• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

ATS Felgen original lackiert oder blank?

• Ersteller Ersteller r1323
  • Erstellt am Erstellt am
R

r1323

Guest
Hallo,

ich werde in absehbarer Zeit mit der Restauration meines Kadett C Rallye 2.0E beginnen. Es ist ein originaler Rallye 2.0E mit komplett nachvollziehbarer Historie, dem originalen Lack und den originalen Rallyestreifen. Am Fahrzeug wurde - abgesehen von einer Tieferlegung und einem Glasdach - nichts wesentliches verändert. Allerdings gibt es auch einigen Rost.

Das Fahrzeug soll komplett original und natürlich ohne Glasdach wieder aufgebaut werden. Momentan arbeite ich bereits an den Felgen. Es handelt sich dabei um die ATS mit GM Zeichen. Nun stellt sich für mich die erste Frage, waren die Felgen original in silber lackiert oder blank. Ich meine, dass sie original lackiert waren, bin mir aber nicht sicher. Wenn sie lackiert waren, welche Farbnummer hatte der Lack?

13280346444f283354991ea.jpg

13280346754f2833730c26e.jpg

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Im Anhang sind zwei Bilder, eine Felge trägt eine dünne Schicht Lack (ich meine, diese könnte original sein), die andere wurde sandgestrahlt.

Gruß und Danke!

Alex

Die Felgen waren immer in silber lackiert. Ich persönlich nehme zum lackieren immer Felgensilber. Meiner Meinung nach macht das keinen Unterschied zum originalen Silber. Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

Ralf

Hallo Ralf,

ich dachte mir schon, dass die original silber lackiert waren. Die eine dürfte noch den originalen Lack tragen. Hinsichtlich der Lackierung werde ich wohl auch ein Standardsilber nehmen.

Danke und Gruß

Alex

Die Orginalfarbe für die ATS-Sterne nennt sich LU7A - VW sportsilber metallic. (bei ATS erfragt)

Der Unterschied zum "Felgensilber" wird dann sehr gravierend,
wenn man noch Klarlack draufmacht.

Felgensilber verändert sich dann noch im Farbton.
Zumindest war das bei zwei meiner versuchten Varianten noch so.
(1x Baumarkt-silber, 1x speziell angemischt beim Lackprofi)

Im Autolackiererform gibt es da noch paar andere Vorschläge zu dem Thema.

Gruß
Rolf

Hi Alex,

bin mir nicht so ganz sicher, weil die Felgengröße  auf Deinen Bildern nicht so gut ablesbar ist - aber wenn es tatsächlich 6J x 13 Felgen sein sollten, sind die nicht original am Rallye gewesen, sondern 5 1/2x13.

Wollte das nur sagen, weil Du ja offensichtlich viel Wert auf Originalität legst. 6Jx13 sind vom Manta/Ascona B.

Gruß Eugen

show-user_65833-102334-1070171-opel_rallye_2_0e_1978.html

Hallo Rolf,

hallo Eugen,

vielen Dank für eure Hilfe. Die Farbnummer hilft mir schon mal sehr weiter. Den Lack besorge ich mir übrigens auch immer im Lackshop des Lackiererforums. Ich werde die Felgen wieder mit dieser Farbnummer lackieren.

Eugen du hast natürlich recht, es sind Felgen in der Größe 6J x 13. Felgen in 5 1/2J x 13 habe ich bisher nicht in entsprechendem Zustand gefunden. Von den 6J x 13 habe ich jetzt 5 Stück ohne Beschädigungen. Ich werde die jetzt mal herrichten und wenn ich passende 5 1/2er finde verwende ich diese. Allenfalls könnte ich mit dieser Abweichung vom Originalzustand auch leben. Viel schlimmer ist das Loch im Dach.

Gruß

Alex

Zurück
Oben