• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Ein Originaler 1000er ??

Super7

New member
Hallo zusammen,
möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin kurz vor 74 Jahren, eigentlich ein Alter wo ein vernünftiger Mann seinen Fuhrpark verkleinert. Mir sind unerwartet ein paar Euro zugeflossen und bevor die Erben sich darüber freuen, kam mir die Idee, mir etwas Gutes zu tun und habe mir einen Oldtimer zugelegt. Da ich der Meinung bin, dass man zu einem Oldtimer eine Beziehung haben sollte, kam für mich nur ein Kadett C Coupe mit min. 2 Liter Motor in Frage. War von 1978 – 81 im Besitz eines 1000er und bin damit erfolgreich Slalom gefahren. Leider habe ich ihn dann als Unfallwagen verkauft.

Nun zu dem jetzigen Kadett: Ihn habe ihn Ende Juli dieses Jahres erworben, laut Brief ein 1000er.

GTE (3).jpgGTE (5).JPGGTE (9).JPGGTE (17).JPGGTE 19.jpg

Nach einer zunächst erfolglosen Suche, entweder waren sie schnell weg oder in einem zu schlechten Zustand.
Als dann in Nordrhein-Westfahlen in der Nähe eines Freundes, ein neu aufgebauter, original 1000er von einem Sammler ausgeschrieben war (siehe Anzeigetext), bin ich mit meinem Freund, nach einem Wochenende mit unseren englischen Spielzeugen, zu einer kurzen Besichtigung nach Wegberg bei Mönchengladbach gefahren. Da in seiner kleinen Halle mehrere verschiedene Opel standen und er den Eindruck hinterließ, das er sich mit Restauration auskennt habe ich vertrauen aufgebaut. Auch durch ein etwas älterem Video auf YouTube, das in mit seinem blauen Opel Aero zeigt. In der Woche darauf habe ich dann hin und her überlegt ob ich die vielen Euro ausgeben soll.
Habe mich dann dazu entschlossen eine Woche später wieder anzureisen, um Probe zu fahren. Dar Sammler hatte zugesagt von einem Bekannten eine rote Nummer bereit zu halten. Als wir ankamen stand nur die 07er Nummer vom Sammler für eine Probefahrt zur Verfügung. Nach der langen Anfahrt habe ich es dummerweise akzeptiert, dass der Sammler selbst bei der Probefahrt am Steuer sitzt. Damit hat der Betrug begonnen. Er hat mit Sicherheit nur bis in den 4. Gang geschaltet. Es glaubt doch niemand, dass das Getriebe auf dem Hänger, bei der Fahrt zu mir kaputt gegangen ist. Auffällige Geräusche haben wir bei der Probefahrt nicht gehört.
Am Telefon hatte er mir schon mal 42000.-€ angeboten. Dafür würde er mir den Kadett auch auf dem Hänger bringen. Ich habe mir dann vorgenommen, max. 40000.- zu bieten und auf Achse abzuholen. Als ich 40000.- in dem Mund nahm war er plötzlich sofort einverstanden und er bringt ihn am nächsten Tag mit dem Hänger. Einverstanden!
Am nächste Tag brachte er mit den Kadett auf dem Hänger. Ich musste den Kadett erstmal eine Woche in der Garage abstellen, bis ich die Zulassung hatte.

Jetzt begann das Trama. Bei der ersten Probefahrt stellte sich heraus der 5. Gang geht nicht rein. Überholtes Getriebe (Video)?? Bei einem Vollbremsversuch, auf gerader Straße, aus 80km/h bin ich fast von der Straße geflogen. Die Hinterräder haben total überbremst. Es war nur eine Bremsspur von den Hinterrädern zu sehen. (Foto)

Hier mal die ganzen Punkte die sich allmählich herausgestellt haben:

