der Straße lag wie nen Go-Cart (40mm tiefer, Jamex). Am allercoolste ist die Schaltung, richtig kurz und Knackig!

Also der war als Anfängerauto echt gut! Hatte auch kein Rost und der Motor lief einwandfrei und auch der Lack war noch echt gut. Würde sagen, habe ein echtes Schnäppchen gemacht,

Der Stand in einer einfahr und ich habe dann einfach angeklingelt und gefragt, ob der zu verkaufen wäre. Und siehe da er war zu verkaufen. Zusätzlich waren da dann noch die Jamex Tieferlegungsfedern bei und die Mittelkonsole mit den 4 Zusatzinstrumenten.

Zur Zeit fahre ich einen Polo (nur als Ausweichauto ;)), weil der Kaderr restauriert wird und ein größerer MOtor reinkommt!

so das wars erstmal

Zurück
Oben