• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

auch Probleme nit öldruck

F

fabijung

Guest
hallo zusammen

fahre einen 19e alles original. Seit zwei,tagen läuft er. Seit gestern abend hab ich allerdings zu wenig öldruck. Hab dann hier gelesen, dass man die spannfeder vom regelkolben mit ein zwei unterlegscheiben unterfüttern kann. Gesagt, getan. Nach einer probefahrt das gleiche problem. Also hab ich noch,eine dazu gelegt. Seit her hab ich garkeinen öldruck mehr. D.h. Sobald ich starte, ost die warnleuchte an und die anzeige bewegt sich nur minimal. Den regelkolben hab ich schon getauscht.

Kann mir jemand helfen un bitte sagen, dass ich keinen lagerschaden hab!?

gtuss fabian

Hi,

einen Lagerschaden würdest du hören, daher glaube ich das erst mal nicht.

Ich weiß nicht wo genau du die Scheiben untergelegt hast, aber offensichtlich ist es ja dadurch schlechter geworden, dass würde ich schon mal zurück bauen.

Hat der direkt keinen Öldruck oder erst wenn er warm gelaufen ist?

Gruß,

Ilias

hatte die unterlegscheiben zwischen der feder und der schraube 24 sw. Habe alles wieder zurück gebaut und wie gesagt den regelkolben hab ich getauscht. Ich hab direkt keinen öldruck. Die warnleuchte geht erst garnicht aus. Un die anzeige steht bei ca. 0,2 bar.

Infos Infos Infos; was für ein Steuergehäuse? sitzt das Regelventil im Deckel?

Ist das alte Steuergehäsue verbaut, wo über dem Kettenspanner, das Regelventil mit Stahlkugel sitzt.

Kann auch ein Alustopfen rausgeflogen sein im Kopf.

gr armin

Also beim besten willen. So gut kenn ich mich nicht aus. Ist mein erster aufbau. Hilft dir ein bild was? Bzw. Die tatsache, dass alles original ist? Das regelventil sitzt soweit ich das beurteilen kann im dekel der ölpumpe!

Hallo, schau dir den Kolben nochmal an ob der vorne keine Macken und Beschädigungen hat. Desweiteren muss der Kolben am zylindrischen Teil auch glatt sein, ansonsten kann der hängen. Auch mal den Deckel runterbauen und in die Bohrung des Überdruckventil reinschauen. Die Führung darf keine Macken haben und die Dichtkante auch nicht. Hatte auch Probleme mit dem Öldruck. Hab den Kolben auf die Bohrmaschiene gespannt und mit Schleifpapier geglättet. Habe im Deckel die Führung (4 Stege in der Bohrung) geglättet und den Sitz. Dann alles zusammenbebaut und gut wars. Nicht vergessen die Pumpe neu zu befüllen.

Hallo Fabian,

hattest Du Ölwechsel gemacht ? Wenn ja,  welches Öl ?

Gruß Eugen

show-user_65833-102334-1070171-opel_rallye_2_0e_1978.html

So funktioniert alles vielen, vielen dank an alle. Alle tipps waren sehr hilfreich. Jetz kann ich wesentlich besser schlafen
c.gif

@rallye78: ich fahre 10W40, unter anderem hab ich auch einen Ölwechsel gemacht. Versucht hab ich alles. 

Bis zum nächsten mal, gruss fabian

Dann lass uns und andere, die auch so ein Problem haben, nicht dumm sterben.

Über die Suche findet man bei Öldruckproblemen auch diese Beitrag und wenn du jetzt schreibst was es war, kann das auch anderen helfen.

Es ist auch ganz egal, was die Ursache war.

Gruß,

Ilias

Ok, was solls. Also pumpe befüllen war das zauberwort. Ist wie gesagt mein erster aufbau und ich bin auch nicht vom fach. Naja, beim nächsten mal passiert mir das nicht mehr.

Danke nochmal.

Gruss fabian

Die alten 19E hatten teilweise noch das Regelventil mit Stahlkugel über dem Ölfilter.

dafür gab es ein Umrüstsatz, eine dickere Feder, für das Ventil/Kugel still zu legen und für unten ein anderer Deckel mit Platikpilz.

um Sicher zu gehen das die Kugel dicht ist, muss man sie mit einem Dorn auf den Sitz treiben,dann die dicke Feder verbauen.

sonst geht da der Öldruck verloren.

Unten am Deckel/Räder muss man normaö den Überstand der Räder ausmessen , und dem enstprechend die Dichtung wählen.

usw-usw. gr armin

fabijung:

Ok, was solls. Also pumpe befüllen war das zauberwort. Ist wie gesagt mein erster aufbau und ich bin auch nicht vom fach. Naja, beim nächsten mal passiert mir das nicht mehr.

Danke nochmal.

Gruss fabian
Das sind fast immer die Kleinigkeiten, die uns die größten Rätsel aufgeben.
b.gif

Zurück
Oben