• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Anlasser ?

Kadettzeh

New member
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Kadett OHV gestartet und aus der Garage gefahren, Motor aus, und den anderen Wagen in die Garage gestellt.

Danach den Kadett wieder gestartet, und abgewürgt. Danach sagt der Anlasser keinen Ton mehr. Mit dem BMW und laufendem Motor dann überbrückt sprang er sofort an. Aber auch nach der Fahrt ist er nach dem abstellen nicht mehr zum Leben zu animieren.

Die roten Kontrollleuchten sind beide an, aber kein Geräusch wenn ich den Schlüssel drehe.

Batterie zeigt 12,4 Volt an, Eingang Anlasser habe ich noch 12,3 Volt. Voltmeter zeigt nach zwei Versuchen auch keine Batterieleistung mehr an.

Hat jemand eine Ahnung was das ein könnte?

VG

Peter

Blick ich noch nicht ganz. Könnten 2 Sachen sein nach der Beschreibung. Ausgenudelter Anlasser /Magnetschalter (seltener Schlüssel-Zündschalter/-kontakt innen) oder doch Batterie

"Voltmeter zeigt nach zwei Versuchen auch keine Batterieleistung mehr an."

D.h. Spannung bricht zusammen? Dann ists die Batterie- passt auch dazu dass mit es überbrücken geht.

Wenn Du Licht anmachst-ist es müde (Batt tot,leer,schwach) oder hell? Dabei starten- wirds ganz dunkel (Batterie tot) oder tut sich nichts?

Sonst hätt ich eher auf den üblich hängenden Magnetschalter getippt-wenn er es wieder malt mal einen Tick auf den Anlasser/Magnetschalter klopfen mit kleinem Hammer-kommt er dann? Dann Anlasser tauschen, fängt an zu hängen

Grüße;Olli

Hallo Olli,

ich habe letzte Nacht die Batterie geladen. Hat aber nochts gebracht. Licht an, alles hell. Mit Licht einen Startversuch, bleibt auch alles gell. Die Batterie ist auch noch nicht alt. Ist eine 44AH 380A, also auch nicht schwach.

Mit dem Hammer gegen den Anlasser geklopft, kein Erfolg. Es klickt lediglich einmal kurz beim Startversuch. Spannung der Batterie bleibt auch nach den Versuchen auf 12 Volt.

Wie kriege ich raus was für einen Anlasser ich habe. Der Anlasser geht noch mit sei einem Nippel auf den Motorträger. Wäre das dann ein Bosch Anlasser?

Bei Ebay bietet gerade einer einen Anlasser "Made in France" an. Sind das Delco Anlasser?

Könnte ich die beide verwenden?

Vielen Dank für den Support vorab.

VG

Peter

Hallo Peter,

hm, klicken.. also Batterie ok, er schaltet wohl nicht durch oder steht Zahn auf Zahn an der Schwungscheibe.

Check aber noch mal die Masseverbindungen Batterie-Karosse,Motor-Karosse-kommt schon mal vor dass er deswegen nicht geht. Und evtl mal mit Starthilfekabel von Pluspol direkt auf den Anschluss Anlasser tippen und auf den vom Magnetschalter (funkt etwas,nicht erschrecken)-

-auf Pol Magnetschalter: dreht dann (dann evtl nur Massefehler Motor/Batt/evtl Zündschloss). Dreht nicht: Magnetschalter hin

-auf Pol Anlasser: dreht (Anlasser ok), dreht auch nicht (Anlasser hin/bockiert oder Massefehler (siehe oben))

Die Unterschiede Bosch/Delco hab ich gerade nicht im Kopf, müssten an sich beide gehen,wenn gibts dann nur Unterschiede in den Kabelanschlüssen wenn überhaupt meine ich. Ich guck mir dann einfach meinen an (Anschlüsse) und die ebay Bilder, dann weiß man wieder was man hat.

Viel Erfolg, Grüße
a.gif
,Olli

Also wenn du den Zündkontaktschalter testen willst, schraub den mal vom Zündschloß ab und dreh den Schalter mal mit einem Schraubendreher.

Offt ist das Kunststoffteil , wo das Zündschloß in den Zündkontaktschalter eingreift, ausgeleiert.

Mit einem Schlitzschraubendreher kann man den Schalter wieter drehen, wie mit dem Zündschloß.

Wenn er dann anspringt, weißte woran es liegt.

Das ist das, was der FK69 meinte.

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Bei mir war es der Zündanlass Schalter. 

Wir hatten mehrere Anlasser probiert, gemessen etc. Ergebnis war der Schalter. 

Ich hab mal ein Bild von 2 Unterschiedlichen Anlasser gemacht. 

Versuche die noch übers Handy hochzuladen. 

Gruß Patrick 

Hallo,

ich habe heute das Zündschloss auseinander genommern und mit dem Schraubenzieher versucht zu starten. Kein Unterschied zu vorher.

Überbrückt mit anderem Auto funktioniert auch nicht mehr. Wir haben ihn angeschoben und dann startet er!

Ich geh davon aus, dass der Anlasser hin ist. Werde mich jetzt nach Ersatz umsehen.

Vielen Dank für eure Tipps.

VG

Peter

Mal versucht den Anlasser direkt von der Batterie aus zu starten (Kurzschließen)? Wenn das geht ist es zu 100% der Zündanlassschalter, wenn die Kontakte da drin verschlissen sind kannste da mitm Schraubendreher rumstehen bis du schwarz wirst. Hatte den Spaß selber letztes Jahr und x mal umsonst  den Anlasser gewechselt. 

So, Glück gehabt. Bei Ebay einen nagelneuen Delco Anlaser für der OHV ersteigert. Für 95,-- Euro plus Versand.

Heute eingebaut, funktioniert tadellos. Eimal drehen und direkt da! 

VG

Peter

Zurück
Oben