• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

5 - Gang Getriebe

• Ersteller Ersteller Sebastian 78
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sebastian 78

Guest
Was gibt es für Unterschiedliche 5. Ganggetriebe von Getrag(5 Gang Schongang - "richtiger" 5 Gang) und wie kann ich sie rein Aüßerlich unterscheiden?
Habe gehört die Antriebswelle vom 1.6 Automatik würde auch passen um solch ein Getriebe einzubauen, stimmt das?

Es gibt zwei Getriebe mit 'normalem' Schaltschema (1. links vorne). Das 'kleine' (240) hat eine feste Kupplungsglocke, war mit den CIH Vierzylindern verschraubt und ist auf 270Nm gerechnet. Das 'große' (265), abnehmbare Kupplungsglocke, haben sie hinter die Reihensechser geklemmt und es schluckt 500Nm ohne zu murren.

Fürs 240 passt die Manta/Ascona Automaticwelle, muss aber wohl am Schiebestück leicht gekürzt werden (2-3cm), weil man sonst den Tachoantrieb zerhackt.

Am 265 ist die 16er Kadett Automaticwelle genau richtig.

Wenn Du keine wahnsinnigen Leistungsexzesse vorhast würde ich das 240 nehmen, frißt weniger Leistung.

Die Übersetzung hängt vom Fahrzeug ab aus dem das Getriebe stammt. Weiß ich aber nichts genaues. Meins (265) ist im letzten Gang 1:0,87 übersetzt. Mittlerweile habe ich auch ein 240 aus einem Rekord, das laut Handbuch 1:0.805 übersetzt ist.

Außerdem gibts noch ein Sport-Getrag (1. Gang links hinten, 2-5 dann im H-Schema). DAs habe ich aber noch nie gesehen und es ist wohl auch richtig teuer. Weiss jemand was darüber?

Gruß
Jens

An Jens
Das Getriebe was du meinst ist vomAscona
400.Die Preise sind auch dementsprechend
Teuer.

Tach! Krieg ich eins von beiden 5- Gängern in meinen 1.2S City mit Automatik Bj. 79?
Gruß, BR.

@ Jens B
Das Getrag Sport wurde serienmäßig nur im Ascona 400 verbaut (Der Manta 400 hatte nur das "normale" 6 Zylinder-Getrag)
Die Übersetzung ist 3.72 (1. Gang) - 1.0 (5.Gang). Außerdem gab es für Rennsportzwecke noch die Übersetzung 2.33 - 1.0 Ist aber wegen dem extrem langen 1. Gang nicht gut auf der Straße fahrbar.
Zum Einbau in den Kadett C paßt die Kardanwelle vom ZF-Getriebe.

Zurück
Oben