• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Bremskraftverstärker 1,2 und 2,0 identisch?

• Ersteller Ersteller Jörg
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jörg

Guest
Hallo! Habe gerade den Bremskraftverstärker aus Meinem 1,2 Coupe gebaut und der sieht genauso so aus wie beim 2.0.Kann es sein das die identisch sind?Wäre nett wenn mir jemand helfen kann da der vom 2,0 total vergammelt ist.Danke Jörg

ich bin der meinung vom 2,0 sind großer.

kann mich auch täuschen

gruß thomas

die sind gleich nur ab dem 1,6er ist nen bremsdruckminderer für die hinterachse verbaut...

Hey, NEIN, die sind natürlich NICHT identisch, der vom 2,0er ist definitiv größer, oder warum haben die Innenradhäuser von großmotorigen Karossen eine Aussparung an der Stelle? Denkt mal drüber nach...
b.gif

Wer später bremst fährt länger schnell!

@ Opelpapst:

ALLE Bremskraftverstärker sind gleich beim Kadett C. Egal ob 1200er oder 2.0E

Immer 7"

Die Aussparung haben doch wohl alle C-Kadetten. Denk mal drüber nach...

Das alle BKV gleich sind, kann man hier nachlesen (7" = ~178mm):

umruest11.jpg

@ #171:

Ok, das Datenblatt aus dem Umrüstkatalog hat natürlich erst mal recht!
b.gif

Allerdings frage ich mich dann, warum ich, als ich meinen 12S auf 20E umgebaut habe, auch den BKV wechseln mußte, und für diesen erstmal übelst im Radhaus von meinem Spengler habe Platz schaffen lassen, damit er überhaupt an die Stirnwand zu schrauben ging...?!?

Das Schlachtfahrzeug war übrigens ein originaler GT/E...

Bei der Entragung hat der TÜV übrigens auch den neuen BKV mit seiner Vermaßung aufgenommen, was ja wohl entfallen würde, wenn es der Gleiche gewesen sein sollte.

Denk mal drüber nach...

Darüber hinaus haben NICHT ALLE C-Kadetten DIESE große Aussparung, sonst hätte ich mein Radhaus ja nicht weiten lassen müssen, oder?

Hallo Leute! Erst mal vielen Dank,obwohl ich immer noch ein bißchen unsicher bin.An Meinem Schlachtfahrzeug(war ein original 1,6 Rally) ist der BKV von den Außenmaßen auf jedem Fall mit dem 1,2 identisch.Aber vielleicht gibt es da zum 2,0 auch noch unterschiede? Tschüß Jörg

Ok, das Datenblatt aus dem Umrüstkatalog hat natürlich erst mal recht!

Nicht nur erstmal...

Allerdings frage ich mich dann, warum ich, als ich meinen 12S auf 20E umgebaut habe, auch den BKV wechseln mußte, und für diesen erstmal übelst im Radhaus von meinem Spengler habe Platz schaffen lassen, damit er überhaupt an die Stirnwand zu schrauben ging...?!?

Das frag ich mich auch. Ich habe einen 8" ATE BKV vom Manta A GT/E drin, der paßte noch grade so rein ohne Blecharbeiten. Auto ist ex-12ooer.

Bei der Entragung hat der TÜV übrigens auch den neuen BKV mit seiner Vermaßung aufgenommen, was ja wohl entfallen würde, wenn es der Gleiche gewesen sein sollte.

Bei der Eintragung meines Motors wurde damals nichts gergleichen eingetragen, warum auch, ist ja der gleiche BKV wie beim 12ooer.

Darüber hinaus haben NICHT ALLE C-Kadetten DIESE große Aussparung, sonst hätte ich mein Radhaus ja nicht weiten lassen müssen, oder?

Das glaub ich nicht bevor ich es mit eigenen Augen gesehen habe.

Dein BKV müßte dann ja schon über 8" haben...

Denk nochmals drüber nach...

Hallo, der Bremskraftverstärker ist bei allen C-Kadetten gleich und auch bei den Radhäusern gibt es keinen Unterschied. Ein Kumpel von mir hat den BKV vom Manta B drin und musste dazu am Fuß zur Spritzwand Langlöcher feilen weil er sonst am Radhaus angelegen wär.

Gruß Alexander

sind definitiv alle gleich und die Radhäuser 100%ig auch.Auch bei mir wurde beim Umbau nachgemessen und der Durchmesser eingetragen.Aber nur weil ich alles vom GTE umgebaut hatte und den Brief von dem Fahrzeug dabei hatte,zur Sicherheit.

mfg Frank

Gut, wenn ihr das alle meint, dann habe ich Vollidiot einen BKV gewechselt der gar nicht hätte ausgetauscht werden müssen und dazu auch noch mein schönes originales Radhaus verbeulen lassen, obwohl auch das nicht hätte sein müssen...

Und der blöde Ingeneur beim TÜV erstmal, der extra nach dem großen BKV gefragt hat, wo ich zum Eintragen da war, was für ein Spinner...

Und mein Kollege Micha aus Bochum der seit mehr als 15 Jahren C-Kadetten besitzt und restauriert hat das gleiche bei seiner 12er Limo machen müssen beim Umbau, der Volltrottel!

Also liebe Leute, meint ihr was ihr meint, ich weiß was ich weiß.

Achja, die Ausbuchtungen in den Radhäusern sind selbverständlich alle gleich, wie konnte ich Unwissender das nur anders darstellen!!!

Oh Mann...

@Opelpapst,

das hat nix mit Vollidiot zu tun,es ist einfach so.Es weiß doch eh keiner wer was irgendwann mal in nem C-Kadett verbaut hat.Vielleicht wurde der BKV in deinem Schlachtauto schonmal getauscht und einer Vom Ascona oder Manta eingebaut? Und warum sollte Opel 2 verschiedene Karossen bauen? Unlogisch,dann würden sie nur die mit der grossen aussparung bauen und beim 1200er halt nen kleinen BKV einbauen ,wenn schon,aber ist halt net so.

Gruß Frank

Ist eben nicht so!

Ich war heute beim freundlichen Opel-Händler und die Nachforschung in den Microfischen ergab folgendes:

Katalog-Nr. 54 144 038: BKV Kadett-C, Hersteller Delco-Moraine, große Ausführung.

Katalog-Nr. 54 144 041: BKV Kadett-C, Hersteller ATE, kleine Ausführung.

Leider stand keine Vermaßung der Bremskraftverstärker dabei, sonst hätte ich die hier natürlich auch gepostet.

Das nur für die, die anderer Meinung sind als ich...
b.gif

Daraus schließe ich jetzt mal das die Brmskarftverstärker 1.2 mit denem vom 2l identisch sind weil das hier die gänige meinung ist es ist aber so das wenn man einen ATE verbaut hatte und diesen gegen einen delco tauschen will Platzproblem bekommt

andersherum ja nicht deswegen die verschiedenen meinungen ihr habt wohl alle irgendwie ein stück weit recht gehabt

Aber wann wurde ein delco und wann ein ATE verbaut die Frage wäre jetzt doch mal interessant?

Gleich vorab ich weiß das im 1.2er beide verbaut war das bei allen modellen so das mal der mal der verbaut wurde es muss ja sicher eine Logik dahinter stecken?!

Gruß

Matthias

nun ja ein grund könnte sein dass opel für ein teil mehrere hersteller(lieferanten) hatte und je nachdem welcher gerade liefern konnte waren dann halt die verschiedenen teileverbaut. is eigentlich ganz üblich in der autobranche

mfg raoul

Zurück
Oben