• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

2,4l Limo "kotzt" im unteren Drehzahlbereich

• Ersteller Ersteller Hans Jürgen Hackstein
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hans Jürgen Hackstein

Guest
Hallo Leute. Ich habe nen 2,4l mit einer gekürzten 3,0l Ansaugbrücke, einem 3,0l Zusatzluftschieber und einem 2,4l Luftmengenmesser eingebaut. Motor läuft so weit und die Zündung wurde auch eingestellt. Doch wenn ich anfahren will nimmt er das Gas nicht richtig an und "bockt". Doch dann läuft er ganz gut. Er braucht auch etwas zuviel Sprit, meine ich! Stinkt und qualmt auch. Was kann das sein? Vielleicht zuviel CO Gehalt? Wer kann mir helfen? Gruß Hacki

Hallo Hacki, welche Einspritzung fährst Du denn? Wenn Du die Motronic vom 2,4 oder die LE Jetronic vom 2,2 fährst, brauchst Du keinen Zusatzluftschieber sondern einen Leerlaufregler. Falls Du die L oder LE Jetronic aus einem 2,0 verwendest, würde ich den dazu passenden LMM nehmen. Zähl einfach mal die verwendeten Komponenten auf. Gruß Stefan

Hallo Stefan. Ich habe die 1,5 er Motronic verbaut und nun doch einen Leerlaufregler drin. Heute habe ich den Drosselklappenschalter etwas verstellt, jetzt ist es fast gut. Doch er läuft im Leerlauf bei ca. 800 U/min recht unruhig und geht fast aus. Auch beim beschleunigen kommt er erst richtig ab 4000-4500 U/min. Kannst du mir weiterhelfen!

Hallo Hacki, wenn Du die 1.5 Motronic im Einsatz hast, benötigst Du ein Drosselklappen-Poti und keinen Drosselklappenschalter. Vielleicht liegt hier Dein Problem - der Stecker der Motronic passt nämlich auch auf den Drosselklappenschalter, dann bekommt die Elektronik aber laufend falsche Infos über die Drosselklappenstellung und folglich ein falsches Zündkennfeld und falsche Einspritzmenge. Schau mal nach, ob Du den Schalter (klickt beim Öffnen der Drosselklappe) oder das Poti drin hast. Der Schalter wurde bis hin zur 4.1 Motronic verbaut, erst mit der 1.5 abgelöst. Gruß Stefan

Hallo Stefan, ich denke ich habe den Drosselklappenschalter vom 3,0l dran, er klickt beim Gas geben. Mal gucken wo ich ein Poti her bekomme. Ich danke dir auf jeden Fall mal. Gruß und beulenfreie Fahrt. Hacki

Zurück
Oben