• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Bundesweiter Aktionstag gegen Feinstaub

SvenD (Webmaster)

Administrator
Teammitglied
Auf meiner Homepage unterstütze ich ja die Initiative Kulturgut Mobilität. Diese veranstaltet bald einen bundesweiten Aktionstag, siehe: www.kulturgut-mobilitaet.de/

Im Forum dieser Initative gab es jetzt eine Diskussion welche Autos mitfahren sollten und welche nicht, siehe: www.iphpbb.com/board/ftopic-86212796nx67243-319.html

Ab Seite 6 habe ich dann mal meine Meinung dazu geäußert: www.iphpbb.com/board/ftopic-86212796nx67243-319-0-asc-60.html

Finde das Kadett C auch dahingehören. Also wer in der Nähe einer der Städte wohnt sollte da ruhig hinfahren...

Hallo Sven,

Habe mal deinen Link angeklickt und ein bischen gelesen.

Ich bin grundsätzlich der Meinung, jeder Oldtimer oder Youngtimer, der verkehrssicher und im Originalzustand erhalten ist sollte auch zukünftig überall fahren dürfen. Ich finde es da völlig unerheblich ob das Auto mit Normalzulassung, Saisonzulassung, H-Kennzeichen oder 07-Nummer bewegt wird. Gerade beim Kadett C findet man ja auch alle Varianten.

Deshalb bin ich der Meinung möglichst jedes von mir angeführte Fahrzeug sollte am Aktionstag teilnehmen, ich selbst werde mich, wenn möglich, auch beteiligen.

Mfg Bernd Schmedtlevin

Ps. Ich finde es sowieso hinterfotzig und hirnrissig, den C-Kadett, obwohl der überhaupt keinen Feinstaub ausstößt, mit einem Fahrverbot zu belegen, damit die Feinstaubbelastung sinkt.

Ich finde aber das der Wagen nicht nur originalgetreu sein muß. Auch getunte Fahrzeuge sollten meiner Meinung nach bewegt werden dürfen, meinste nicht ?

Hallo Sven,

Ich bin ein Fan von originalen Kadetten, aber wenn man dem Motor ein bisschen Dampf und dem Fahrwerk eine Verbesserung verpassen kann, warum nicht! Sowas hat man ja auch schon in den 70er Jahren gemacht, also sollten auch solche Autos weiterhin fahren dürfen. Ich werde bei meinem eigenen Coupe aber mit Sicherheit nur das verändern, was ich originalgetreu wieder zurückbauen kann.

Gemischte Gefühle kommen bei mir immer auf, wenn ein Kadett C irreversibel umgebaut wird und mit einem Motor aus einem Kadett E, Astra F, Omega A oder einem anderen späteren Auto verheiratet wird und so auf , sagen wir mal, 120 oder 150 Ps kommt. Ich denke dabei meist, tolle Arbeit, aber.... ist das noch ein Kadett C???

Ein umgebauter Kadett mit richtig Leistung ist ja in so einem Fall eigendlich kein richtiger Oldtimer mehr und ruft vielleicht das Klischee vom jugendlichen Heizer hervor, wenn man ihn auf einem Aktionstag bewegt.

Aber sogar diese Autos produzieren ja keinen Feinstaub, und werden sorgfältig aufgebaut, deshalb lehne ich auch ein Fahrverbot für einen Kadett C Umbau mit größerem Motor ab.

Der Schadstoff Feinstaub wird nun mal nicht von Benzinmotoren produziert, selbst wenn kein Kat verbaut ist, also sollte man Ihn auch nicht als Keule missbrauchen, um ältere Autos mit Liebhaberstatus von der Straße zu prügeln.

Mfg Bernd Schmedtlevin

Zurück
Oben