• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Benzinpumpe läuft ständig

• Ersteller Ersteller 19ner
  • Erstellt am Erstellt am
1

19ner

Guest
Hallo

Habe seit heute das Problem ,das beim einschalten der Zündung mein Drehzahlmesser bis Anschlag ausschlägt und die Benzinpumpe läuft solange die Zündung an ist.Verbaut ist eine LE Einspritzanlage.

Habe das Benzinpumperelais in Verdacht.

Oder liege ich falsch? 

Mfg

Laut Schaltplan haben die keinen gemeinsamen Nenner, könnte auch ein Massefehler sein.

Die Masse der Pumpe kannst du ja schnell kontrollieren, was macht er denn sonst, startet und fährt er normal?

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Hallo

Auto läuft und springt ganz normal an.

Wenn ich ein paar Mal die Zündung an und aus mache schlägt der Drehzahlmesser immer weniger aus bis er  sich nicht mehr bewegt.

Starte ich das Auto,geht das ganze wieder von vorne los

Überlegen was passiert bei Zündung an. Strom auf Armaturen und Spule und BRelais.. was bewirkt das Abstellen der Pumpe normalerweise, Zeit oder Druck, offenbar Falschspannung auf Drehzahlmesser und Relais, fällt nicht mehr ab wg Dauerspannung? Zündschalter? Hat er kontaktlos oder Kontakte? Fehlerstrom da auf Drehzahlmesserkabel? War hier letztens der umgekehrte Fall, defekter Drehzahlmesser killt Hallgebef Zündung, da zuckte er auch und ging auf Ausschlag. Drehzahlmesser mal Kabel ab am Verteiler/ Spule und Plus ab- Problem Pumpe weg?

Hallo zusammen.

Die Pumpe geht doch über den LMM an, also wenn dessen Klappe durch den Luftstrom geöffnet wird. Ich hab früher auch gedacht es gibt einen Vorlauf der Pumpe nach dem Anschalten der Zündung, ist aber falsch. Wenn man den Anlasser betätigt, reicht der Ansaugstrom der sich durch den drehenden Motor ergibt, um die Klappe etwas zu öffnen. Dann geht die Pumpe gleich an und befeuert den anlaufenden Motor.

Wenn also die Pumpe loslegt ohne das der Motor dreht könne die Klappe im LMM hängen, oder es ist was drin das die Klappe nicht ganz zu ist. Da würde ich anfangen.

Wenn das nicht ist, muss man sich durch die Elektrik kämpfen. In meinem Bericht hab ich auf der ersten oder zweiten Seite die komplette Prüfliste mit allen Fehlerbeschreibungen und den Sollwerten. Du müsstest mal am LMM zwichen Klemme 5 und 20 messen mit einer Prüflampe. Die Lampe darf bei Zündung und stehendem Motor nicht leuchten, sondern erst, wenn Du die Klappe öffnest um den drehenden Motor zu simulieren. Das kann man machen wenn man den dicken Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe demontiert, dann kann man gut in den LMM greifen. Leuchtet die Lampe bei stehendem Motor hat Du den Übeltätet gefunden. Wenn nicht? Hmmmm. Dann schauen wir weiter.

Gruss

Hauke

a.gif
 Top Hauke. Übern LMM läuft die? Wieder was gelernt

Ist das bei der LE nicht anders? Da geht doch normal ein Kabel vom Zündmodul zum Benzinpumpenrelais. Die LE schaltet kurz an und geht aus. Wenn Zündfunke da ist, läuft die Pumpe wieder.  Kann mich da an was erinnern. Lange ist her. 

Ich meine auch das es bei der LE anders ist und die Pumpe einen kurzen Impuls beim Starten bekommt, aber meinen Erstgeborenen würde ich jetzt nicht darauf verwetten. :-)

Was du als Fehler beschreibst klingt komisch, aber tendenziell eher nach Massefehler, da würde ich beim Motormasseband anfangen, als nächstes wäre die Zündspule dran.

An der Zündspule hängt der DZM direkt dran und die ist vom Prinzip nichts anderes als ein Kondensator.

Warum die ihre Ladung an den DZM abgibt und du ihn schrittweise darüber entlädst, weiß ich leider auch nicht, aber deutet auf einen Massefehler hin.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Danke für die vielen Antworten.

Beide Symptome haben sich auf einmal von alleine erledigt.Auf einmal war Ruhe.

Zurück
Oben