• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Bremsanlage 1200er

• Ersteller Ersteller Mango
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mango

Guest
Möchte bei bruhy eine stärkere bremsanlage kaufen. Passt die auf die 1200er Achse?

Servus Mango,

probiers doch mal mit der Bremsanlage vom 1600er bis 2,0ltr. Paßt auf die originalen Aufnahmen. Hab mir jetzt Bremssättel vom 1600er B-Ascona besorgt und werde mir die passenden Bremsscheiben (keine innen belüfteten, paßt nicht wegen meinen Felgen)neu kaufen. Laut Aussage von einigen 1200er Fahrern haut das schon hin.

Wenn die Anlage eines 1600er passt, passt auch die innenbelüftete von Bruhy! Auch die Felgen werden noch passen, da du mit der Anlage zusammen andere, breitere Radnaben kriegst. Gilt nur für die Festsattelanlage!

Servus nochmal...ist halt nur die Frage, ob man bei einem 1200er unbedingt innenbelüftete Scheiben braucht...oder hast Du über 100 PS ??? Bei mir kann ich halt nur die 1,6 bis 2,0ltr. fahren, da ich ansonsten eine Spurverbreiterung/Spurplatte von 7mm auf jeder Seite brauche, sonst schleifen meine Reifen/Felgen und vor allem stehen diese dann über.

Hallöchen!
Brauchen tust du die Innenbelüftete nicht, aber du wirst gewisse Probleme bekommen mit einer größeren Bremse. So einfach paßt das nämlich nicht! Die Sättel sind gößer, und somit passen die beiden Schrauben zum anschrauben der Sättel nicht mehr. Du brauchst also einen (verdammt wie heißt das Teil noch mal).... Grübel..... Eben das Teil mit Nabe, was zwischen den Dreieckslenkern sitz und wo du die Sättel dran befestigst. Kannst du aber auch vom Ascona/Manta B nehmen. Jetzt kommt das nächst Problem: Die Kugelköpfe passen nicht mehr. Du brauchst welche mit nem größeren Durchmesser. (Ich glaube aber nur an den unteren Dreieckslenkern)

@ kai
hää? den begriff den du suchst , das ist der achsschenkel. und, auf meiner 1,2er vorderachse fahre ich die originalen naben. darauf sind massivscheiben vom 2,0er montiert, die sind 246x12,7mm - im gegensatz zu den 1,2er scheiben 238x11. die sättel auf meiner achse sind vom rekord-e 1,8ohc, ist aber baugleich mit ascona/manta-b der späteren baujahre. das sind ein-kolben-schwimmsättel und die passen einwandfrei, nur das staubschutzblech muss oben und unten einen zentimeter gekürzt werden.
@ mango
wieso die anlage vom bruhy? noch nie was von rekord-e 2,2i mit innenbelüfteter bremse gehört ?
@ ingo
was für ne bundhöhe haben deine felgen?

Die Anlage vom Rekord kann ich nicht empfehlen, weil sie mit 13 Zoll Stahlfelgen nicht passt, ausserdem ist es eine Schwimmsattelanlage. Und wenn man schon etwas ändert, dann sollte man auch upgraden und nicht downgraden!

Ich versichere, die Festsattelanlage von Bruhy passt auf jeden Fall, ohne irgenwas abändern zu müssen!

Die Sättel haben schliesslich genau die gleichen Abmessungen, wie die Originalen. Sie sind nur 8mm dicker, damit die dickere Scheibe Platz hat.

Wers nicht glaubt:

www.diax.ch/users/hoebber

@ nino
Dann verstehe ich nicht, warum die 2,2er Bremsanlage nicht bei mir auf die 12er Achsschenkel gepaßt hat.... Deswegen hab ich Achsschenkel vom 2,0 B Ascona genommen, wofür wiederum die unteren Kugelköpfe der Dreieckslenker getauscht werden mußten. Die sind nämlich ich glaube ab 1,6 größer.... oder?
@ Höbber
Also grundsätzlich kann ich nur Sagen, daß die 2,2er Bremse richtig gut ist! Nicht nur weil es "orginal" Opel ist. Mit den 13 Zöllern gege ich dir aber bedingt recht. Es kommt auf Felgenbreite und Einpresstiefe an, ob sie passen oder nicht.

Servus Nino,

die Bundhöhe meiner Felgen kann ich Dir nicht genau sagen. Ich weiß nur, daß ein Kumpel von mir die gleichen Felgen (8x13ET 6 Revo-Classic-Line) auf seinem Coupé drauf hatte und mit den innen belüfteten nicht klar gekommen ist. Die Felgen haben an der Bremse geschliffen. Mit 7mm Spurplatten pro Seite gings dann.

Was anderes...hast Du nochmal was von den Teilen gehört ??? Meld Dich nochmal kurz, Adresse hast Du ja...

Gruß INGO

Hallo

kleine Vorderachskunde zur "völligen Verwirrung".

Das Teil zwischen den Lenkern heißt wie schon erwähnt wurde Achsschenkel.
Der Kugelkopf im unteren Lenker heißt Traggelenk.
Der Kugelkopf im oberen Lenker heißt Führungsgelenk.

Unterschiede 1200er/1600-2000er Achse:

Achsschenkel: Einziger Unterschied: Konus Traggelenk (bei 1200er kleiner)

Unterer Lenker: Aufnahme Traggelenk bei 1200er kleiner und evntuell ein Verstärkungsblech beim 1600-2000er.

Führungsgelenk ist bei allen gleich.

1200er Achsschenkel kann in 1600-2000er Achse verbaut werden, wenn man ein Traggelenk verwendet, daß die entsprechenden Abmaße hat (Muß man halt ausmessen). Entsprechend funktioniert das auch umgekehrt. Ist aber weniger relevant, da "große" Achsschenkel rarer sind.

Fazit: Was auf die großen Achsschenkel passt, passt auch auf die kleinen.

Hilfe zu entsprechenden Traggelenken z.B. bei TW-Oldtimerteile (Anzeige in der flash).

So weit so gut.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruß Joggi

Zurück
Oben