• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Bezeichnung Zylinderkopf

• Ersteller Ersteller 10kadett00
  • Erstellt am Erstellt am
kadettolli:

hallo,

kannst du mir sagen wieviele rippen er unter dem vorderen nockenwellendeckel hat und ob sie kurz oder lang(dann gehen sie bis aufs steuergehäuse) sind,kann es auf dem foto nicht genau erkennen.danke

gruß olli
Hallo Olli

Schau ich gerne nach. Bin am Montag abend wieder in der Garage.

Danke Gruss Martin

hallo,

ich weiß nicht was "bangern" sind aber ja man kann anhand der rippen verschiedene köpfe zuordnen,aber vorsicht es gibt auch ein paar die die gleichen rippen haben da gibt es erst 100%ige klarheit wenn die rübe unten ist

gruß olli

Hallo Kadettolli

Ein Banger ist ein 4Zylinder von GM,ein Stovebolt ist ein 6Zylinder von GM(Reihenmotoren)V6 und V8 bedarf wohl keiner Erklärung!Bei den V8 Motoren gibt es eine Tabelle die ,die Köpfe durch Markierungen an den vorderen Flanken identifizieren kann!Es handelt sich dabei halt um eine vereinfachte Form der Identifizierung!Ich weiss den Hubraum,schau auf die Markierung und weiss ungefähr die Baurtliche Leistung,Beispiel:Doppel Höcker(Camel Humps)sind der Corvette zuzuordnen oder ich weiss wenigstens das es sich um  GM High Gasser Performance Köpfe handelt!Circa 300HP!Ich habe mal von einem 2.2l Opel Austauschmotor für einen Rekord gehört,der nicht passte weil er die Krümmerposition vom Normalen 2.0L hatte,nachdem allerdings die Rübe ab war stellte sich heraus,das der Unterrumpf ein 2,2l war der Kopf auch die Richtige Ventilgrösse hatte,aber nur die 2.0l Ansaug und Krümmerkomponenten passten(Kein Versatz)!Habe in der Halle auch so einen AT-Motor liegen,zerlegt!Soll laut Vorbesitzer ein 2,2L sein vom Rekord ,könnte auch sein denn andere Ölwanne,kein Loch für einen Peilstab aber definitiv kein Versatz im Zylinderkopf für Ansaug und Krümmeranlage!Wenn ich Zeit habe werde ich mal die Ventile ausmessen!Auf dem Motorblock ist statt der Originalnummer so ein Aluschild eingenietet,ich glaub ich muss mir das alles mal näher anschauen,bis jetzt lag er ja nur so dumm herum!

MfG Daniel

hi daniel

sind in denn kolben von dem motor ventiltaschen eingefrässt??

könnte sein das da jemand nen 2.0l kopf auf nen 2.2er unterbau geschraubt hat!!

gruss andre

was bedeutet das eingegossene 25 L wenn man den Ventildeckel runterschraubt,bin mir nicht so sicher ob das XR2EH nicht selber einschlagen wurde

Morgen,

ich krame das Thema noch mal hoch.

Ist das normal, dass die Buchstaben so aussehen, dass ein betrunkener die nachts um 3 Uhr nach der Kneipentour eingeschlagen hat?

Ich hoffe man kann das so auf dem Foto erkennen.

135762996150ebca09bd196.jpg

Gruß,

Ilias

Das kommt vor. noch mal der Unterschied zu dem X20 und XR20

ab 80-81 hiessen die XR das heisst die Lagerstelle vorne wurde nur von Oben versorgt und das Öl läuft hinter dem lagr durch eine Nut.

bei den Alten X20 lief es durch die Nockenwellenrille.

zurück zum XR2E merkt man ja wieviel er geplant ist Serie 102,4 hoch.

