• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Abbledlicht funktioniert auf einmal nicht!

• Ersteller Ersteller AsphaltCowboi
  • Erstellt am Erstellt am
A

AsphaltCowboi

Guest
Hallo Kadettler ;) ...Bin hier jetzt dank einem Problem mit meinem Abblendlicht bei euch gelandet.

Und zwar gehts darum, dass das Standlicht auf Stellung I funktioniert und dabei auch die Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte (wenn sie eingeschaltet sind) ...Sooo und nun stell ich den Lichtschalter auf Stellung II und dann geht weder Nebelscheinwerfer, Nebelschlusslicht und eben das Abblendlicht nicht! Das tuuuuten beim Türe aufmachen auch nicht! Also ich bin ja nich aus allen wolken gefallen und hab die Sicherungen auch überprüft und ALLE ganz... Jetzt die Frage: Woran liegts? Es war eigentlich ganz plötzlich, ich steige Abends ins Auto dreh den Schalter auf II und steh dann im Dunklen ohne das ich was dran getüftelt oder gebastelt hab...

Vielen Dank schonmal im vorraus und Grüße aus Augsburg

Martin

Was bitte ‘tuuuuutet‘ denn beim C Kadett beim Tür öffnen?

Das kann viele Gründe haben, Sicherung geflogen, Birnchen kaputt, Massefehler, usw.

Was hast du denn bis lang geprüft?

Gruß,

Ilias

Das Tuuuuten gabs net orginal
b.gif
, vielleicht auch der Lichtschalter defekt?

Danke erstmal für die flinken Antworten
a.gif
das tuuten is dieses "achtung-licht-an" geräusch beim tür aufmachen.... jedenfalls geht eben nix mehr also die birnen sind alle tip top und nebenbei glaub ich kaum, dass alle vier (frontscheinwerfer l/r und schlussleuchten l/r) auf einmal kaputt gegangen sind... sicherungen sind auch alle ganz... außerdem geht ja das standlicht, fernlicht, blinker usw. einwandfrei! also man kann sich das einfach so vorstellen, wenn ich meinen lichtschalter auf stufe 2 stelle tut sich genau so viel wie bei stufe null -also nix, wobei eben die 1. stufe (standlicht) einwandfrei funktioniert!!??

also vom gefühl her würd ich auch lichtschalter sagen, aber bevor ich alles zerleg (ja ok is auch kein hexenwerk :D) will ich mir sicher sein und tipps einholen... kann das überhaupt sein, dass der sich einfach so von heut auf morgen verabschiedet!?

Jupp, nach 30 Jahren kann das schon mal passieren.
b.gif

So wie du das beschreibst, würde ich auch auf den Lichtschalter tippen.

...einen lichtschalter hab ich leider nicht zur hand.... ich werde heut nacht einfach mit standlicht und nebelscheinwerfer in die arbeit fahren und danach bau ich mal den schalter aus und mess ihn mal durch! vielen dank nochmals und ich schreib morgen einfach nomml ...gut nacht
a.gif

Moorgen... so, ich habe nun den schalter ausgebaut und durchgemessen... alle stellungen lassen zumindest mal irgendwo strom durch... die frage is nur, ob das jetzt gut oder schlecht is... also jeweils zwei kontakte sind über den schalter verbunden! als laie würd ich jetzt sagen, dass der schalter in ordnung ist!? ich hab meinen schalter ausgebaut, fotografiert und beschriftet mit den passenden kabelfarben usw... 

13646418045156c80caf6c9.jpg

Vielleicht hat der Schalter auch nur einen Wackelkontakt ? Hatte ich auch mal. Mal daran ziehen und rütteln und gucken, ob sich was verändert.

Gruß Eugen

show-user_65833-102334-1070171-opel_rallye_2_0e_1978.html

Also es kann eigentlich nur an dem Schalter oder der Zuleitung kommen, soweit ich weis ist das Abblendlicht doch garnicht abgesichert, geht das Fernlicht denn? vielleicht liegts am Blinkerschalter, wenn man von Fernlicht auf Abblendlicht umschaltet und das macht der Lenkstockschalter vielleicht nicht mehr? nur so ne Vermutung

wackelkontakt war meine erste vermutung, ich hab überall am auto mal bissle gerüttelt gezupft und gezogen aber nix.... hmmm der blinker geht auch aber ehrlich gesagt ein bissle merkwürdig.. ich habe seit herbst sobald das auto ca eine stunde am stück lief einen dauerblinker und seit ca ner halben woche einen komischen sich ständig veränderten blinkrüthmus. den blinkgeber hätte ich also schon vor längerer zeit mal auswechseln sollen! also kann es sein, des der mir jetzt die elektrik im auto verpfuscht hat!?

und das fernlicht geht auch, die lichthupe halt... auf stellung II rastet das fernlicht aber nicht mehr ein, sondern "hupt" nur noch aber sonst gehts ganz normal

mhmhm, du verstehst aber was ich mein oder? wenn du die Lichthupe antippst, dann leuchtet Fernlicht und Abblenkdlicht zusammen, wenn du jetzt am Blinkerschalter das Fernlicht einrastest (was bei dir ja nichtmehr geht) dann geht normal das Abblendlicht aus und nur das Fernlicht an. Vielleicht hat es ja was damit zu tun das dein Fernlichtschalter das abblendlicht nichtmehr frei gibts und es deswegen nicht mehr geht. Is zwar alles nur Theoretisch aber man weis ja nie.

Wenn du noch mehr Anzeichen von unerwünschten, elektrischen Atkivitäten hast, dann ist das ganze vielleicht doch ein Massefehler.

Das ist keine seltenheit nach 30 Jahren und es reicht auch einen Kleinigkeit, dass solch ein Fehler entstehen kann.

Du könntest einfach mal um das auszuschließen mit einem Kabel den Massepunkt von der Lampe zur Batterie legen und schauen ob sich was ändert.

hmmm... massefehler könnte man dann ja auch ausschließen, da ja jede lampe einzeln an der masse steckt, und es ging ja bei mir schlagartig beides nich... könnte es sein, dass meine lichtmaschine einfach hin is oder einfach die spule, die das abblendlicht antreibt hin ist?

Schon mal die H4 Lampen gewechselt ?? Grade in der kalten Jahreszeit Brennen die gerne durch 

da der anlaufstrom bei kälter GlühWendel sehr groß ist...

oder  hast noch Bilux?

Gruß Julian

Echte Autos haben Heckantrieb. Nur Kutschen werden gezogen ;)

das kann ich ja auch leider ausschlißen, da ja dann alle beide gleichzeitig den geist aufgegeben hätten und das fernlicht ja dann trotzdem einrasten würde... und die heckleuchten gehen ja momentan auch nich.

Einen neuen Lichtschalter und dann ist wieder gut.

Der für den Kadett gibts nicht mehr Neu aber der vom Corsa A ist der gleiche

Gruss Bernhard

könnt doch so einfach sein, alle masseverbindungen lösen säubern und wieder anschrauben, Multimeter an die seite, alternativ ne Prüflampe (sollte man als Kadett Fahrer doch schon beim Standardwerkzeug haben) und gucken ob überhaupt Strom ankommt... kann man mit Schaltplan auch am Lenkstockschalter durchmessen. evtl. auch mal nen anderen Schalter und Lichtschalter testen.

Sind die Nebler über den orig. Relaisblock links im Fußraum geschaltet? da kann man auch messen, ggf. mal relais gegen n anderes tauschen.

hinterm Amaturenbrett sind im übrigen auch mind. 2 Massepunkte, einmal hinterm Tacho und hinterm Radioschacht.

Zurück
Oben