• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

…alle 30 Jahre wieder…

D-Fense

New member
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren des Mitlesens, ist es nun passiert.

Ich heiße Frank und ich habe mir wieder nen Kadett gekauft. Vor ziemlich genau 30 Jahren war ich schonmal stolzer Besitzer eines C-Kadetten.  Damals war ich 18 und die 1,2 N Limo war mein erstes Auto. Natürlich wurde sie nach kurzer Zeit tiefer gelegt, ATS 7x13 Felgen mit 175/50 drauf, lackiert in Jägermeister-Orange, Käfig rein usw....was man halt so macht mit 18. Leider verlor ich relativ schnell die Lust daran und ich verkauft sie nach knapp 2 Jahren wieder. Das habe ich allerdings schnell sehr bereut und die ganzen Jahre bis jetzt immer wieder mal mit mir gehadert, mir doch wieder nen Kadett zu zulegen. Jetzt, 30 Jahre später, ist es konkret geworden und ich hab im Netz ein unverbasteltes Coupe gefunden. Hingefahren, für gut befunden, einen Tag später den Preis verhandelt und das Ding fest gemacht. Und das beste: Die Lieferung ist im Preis mit drin. Perfekt...nochmal 3,5 Std pro Stecke fahren konnte ich mir damit schenken. Der eine oder Andere von euch wird ihn vielleicht auch bei Kleinanzeigen gesehen haben. 
Es ist ein 78er 1,2 S Berlinetta in Safaribeige, absolut unrestauriert und bis auf ein paar Kleinigkeiten wirklich noch gut.  Hier und da gibts ein paar Kratzer und ein paar optische Mängel aber nichts was man nicht schnell wieder hinbekommen könnte. Er stand ungefähr 20 Jahre in der Ausstellungshalle eines Autohauses, also absolut trocken.
Zunächst ist es erstmal zur Bestandaufnahme in die Garage gekommen. Als erstes mal alle Zierleisten, Radlaufzierleisten, Embleme, Heckblende usw ab und drunter Sauber machen...auch hier bis auf einer kleine Stelle am Radlauf kein Rost...danach erstmal ringsum eine Lackaufbereitung...jetzt glänzt er auch wieder. Als Nächstes wird der braune Innenraum an die Reihe kommen. Alles mal raus...alles mal richtig sauber machen. Petri Lenkrad hab ich schon liegen...alles Andere soll Original braun bleiben. Ein funktionsfähiges Blaupunkt Düsseldorf (eins der ersten mit Autoreverse) ist verbaut. Auch das bleibt drin.  Ärgerlich ist, das der Vorbesitzer einen Wackeldackel auf die ansonsten noch völlig intakte Hutablage geschraubt hat. Also entweder wieder den Wackeldackel drauf oder ein paar schöne Zeitgenössische Blaupunkt Aufbaulautsprecher drauf bauen, damit das Loch für die Dackel-Schraube verdeckt ist. Danach kommt er dann in die Halle eines Bekannten. Da kommt er auf die Bühne und ich werde den Unterboden inspizieren. Was ich bis jetzt so sehen konnte, sieht alles noch ganz gut aus. Aber wir werden sehen...lieber etwas pessimistischer an die Sache gehen, finde ich. Bis jetzt kann ich aber kein Katstrophe feststellen.

Ich bin etwas hin und hergerissen...während der Lackaufbereitung dachte ich, ich sollte ihn am Besten komplett original lassen...aber ich fürchte das halte ich eh nicht lange durch. Also geplant ist: 60 mm Leidinger Fahrwerk, ATS Classic in 7x13 ET 20 und 3. Bei der Reifengröße bin ich mir noch nicht sicher: 185/60 oder 195/55. Letzterer würde wahrscheinlich auf 8x13 besser kommen. Aber ich schrecke noch vor dem Bördeln zurück...das Radlaufchrom soll nach Möglichkeit erhalten bleiben. 
Aber eins nach dem Anderen...hier mal ein paar Fotos vom Zustand beim Kauf.

eup-1137655039-eafdd10a572dfcd383a0de38808ad812-1718540680_big.jpgeup-1137655039-c75ddc4693ebf7b1b37a56b3e3c1b1a6-1718540680_big.jpgeup-1137655039-3d64c8c38688a1cd30bd47fd1ef3e55e-1718540680_big.jpgeup-1137655039-1243d0d73e954edc09aa2e0598694555-1718540680_big.jpg

Sehr schönes Auto! Auch so wie er jetzt ist. Sportlich geht natürlich immer.. 