XR2EH ist ein andere Rohling  hat auch die selbe ölversorgung aber einen anderen Rohling, mit im Einlass anderer kanalführung, und die Gusskerne sind auch grösser in Serie schon Dichtmass.

erkennbar an den zwei Rippen an der Stirnseite

der alte Pendant vom EH hat wieder die alte ölversorgung mit den anderen Spezifischen Sachen

der 19 er hat auch die zwei Rippen, aber wiederum andere kanäle, nicht verwechseln.

Der EH Kopf war auch für die 1000er Serie gedacht um im Motorsport was zu bezwecken.

hat mit i200 nichts zu tun, da war ein Serienkopf drauf.

auch hat der Motor H20E vom Senator nichts mit dem EH zu tun.

kann sein das die >Bezeichnung mit vielleicht höherer >Verdichtung oder den 5 Ps mehr zu tun hat.

aber keine speziellen Komponenten. gr armin

Hallo Armin,

das passt, der Kopf hat eine 83 eingegossen.

Ich wollte halt nur sicher gehen, dass die Bezeichnung auch stimmt und nicht irgend wer was da eingeschlagen hat.

Sind die damals alle von Hand gestempelt worden?

Der Tipp mit der Höhe ist nicht schlecht, dann kann ich direkt mal messer wie viel der geplant wurde.

Gruß,

Ilias

Die Köpfe sind nochmal aufgelegt worden, glaub sogar das die letzten alle die 83iger sind.

da bin ich mir nicht sicher.

Lexmaul hatte damals die ganze restliche Charge gekauft.

deiner muss auch schon mal ein tauschkopf gewesen sein.

Ich hab hier auch noch einen der ist 83. und hab ihn von einem 1000er gepflückt.

gr armin

Aha, wieder was gelernt.
a.gif

hallo martin, hier nochmal zum vergleich.

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/53/user_139253/normal_1196111.jpg[/error_image]

mfg

chris

40Wattclub:

Hallo Kadettolli

Ein Banger ist ein 4Zylinder von GM

Ist zwar völlig Off Topic und uralt, aber auch jetzt so nicht ganz richtig...

Ein Four Banger ist jede Art 4 Zylinder ( weil Banger steht da für Zylinder und nicht für deren Anzahl ), egal ob Ford, Citroen, GM oder whatever...

Beispiel:Doppel Höcker(Camel Humps)sind der Corvette zuzuordnen oder ich weiss wenigstens das es sich um  GM High Gasser Performance Köpfe handelt!Circa 300HP!

Camel Humps gabs auch auf den 327er Diplo Motoren die nichts mit Höchstleistung in Serie zu tun hatten

Ich habe mal von einem 2.2l Opel Austauschmotor für einen Rekord gehört,der nicht passte weil er die Krümmerposition vom Normalen 2.0L hatte,nachdem allerdings die Rübe ab war stellte sich heraus,das der Unterrumpf ein 2,2l war der Kopf auch die Richtige Ventilgrösse hatte,aber nur die 2.0l Ansaug und Krümmerkomponenten passten(Kein Versatz)!

Muss man nur den Bolzen raus nehmen, dann passt das auch von 2.2 auf 2.0 und umgekehrt

Soll laut Vorbesitzer ein 2,2L sein vom Rekord ,könnte auch sein denn andere Ölwanne,kein Loch für einen Peilstab aber definitiv kein Versatz im Zylinderkopf für Ansaug und Krümmeranlage!

MfG Daniel

Warum hat jetzt welche CIH Ölwanne ein Loch für den Peilstab ? Bei mir steckten die bisher schon immer im Block und nicht in der Wanne - 2 Bohrungen im Block sind vorhanden beim CIH
Wie war das nun mit den Rippen vorne nochmal ? da gabs doch von einer bis drei Rippen, wenn ich mich nicht täusche, oder ?
P.S: Armin, irgendwie haut das hier mit dem zitieren nicht hin - bin ich zu dumm zu
i.gif
Frage nun in FETT
c.gif

Hier kann man leider nicht feststellen, was Fragen sind und eigene Feststellungen.

so blick ich nicht durch.

gr armin

Zurück
Oben