• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

2.4er Coupè stellt ab

R

Rolf

Guest
Hi Leute, habe da mit meinem C Coupè Probleme. Vieleicht könnt Ihr mir helfen.
Während der fahrt geht er plötzlich aus. So als würde man den Schlüssel drehen.
Der Drezahlmesser fällt gleich auf null.
Der müsste doch noch anzeigen wenn ich noch rolle. Dann kann es sein, dass wenn ich Auskupple ( ohne den Gang rauszunehmen),
das er wieder anspringt, manchmal aber auch nicht. Dann kann es sein das er anspringt wenn ich stehe, oder auch erst nach 15min.
Ich vermute event. den Elektroteil vom Zündschloss oder das Drehzahl kabel (grün). Es ist ein 2.4er vom Omega drin. Laut Vorbesitzer ist der Kopf bearbeitet, er weiss aber nicht was alles gemacht wurde, Zündverteiler ist ohne U-brecher.
Danke und gruss aus der Schweiz Rolf.

Das gleiche Problem hatte ich auch schon. Wenn ich die Instrumente wieder ein Stück auf mich zu gezogen habe ging alles wieder. Habe auch vermutet, das es am Kabel für Drehzahlmesser liegt. Überprüfen des Kabels und schließlich Austauschen hat das Problem nicht behoben. Habe dann die Kontaktstellen der Karosserie zusätzlich mit Klebeband isoliert, seit dem hatte ich nie wieder Probleme.

ist ein massekabel von motor zur karosserie vorhanden? wenn nicht, könnte das kupplungsseil masse herstellen, die durch vibration wieder verloren geht (motor geht aus) und beim kupplungsbetätigen wieder vorhanden ist.

bei mir hatte mal das grüne kabel vom u-brecher zur spule n wackelkontakt.... - weis nich, wie das passieren kann - war aber auch ziemlich frustrierend.....

Ich schließe mich der meinung von nino an.
Ich würde sagen das bei dir ein massekabel defekt ist oder keinen kontakt hat.

Mit ´75 grüßen 1200c

Moin,
also ich hatte das Problem mal im Drehzahlmesser. Die Kontakte werden durch das Gehäuse geführt, und an dieser Stelle war das Kunststoff gebrochen. Wenn das grüne Kabel auf Masse fällt, dann ist Ende im Gelände.
Da sucht man sich tot nach.

Gruß LARS

naja - was ich nich versteh: - zwischen motor und karosserie ist so viel zeugs, über das masse kommt (motorhalter blabla) - wozu braucht man da n massekabel?

Hi, ich danke Euch für die Ratschläge.
Bei uns ist gerade Fasnacht, werde vermutlich erst nächste Woche schauen können, dass heisst aber nicht das Ihr keine weiteren Ratschläge Posten sollt. Bin über jede Anregung dankbar.

Soweit ich es in Erinnerung habe, ist ein Masseband montiert. Werde es aber auf jeden fall Kontrollieren.
Danke und Gruss, Rolf.

Moin
@Kurt1200n:
Das Masseband ist sehr wichtig. Denn es ist gar nicht "so viel Zeug" zwischen Karosse und Motor. Die meisten Verbindungspunkte sind Gummi gelagert.
Das Masseband ist am wichtigsten beim starten des Motors, weil dann ein sehr hoher Strom fließt. Ohne Masseband würde dieser Strom über das Kupplungsseil fließen. Weil dieses einen geringen Querschnitt aufweist, würde es heiss werden und reissen. Ist nicht erst einmal passiert.

Gruß LARS

Zurück
Oben