Den Aufkleber vom Erstausliefernden Opel Händler hätte ich, wenn er komplett heile gewesen wäre, drauf gelassen aber so kaputt musste er weichen.

eup-1137655061-0c620cb9d0107049101276bb89962569-1718542276_big.jpgeup-1137655061-d2276dbb1a174ad82d615dc55378987d-1718542276_big.jpg

Mit Alu Politur, Keramikbeschichtung, Geduld und Spucke...

eup-1137655061-e8453a96c3f5365c427f74d71ffdb28f-1718542334_big.jpgeup-1137655061-05b9e6b352380cf3938fc143ee1655b9-1718542334_big.jpg

Hallo und willkommen hier !!

Schönes Coupe.
h.gif
Würde auch gleich Felgen und Fahrwerk machen. und ich bin für 185/60 !

-Alex86-:

Sehr schönes Auto! Auch so wie er jetzt ist. Sportlich geht natürlich immer.. 

ja, das denke ich auch immer...und dann sehe ich zb das Puzzle-Coupe oder manch ein anderes und dann denke ich....ach sch**** drauf...runter damit...8x13 rundum...Engelchen und Teufelchen verhandeln noch
i.gif
c.gif

Pirsch:

Hallo und willkommen hier !!

Schönes Coupe.
h.gif
Würde auch gleich Felgen und Fahrwerk machen. und ich bin für 185/60 !
Ja...dazu tendiere ich auch. Man wird ja nicht jünger und die Straßen in D nicht besser...also175/50 wie früher kommt nicht mehr in Frage

Hallo und willkommen hier.

Ja, man kommt irgendwann dann doch wieder zu seinen Ursprüngen zurück 😉

Ein schöner Wagen, ich hatte den tatsächlich vor kurzem in Kleinanzeigen gesehen, ist aber schon ein paar Tage her.

Also, ich würde den Erstlack, wenn er noch so gut erhalten ist, draufassen. Neu lackieren kann man immer noch. Aber soviel im Erstlack in diesem Zustand dürfte selten sein. Gerade die Bereiche unter den Zierleisten sehen ja noch gut in Schuss aus. Das war ja früher etwas das man schnell gemacht hat: Lesten ab, Pins abschneiden und neu lackieren. 

Sportlich machen das machen ist immer okay, aber ich würde es immer so machen das es 100% Rückbaufähig ist. Das ist in meinen Augen immer was anders wenn man eine Rostlaube vor dem Tod rettet, aber bei so einer guten Substanz hätte ich Skrupel 😉.

Aber was immer Du damit anstellst: Viel Spass, und diesmal hoffentlich länger Lust und Freude als 2 Jahre...

Gruss

Hauke

a.gif
Ui, Du hast das teure Museeumsstück gekauft? Herzlichen Glückwunsch! Der stand laaange drin, ist ja auch kein Schnäppchen. Wird vermutlich wieder kaum gefahren und weggestellt
b.gif
? Hört sich nicht so an. Du willst doch nicht ernsthaft wieder das übliche Programm drauf machen-breiter und tiefer? Bei so einem Auto. Nee. Schade. Schöne orig SSF drauf dazu, max 185/60. ganz dezente 40 tiefer,Feierabend
b.gif
. Alles andere gibts auf jedem Treffen 28x..

Aber wie auch immer,ist ja jetzt Deiner und viel Freude beim anfreunden und und fahren und basteln, ja, nichts überstürzen und alles so dass es nach 1Jahre wieder retour ginge wenn man sich umbesinnt. Nix bördeln, was drauf machen was so passt, da geht ja genug

Vg! Olli

@El Cubo: Du sagst es...war aber auch überfällig...meine Frau meinte neulich "Gott sei dank hat das endlich ein Ende" ...wenn die wüßte, das es jetzt erst los geht 
c.gif

Ich werde das Coupe erstmal so lange so im Originalzustand lassen (bis auf Fahrwerk und Räder, evtl. Abgasanlage) wie es geht...und wenn der Rost doch irgendwann Überhand nehmen sollte, kann ich ihn immernoch komplett auf Links ziehen...

Und ganz ehrlich... so ein bisschen Patina hat auch ihren Charme

OlliCsi:

a.gif
Ui, Du hast das teure Museeumsstück gekauft? Herzlichen Glückwunsch! Der stand laaange drin, ist ja auch kein Schnäppchen. Wird vermutlich wieder kaum gefahren und weggestellt
b.gif
?

Vg! Olli
Naja ganz so teuer war er dann doch nicht. Abgesehen davon ist das ja mit dem Wert immer so eine Sache...mir wars das wert...klar hätte ich noch Jahre nach nem Günstigeren weitersuchen können aber ich wollte das Thema dann auch irgendwann mal abschließen. Und ja...er wird wohl mehr stehen als fahren....Regen wird er jedenfalls nie wieder sehen 

Dann kannste Dir ja schon die übliche Konerservierung schenken, ich versteh es immer nicht wenn ein Auto kein Regen mehr sieht braucht das auch kein Mike Sanders etc. Der hielt ja offenbar auch so, ob Garage oder Autohaus ist da wurscht.

