• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

ATS Classic schleift am oberen Querlenker

• Ersteller Ersteller KadettDirk
  • Erstellt am Erstellt am
K

KadettDirk

Guest
Hallo Zusammen,

wenn ich die Lenkung voll eingeschalgen habe und zusätzlich komplett ausgefedert ist,

dann schleift der hintere Schraubenkopf des oberen Querlenkers innen an der Felge.

Eingefedert habe ich vielleicht 2mm Abstand voll eingeschlagen.

Ich habe eine 40er Tieferlegung und Spaxdämpfer, die 40mm kürzer als Serie sind. Somit habe ich sogar schon etwas bessere Bedingungen.

Die ATS sind 7x13ET20. Das ganze ist ja alles Standard. Die Problematik müßte also bei vielen bestehen. Ist das normal?

Besten Dank, Euch

Die Schrauben vom oberen Führungsgelenk sind ab Werk von unten eingesteckt und die selbstsicheren Muttern haben einen Kopf mit 15mm Schlüsselweite.

Ich hatte mal Muttern mit 17mm Schlüsselweite verbaut, die haben mir die inneren Klebegewichte an den Felgen abgeschert.

Günni

Sind vielleicht die oberen Querlenker links/rechts vertauscht? Zumindest im Bereich der Dämpferaufnahme sind die verschieden, ich kann aber nicht sagen ob das auch Auswirkungen auf die Stellung des Achsschenkels hat. Die Möglichkeit kam mir nur gerade so in den Sinn, dass bei verändertem Nachlauf das Problem entstehen könnte.

Viele Grüße

Stefan

Hier ein Bild: Die Querlenker sind korrekt, also neu und Seitenrichtig verbaut.

eup-1137207083-a9d0a659deff4f71ad63d62a0ecb8648-1628964785_big.jpg

Die Spur ist parallel eingestellt. Damit würde es ja auch etwas zu tun haben können.

Es ist ja auch nur so, wenn das Auto komplett ausgefedert ist, und ich am Lenkanschalg bin. Aber ich finde es trotzdem nich gut. :-)

Wie Günni  schon schrieb, die Schrauben gehören anderes herum und ne Mutter mit 15er Schlüsselweite, Dann passt das auch.

Vielen Dank euch und auch an Günni!

Da wäre ich nicht drauf gekommen.

Sind das Kadett oder Ascona/Manta B Führungsgelenke?

Bei den Manta Gelenken ist der Konus dicker,folglich rutscht der Achsschenkel nicht ganz hinein und das Rad ist somit näher an den Schraubenköpfen...

Wird das obere Führungsgelenk nicht von unten an den Querlenker geschraubt?

Dann würde sich die Querlenkergeometrie leicht ändern und der Schraubenkopf wäre flacher auf dem Querlenker.

Außerdem würden beim Einfedern die Stöße besser vom Querlenker absorbiert, so wie es jetzt ist, entsteht bei den Stößen Zug an den Schrauben.

Grüße!!!

Nein, das ist richtig so. Die Verschraubung ist halt falschrum, das Gelenk aber nicht.

mantawelt:

Wird das obere Führungsgelenk nicht von unten an den Querlenker geschraubt?

Nur bei Ascona/Manta A
Bei den B Modellen und Kadett C wird das Gelenk von oben verschraubt-so wie auf dem Bild ist das so weit richtig
Ich tippe weiterhin auf zu dicken Konus am Gelenk...
Mit 7x13 ET 25 Powertech hat bei mir nix gestreift-und 5mm sind in diesem Fall viel.
(Wobei die Stahlfelge auch weniger Materielstärke aufweißt

Hallo Markus

Das ist so nicht richtig. Die Schrauben werden von unten durchgesteckt, nicht von oben. So wie es schon der Günni geschrieben hatte.

Die Maße der Schrauben ist: 10x22mm

Siehe Bild aus dem Werkstatthandbuch

eup-1137207427-d63516d15c88363b471d4ddcb11fccb5-1629027461_big.jpg

Grüße Volker

Opel und sonst nix!

Hatte das gleiche Problem... War im April beim TÜV, der hat als erstes gleich mal den lenkeinschlag geprüft, Rad blockiert! Schrauben zu lang. TÜV verweigert, schnell nach Hause gefahren, auf die Bühne rauf, Räder abmontiert und mit der Flex eben mal 5mm des Gewinde gekürzt. Dämpfer und Federn sind original. Nächste HU 4/2023

Schönen Sonntag euch allen

Norbert 

Immeropel:

Hallo Markus

Das ist so nicht richtig. Die Schrauben werden von unten durchgesteckt, nicht von oben. So wie es schon der Günni geschrieben hatte.
Ja,Volker da hast du natürlich recht bzw hast mich falsch verstanden.

Bei Ascona/Manta A ist das Gelenk unterm Querlenker.

So war ja auch die Fragestellung von "mantawelt"

Die Schrauben gehören original von unten nach oben,wie auf deinem Bild,das stimmt soweit auch.

Der Schraubenkopf ist ja meist niedriger als eine Mutter-von daher wäre es eigentlich egal und dürfte trotzdem nicht schleifen

Volker da hast du natürlich recht bzw hast mich falsch verstanden.

Bei Ascona/Manta A ist das Gelenk unterm Querlenker.

So war ja auch die Fragestellung von "mantawelt"

Die Schrauben gehören original von unten nach oben,wie auf deinem Bild,das stimmt soweit auch.

Der Schraubenkopf ist ja meist niedriger als eine Mutter-von daher wäre es eigentlich egal und dürfte trotzdem nicht schleifen

Hallo Markus

Bei zweiten Mal lesen ist es mir jetzt klar geworden was Du meinst. Tschuldigung
b.gif

Grüße Volker

Opel und sonst nix!

Habe mir die Schrauben angeschaut. Leider ist der Kopf und auch die Mutter schon SW 15. Als nächstes werde ich die Führungsgelenke tauschen. 

Habe die Führungsgelenke getauscht.

Die neuen sind ident zu den alten.

Jetzt werde ich den Lenkanschlag etwas reduzieren.

Weiß Jemand, wo man die M10 Schlüsselweite 15 Schrauben und Muttern bestellen kann?

Danke 

Zurück
Oben