ich kann Dir nur empfehelen einen Kadett C 1.2N oder S zu kaufen und zwar Blinker oben am besten du kaufst eine 2 türige Limo oder das coupe!
Das sind die besten Anfängerwagen weil günstig in der Versicherung Ersatzteile gibt es alle noch auch wenn nicht unbedingt bei Opel so findet man bei einschlägigen Händler oder ebay(meist billiger) alles was man braucht!
Der Kadett C mit den OHV Motoren ist ganz fix da der Wagen eine 4,11er Achsübersetzung hat und das 4 Gang Sportgetriebe ist recht kurz und knackig!
Also ich fahr einen 1.2N mit 55PS und hab einen 40er Webervergaser draufgemacht und einstellen lassen sonst ist alles orginal mein auto ist in der Endgeschwindigkeit laut Tacho ca.160km/h sind wahrscheinlich echte 148km/h oder so.. berg ab mit Rückenwind sind auch schonmal 180km/h auf dem Tacho gestanden!
Der Wagen ist in der beschleunigung richtig fix hab einen Freund mit neuen Japan schrott

civic 1.3l 16V Modell EG3 (75PS) stehen lassen

Freunden mit Autos um die 100PS (Beetele 2l 8V Vectra B1.8l 16V Tigra 1.6 16V)bestätigen mir immer wieder das sie in der Beschleunigung also so durchzugsmäßig überracscht sind wie gut der wagen zieht die haben ihr gas auch voll durchgetretn das sie hinterherkommen...
Ich mein irgendwo merkt man nur die 1.2l Hubraum es ist schon ein großer unterschied ob du alleine in dem Wagen fährst oder mit mehreren! Und du musst den Wagen natürlich schon auf Drezahl halten!
Aber glaub mir 1.2l tuen es für den Anfang im Kadett c auf jedenfall!!
Im Tuningbereich wird allerdings sehr sehr viel mehr für den cIh angeboten da sind die Sachen bei 1.2l sehr viel seltener!
Aber beim 1.2er kostet ein gebrauchte Motor auch nur ca. 50Euro
Ersatzeile sind eigentlich alle recht günstig. Nur wenn du das Auto selber aufbauen willst tue das gerade auch verschätz Dich nicht was das alles kostet kauf lieber einen der nen 1000er mehr kostet lohnt sich immer und kauf nicht den erstbesten lass Dir Zeit beim suchen!!!
ich habe in mein auto wohl schon 5000-6000euro reingesteckt und der wagen war gut erhalten und wenn ich dann hoffentlich Mitte nächsten Jahres fetrig bin hab ich 2,5Jahre gebraucht nur um den Wagen komplett rostfrei zu haben mit einem vollüberholten Motor mit Wber und Supersprintauspuffanlage Tieferlegung (bilstein/Mantzel) größerem Kühler und polierten Alpina turbo felgen(serie 02er)...
heute sag ich mir hättes Du für das Geld mal einen richtig gut fertig gemachten gekauf dann könnte ich mit 150-200PS rumfahren gemachte gute Coupes mit großem Motor gibt es für 6000-8000Euro.
Aber ist dann hat man es halt nicht selber gemacht und wer kann schon immer dierekt sehen ob an dem Wagen nicht doch irgendwie gepfuscht wurde..
Also das ist Deine Entscheidung aber ich weiß ja auch nicht wieviel Geld du zur Verfügung hast und was Du dir genau vorstellst!
Aber jeder Kadett c den Du im orginal Zustand kaufst mag er noch so gut aussehen kostet locker 5000 Euro wenn du ihn vollrestauriest und noch ein wenig mit schönen Felgen Tieferlegung etc. machen willst würde ich jetzt mal so sagen!
Gruß
Matthias