• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Das goldene Geschoss - Baujahr 1978 trifft auf 2005

• Ersteller Ersteller Markus2005
  • Erstellt am Erstellt am
Ich möchte ihn erstmal bis zum 18ten nächstes Jahr TÜV fertig bekommen und ein paar kleine Umbauten zwischendrinn machen und dann 2-3 Jahre fahren. In der Zeit werden dann die ganzen CIH Teile besorgt und danach wird er komplett restauriert.

I ❤️ my 78 Kadettillac

Was soll nachher für eine CIH Technik verbaut werden?

Gruß Patrick 

Die Pinnen werden sobalds mit Schweißen losgeht abgeflext.

Ich möchte ihn danach auf 2.4L CIH und evtl. ZF Umbauen, wenn ich ein bezahlbares bekomme😂.

I ❤️ my 78 Kadettillac

Ja genau, für TÜV Schweiße ich ihn äußerlich fertig, und lackiere aber die Teile und die abeflexten Pins mit Bernsteingold über.

Das man damit ohne schlechtes Gewissen auf die Straße kann
c.gif

I ❤️ my 78 Kadettillac

ZF würd ich vergessen. Günstig ist nicht und hakelt. Getrag auch. Sind doch gebr. inzw. alle 250tsd alt und 13.Hand oder mehr. Seit ich den 2Liter hab mit R25 Omega A Getriebe würd ich nie wieder was anderes versuchen. Die gibts günstig wie Sand am Meer und ist super. Gabs ja auch mit 2,4l, mach Dich da mal schlau, kann ich nur empfehlen.

Hm, Bernsteingold aus der Dose und dann an jedem Pin und überall unten.. grusel
c.gif
. Ob das für H Kennzeichen langt bleibt abzuwarten. Eher nein von wg. Zustand aber ist ja nur "Übergangszustand"
b.gif

@Olli

Rein Interessehalber würde ich da gerne mal wissen wie sich so ein R25 im Vergleich zum ZF(0,87) oder 240er Getrag von der Übersetzung her beim CIH in der Praxis fährt, beim Senatorman hab ich die folgende Tabelle gefunden ?

GetriebetypR25 bis Mj. ‘89R25 ab Mj. ‘90Motoralle

alle außer C30SE / C30SEJ / C30XEI

1.Gang4,0443,9542. Gang2,2642,1883. Gang1,4341,3874. Gang1,001,005. Gang0,8420,845Rückwärtsgang  3,7483,534

Hallo

Naja so einfach ist das mit dem R25 auch nicht, wenn da kein grosser Tunnel drin ist wird das nix, dann noch eine spezielle Kardanwelle mit Schiebestück bauen lassen ist auch nicht gerade für 2 Euro gemacht.

So hat halt jeder seine Vorlieben ,ich habe mir damals 2 werksneue 240er Getrags gekauft für je 800 Euro, eines fahre ich schon viele Jahre und bin Top zufrieden damit, das andere ist noch auf Lager

Ich vermisse überhaupt nix an dem Getriebe, lässt sich sehr gut schalten, ist gut übersetzt und auch sehr haltbar.

Deshalb soll jeder machen was er will, der eine baut ein R 25 ein , der andere reisst Chromleisten weg und will ohne Stosstangen fahren, und wieder andere werden verrückt, wenn nur eine kleine M5 Schraube am Auto nicht original ist

Gruss Bernhard

Moin zusammen,

erster Kaffee und Stuten
b.gif
.Ist ja Sonntag.

Also klar, großer Tunnel,braucht man aber für Getrag i.d.R auch, ZF ist einfach zu teuer inzwischen. Meiner war mal ein 16S.

Ich hab mir den Änderungsaufwand noch nie genau angeschaut-ein Schiebestück meine ich aber nicht zu haben-ich hab eine Hardyscheibe drin die es sonst in der Kardan ja nicht gibt. Vermtl. da die Länge passend gemacht, kann jede mech. Werkstatt mit Drehbank vermtl. Wenn das Getriebe so zw 120-220Euro kostet was ich sah kann man da auch noch mal 150.- ausgeben und kommt gut weg. Der Halter muss bei Getrag etc ja auch gebaut werden, einfach Flachstahl.