Schön gemachte, dezent sportliche Coupes wie deiner in Orig Lack/Farbe sind selten und sehr beliebt. Ernsthafter Tipp: Mach von mir aus Räder drauf , ja ATS schwarz ET20 passen zb ja so ohne bördeln. Und sehen zur Farbe top aus. max 40er federn und lass die Dämpfer einfach mal drin-zum Test! Beide Autos fahreneup-1137655136-202c6600b5c64a432d36434182786bf1-1718549791_big.jpg wunderbar sportlich damit ohne zu nerven. Ich hab 2 Coupes, mein blauer frisierter OHV hier mit dem Tüv Prüfer drin, beide mit Seriendämpfern zurückgerüstet, fahren geschmeidig wie Katzen und in den Kurven perfekt. Kein völlig unnötiges unbequemes Geholper und Gestucker wie im Rennwagen. Das passt nur zu Rennwagen.

Nur als  Überlegungstipp
b.gif
, kenn das am Anfang schraubt man los...endlich das Auto da...
b.gif

Umbau auf CIH steht hoffentlich nicht auch aufm Zettel...wie meist gaaanz oben
b.gif
?

OlliCsi:

Dann kannste Dir ja schon die übliche Konerservierung schenken, ich versteh es immer nicht wenn ein Auto kein Regen mehr sieht braucht das auch kein Mike Sanders etc. Der hielt ja offenbar auch so, ob Garage oder Autohaus ist da wurscht.

b.gif
?

Japp...soweit ich sehen konnte sind auch alle Hohlräume versiegelt. Auch am Unterboden haben sie es sehr gut gemeint...

Nee...das bleibt ein OHV...da gibts doch genug Möglichkeiten...das ist kein Auto zum schnell fahren

Die Kleeblätter sind schon schön...schwärm!

Sind das 185/60?

Ja, da kann man schnell haben das man unverzeihliche Fehler macht im ersten Überschwang 🙄.

Und das mit der Patina ist schon so, solange der Lack grundsätzlich gute Substanz hat. 
Ja, aber lieber Wachs als Rost! Bei meinem war ich heilfroh, das der Vorbesitzer bei allem handwerklichen Scheiss, den er gemacht hat, keine Fehler bei der Hohlraumversiegelung gemacht hat und ich so eine gute Karosse hatte.

Das mit den Regen kann ich verstehen, ich bin auch so. Wenn es passiert und man das Wetter falsch eingeschätzt hat, dann ist es so. Aber bei Regen oder sehr wahrscheinlichem Regen losfahren passiert mir auch nicht. 

Hallo und Glückwunsch zum original KFZ. 

Hätte den Händler Aufkleber gelassen egal wie der aussieht.  Wer hat das heute noch,  und das mit dem tunen: Fahrwerk  und Felgen dezent und top ist das Auto.  Im Notfall auch wieder änderbar!

Viel Spaß mit dem Schmuckstück in der tollen Farbe 

Gruß Carsten 

1. Gang unten links

Willkommen hier im Forum .

Sehr sehr tolles Coupe . Fahrwerk und schicke Räder und das Coupe ist mega ! 

Hast Du mit einer Poliermaschine poliert oder von Hand ?

Gruß Patrick 

D-Fense:

OlliCsi:

b.gif
?

Japp...soweit ich sehen konnte sind auch alle Hohlräume versiegelt. Auch am Unterboden haben sie es sehr gut gemeint...

Nee...das bleibt ein OHV...da gibts doch genug Möglichkeiten...das ist kein Auto zum schnell fahren

Die Kleeblätter sind schon schön...schwärm!

Sind das 185/60?
Nee, ganz normale 175/70/13. Serienfahrwerk incl Federn. Ja die Kleeblatt, es muss auch hier nicht immer 7x13 find ich. Kommt auch so nett. 185/60 hatte ich auf Serien 5,5" SSF, sieht toll aus, man muss sich zweimal hingucken weil irgendwie sportlich aber auch Serie. Aktuell aufm CIH 5,5" ungeschweisst auf ET0 mit 185/60, das ist schon sehr breit trotz nur 5,5". Hier zum Test. Et 20 würde besser passen und man muss nix schleifen oder umlegen

eup-1137655174-49a4a4a15f9a3f8b12b1c87759691d00-1718554186_big.jpg

eup-1137655174-75ef075725913f90a83413dac7e1de53-1718554129_big.jpg

Zurück
Oben