• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Austellfenster Coupe wollen nicht raus

67stingray

New member
Moin,

mein erster Beitrag und schon ein Problem:

Die hinteren Ausstellfenster klappern. Die Ursache ist schnell gefunden: Die Kunststoffdichtungen am Knebel innen und aussen der Scheiben sind verrottet.

Ersatz war bei Reprotec schnell gefunden.

Also ran an den Ausbau der Seitenscheiben: Schrauben am Knebel gelöst und dann vorsichtig versucht die Scheibe aus den Gummitüllen zu ziehen. Nix tut sich. Im Forum nachgelesen und gefunden, dass die Scheibe 90° nach aussen bewegt werden muss. Bei meinen ist nach knapp der Hälfte Schluß. Ein wenig gewackelt und KNACK, Halter von der Scheibe ab.

Selbst der jetzt lose Halter läßt sich nicht überreden die Gummitülle zu verlassen. Ich kann erkennen, dass der Halter in der Tülle eine Art "Wiederhaken" hat. Das Teil ist da 90° abgewinkelt und ca. 3mm lang.

Wat nu, fragt der "Neue" ?

Cheers,

67stingray

jetzt hast du ja schon einen Halter von der Scheibe "weggesäbelt"

Zuerst mal irgeng welches "Flutschi" in die Gummis befördern, am besten Silikonspray, dann mitb dem Fönm das Gummi warm machen und mit der Zange den schon einzelnen Halter aus der Gummiführung befördern.

Dann siehst du wie der abgewinkelt ist und kannst im gleichen Verfahren vorsichtig mir den anderen loslegen, damit die nicht auch noch von der Scheibe abschied nehmen!

Mit irgendwelchen Klebern das Teil wieder dauerhaft an die Scheibe zu bekommen ist glaube ich fast aussichtslos.

Dann halten die U-Förmigen von, ich glaube auch Reprotec eben besser !

Im übrigen frag ich mich- warum wolltest du die Scheibe ganz ausbauen um die Kuststoffteile an den Schwenkscharnieren zu erneuern?

Günni

......bin alt, ich darf das !

Danke! "Flutschi " hört sich schon mal sinnig an.

Wieso ich die Scheiben ausbauen wollte: Um die 2 Dichtscheiben auszuwechseln muss der Niet im Hebel ausgebohrt werden, der wird dann durch eine im Set befindliche Spannhülse ersetzt. Das habe ich mir bei ausgebautem Fenster einfacher vorgestellt.

Bislang hatte ich überall gelesen, dass man nur die 3 Schrauben lösen müsse, das Fenster würde dann problemlos aus den Tüllen rutschen, war wohl nix.

Weitere Tipps und Erfahrungsberichte: GERNE !

Schönen Abend noch.

---------------------------------------
75er CQP 1,2 Automatik, echte 48tkm,
Signalblau wie mein erstes Auto vor laaaaaanger Zeit :-)

Thema erledigt, Fenster sind wieder sicher zu öffnen.

Nachdem ich mit Flutschi (Silikonspray) den abgerissenen Halter aus dem Gummi befördert habe, konnte ich erkennen, dass die Abwinkelung Richtung Aussenseite wies, dorthin war der Halter einfach umgebördelt. Also zum Herausnehmen einfach den Knebel losschrauben, Flutschi in die Gummihalter, die Scheibe an den B-Säulen Haltern kräftig in die Dichtung Richtung "innen" drücken um den Wiederhaken zu lösen und dann die Scheibe Richtung Heck herausziehen. So bin ich mit nur 1 neuen Halter hingekommen. Die Restlichen und die neuen Gummitüllen wandern ins Regal
b.gif

Achtung: Den hier gelesenen Tipp: 90° abwinkeln kann ich nicht empfehlen, geht schon von der Bauart der Halter nicht und sie reißen mit Sicherheit ab..

Den ganzen Aufwand habe ich ja nur gestartet, weil die Guzmmiringe im Bereich des Knebels, die die Lochdurchführung der Scheibe schützen nicht mehr existent waren.

Dazu gibt es auch einen schönen reprotec Reparatursatz:

Knebel abschrauben, Alustift ausbohren, Glashalter demontieren, Dichtungen ersetzen, alles neu verschrauben und dann den Alustift durch die dem Set beiliegende Spannhülse ersetzen...

Hmm, blos wie: Druck reichte nicht, Hammer wollte ich nicht. Aber dann kam der Geistesblitz: Schrankverschraubungen um 2 Hängeschränke zu verbinden. Die bestehen aus 1 Hülse und einer Schraube. Das passte wie angegossen, sowohl vom Duchmesser als auch von der Länge her. So habe ich jetzt immer die Möglichkeit den Knebel zerstörungsfrei zu demontieren. (Wo kann ich ein Patent anmelden
c.gif
?)

Cheers

Marcus

---------------------------------------
75er CQP 1,2 Automatik, echte 48tkm,
Signalblau wie mein erstes Auto vor laaaaaanger Zeit :-)

Zurück
Oben