Übersetzung hatte ich mal verglichen-ist quasi wie das 0,84er (oder wars 0,87 Getrag? Hattest jetzt die Verglichszahlen nicht auch da und ich habs gerad nicht im Kopf), also 1-4 quasi wie gehabt und langer 5.Gang. Zusammen mit ner 3,89 Achse (liegt noch hier) ein feine Sache für Spurt, mit 3,44 die ich noch drin habe sehr angenehm auf der Bahn und trotzdem nicht lahm. Alles wie Getrag würd ich sagen

@Bernhard: ja klar, ich sag ja,machen, der Goldene wird sich ein schöner Renner. Habs genauso gemacht in der Lehre mit dem ersten Coupe. So einen Spaß vergisst man nie ,schön dass es das auch 2022 und noch ab und an gibt
a.gif

Bin gespannt wies weitergeht

Olli

Vielleicht taucht der Wagen auch irgendwann als abgebrochene Restauration bei Kleinanzeigen auf...

*duckundweg*

Nicht böse gemeint,aber ich habe in 27 Jahren Kadett C Szene schon viele kommen und gehen sehen.

Markus2005:

Also das Fensterchrom werde ich lassen. Meinst du mit Chromstangen die Stoßstangen?

Falls ja, die mache ich vielleicht ganz weg, ist glaub ich sogar erlaubt ohne zu fahren. Ist halt nur dann bei einem Unfall mit der Versicherung schlecht, wenn diese es verhindern hätten können.

I ❤️ my 78 Kadettillac
Wenn du keine Verwendung für die Stoßstangen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.
Ich suche zwei "gute".

dann will ich auch mal:

hatte im orangen Caravan nen XE und ein R25 drin. Kardan mit Schubstück. absoluter Horror für mich. Das Getrag schaltet sich um Welten besser und knackiger ( im Serienzustand!) Das sind meine ErFAHRungen! aber klar.. jeder wie er will !! so soll es sein.

@19er: tja.. der Gedanke ging mir auch schon durhcn Kopf.. hab ich auch 1-2mal selber so gehabt..
k.gif

Hier gehts ja jetzt ab, wahnsinn! Aber freut mich auch Kritik zu hören was es für Alternativen bzw. Verbesserungen gibt. 

Was ich mit dem Getriebe mache, ist für mich momentan unwichtig.

Wichtig ist jetzt erstmal die Karosse weitestgehend Rostfrei zu bekommen und Verschleißteile zu tauschen.

Gruß Markus

I ❤️ my 78 Kadettillac

b.gif
is ja auch gar keine Kritik, wir denken/philosophieren nur bisschen mit und sind froh dass einer schraubt während wir Plätzchen essen
c.gif

Erstmal ein verspätetes Willkommen auch von mir.

Für mich ist die Frage, ob es sinnvoll ist, erstmal ein wenig schweißen für TÜV, und VT tauschen, und danach dann umbauen auf Cih. Ist es nicht besser dann alles auf mal und dann richtig zu machen? So sieht es ja noch so schlimm aus, aber wenn man erstmal bei geht und dann unterbricht wenn die TÜV-Tauglichkeit erreicht wurde, dann ist das die Vorstufe zum Abbruch, weil man sich danach nur schwierig   wieder aufraffen kann. Und dann steht man da mit einer halbfertigen Baustelle.

Ich kann über das Getrag nicht klagen, selbst mit gehürtzter Kulisse für Originaloptik schaltet sich das Getrag absolut sauber. Selbst revidierte Getrags sind erschwinglich. Passt super in den großen Tunnel und soll sogar im kleinen Tunnel Platz haben. Das einzige was man braucht ist die richtige Kardanwelle. Auch für die Traverse ginbt es genügend Vorlagen, oder kann sie kaufen. 

Ohne Stoßstange geht heutzutage für mich gar nicht mehr. In den 80/90er bin ich aber auch so unterwegs gewesen... 
b.gif
. Heute wprde ich das nicht mehr machen. Aber jeder soll sich seinen Wagen so machen wie er es ma, denn es ist gut so das es verschiedene Geschmäcker gibt. 

Bei den Stossleisten bin ich mir auch unsicher was ich machen würde. Früher hab ich die bei der Neulackierung entfernt, ob ich das heute auch machen würde weiß ich auch nicht. Würde wohl in erster Linie vom Zustand abhängen. Mein City hat die und da bleiben sie definitiv dran weil es da so gehört und wie ich finde auch gut aussieht. Mein Rallye darf dafür natürlich  keine bekommen
b.gif
.

Wichtig ist also, mach Dir einen vernünftigen Plan was Du alles machen willst, setze Ziele die Du umsetzen, bezahlen und durchhalten kannst, lass Dich nicht beirren aber sei auch nicht beratungsresistent.

Und vor jedem Schritt, der nicht rückgängig zu machen ist am besten eine Nacht drüber schlafen.

Viel Erfolg als.

Gruss

Hauke

Zurück
Oben