Getriebe/5. Gang: Der 5. Gang lässt sich nicht einlegen bzw. springt unter Geräuschentwicklung sofort wieder heraus (auch beim Anfahrversuch aus dem Stillstand). An der Getriebeaufhängung fehlt eine Schraube.
Kupplung: Trennt erst beim vollständigen Durchdrücken des Pedals gegen das Bodenblech, sie greift sofort wieder, wenn man das Pedal nur 2 mm zurücknimmt. Ein nachstellen war am Zug nicht mehr möglich, da das Gewinde am Ende war. Habe ich heute behoben, dank eines Tipps vom 1000er Spezialisten.
Bremsanlage: Bei einer Vollbremsung überbremst der Kadett auf der Hinterachse so dass ein Ausbrechen droht. Ich muss die Bremse loslassen damit ich nicht quer auf der Straße stehe. Die im HU-Bericht (06/26) angegebenen Werte (Vorne 180/180, Hinten 140/140, Handbremse 140/140) decken sich in keiner Weise mit dem tatsächlichen Fahrverhalten.
Motor: Standgas bleibt bei 2000 U/min hängen.
Startverhalten: Bei warmem Motor oft Minutenlange Startversuche. Der Motor dreht dann beim Anlassen extrem schwer durch, wie bei einer leeren Batterie.
Ein andermal ging der Motor, in kaltem Zustand immer wieder sofort aus. Erst nachdem ich an dem Stecker des Luftmengenmesser und der Drosselklappe gerüttelt hatte sprang der Motor an.
Tankklappe: Nur mit einer Schraube befestigt, da die zweite Befestigungsbohrung der Klappe abgebrochen ist.
Kofferraumschloss: Nur einseitig befestigt und lose.
Hupe: Hupenknopf schief, hält nicht da eine Haltekralle abgebrochen ist. Hupe ohne Funktion, da Hube selbst defekt ist.
Innenraum: Mittelkonsole nicht ordnungsgemäß befestigt. Es tritt die heiße Luft vom Motorraum hier aus. Innenraumbeleuchtung ohne Funktion.
Tacho: Geschwindigkeitsanzeige 10% mehr, die gefahrenen Kilometer zählt er nicht.
Heizung: Lässt sich nicht abstellen.
Karosserie: Abschleppöse hinten links beim Transport, auf dem Hänger, zu mir, halb abgerissen. Schweißarbeiten sehr schlecht ausgeführt, teils mit cm dicker Spachtel kaschiert. Rost rieselt aus der Karosserie.
Vorderachse: Ist keine original 1000er. Die Verstärkungsbleche sehen alle neuer aus als die Achse. Haben eine glatte Oberfläche. Sind nicht gestrahlt. Die Verstärkungsbleche wurden nachträglich unsachgemäß an die Achse angeschweißt. Bei der original Vorderachse sind die Bleche mit einer Lochpunkschweißzange in den dafür vorgesehenen Löchern angeschweißt. Die Bleche an dieser Achse sind nur an den Enden angeschweißt, nicht in den Löchern. Da die Bleche nicht fachgerecht in den Löchern angeschweißt sind bringen sie auch nicht die Verstärkung wie es von Opel, bei dem Leistungsstarken GT/E, vorgesehen war. Die oberen Querlenker sind auch gefälscht. Man sieht, dass die vordere Aufbördelung nach unten gedrückt wurde.
Reifen: Schon 15 Jahre alt. Vom Profile schienen sie neuwertig zu sein.
20260918_134448.jpgSchaden (4).jpgSchaden (5).jpgSchaden (11).jpgSchaden (12).JPG20260924_135603.jpg20260924_135320.jpgRost (2).jpg20260921_132803.jpg20260921_133816.jpgVollbremsung 80kmh.jpg

Leider können hier keine Videos eingestellt werde sonst hätte ich den Schaltvorgang in den 5. Gang und den Startvorgang eingestellt.

Mein Fazit: Nach Fahrgestellnr. ein 1000er, aber die alleine macht noch kein 1000er aus. Der Kadett wurde ohne Empathie zu so einem tollen Auto, schnell, schnell, zusammengezimmert um schnelles Geld zu machen. Bei einem Oldtimer müsse die Teile nicht neu sein. Bei einem Neuaufbau sollten sie aber wenigsten funktionieren. Der Sammler hat wissentlich defekte Teile eingebaut. Zudem war der Preis von 40000.- so viel zu hoch.
Gester hat auch noch ein 1000er Experte den Kadett begutachte. Er war entsetzt von den schlechten Karosserie Arbeiten und auch, wie schon ich, von dem lieblosen Aufbau. Auch sein Fazit: Zu teuer!

Ich warte jetzt noch auf einen Termin beim Gutachter, dann wird der Sammler aus Wegberg vom Anwalt Post bekommen. Ich werde auf Rücknahme klagen. Bei einem, wie in der Anzeige zugesagten, original 1000er sollten zumindest die Hauptkomponenten von einem 1000er stammen. Wozu für mich auch die Vorderachse und der Zylinderkopf zählt.

Der Sammler entzieht sich jedem Kontakt mit mir, alle Anschreiben blieben unbeantwortet. Er ist einfach zu .... sich zu dem schlechten Aufbau zu äußern und zu bekennen. Ich habe es dem Sammler angekündigt, dass ich mit dem Thema an die Öffentlichkeit gehe. Der Kadett scheint in der Szene schon bekannt zu sein. Ich wurde schon gefragt ob es der Kadett vom ….. aus ..... wäre. Kennt ihr vielleicht jemanden, der den Kadett vor dem 25.07.26 angesehen hat?

Im Augenblick bietet der Sammler aus .... einen weiteren Kadett an.

Werde euch auf dem Laufendem halten.

Viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Au weia. Aber der Öldruck im Leerlauf ist ganz gut-Aber Öl noch kalt. Und ein sehr sehr schwacher Trost.
Ja, ich hoffe Du kannst das mindestes juristisch regeln. Ist ja bei Privatverkauf immer etwas langwierig, vor allem wenn er das Geld (angeblich) nicht mehr hat.
Denn da ist ja einiges im Argen mit der Karosse, da fängt man dann wieder weit vorne an wenn man erstmal die Büchse der Pandora öffnet…. Und das ist ja genau nicht was Du wolltest, da hilft ja auch kein Preisnachlass.
Wenn die Karosse sehr gut wäre und nur ein paar Teile zu tauschen sind und die Originalität herzustellen, okay, könnte man im Winter successive machen, aber diese Karosse, technische Probleme und defekte Teile wie ZF die ins Geld gehen, da hilft echt nur Rückabwicklung und erneute Suche. Ätzend.
Grüße
Hauke

Zuletzt bearbeitet:
Hm,
vielleicht hat einer der "älteren" Forumsmitglieder ja auch ein deja vu - da gab es in der Vergangenheit schon haarstreubende Geschichten von Alt - OPEL Restaurieungen aus der ......
Viel Geld für Schrott....
Mfg
Charly

Hallo,
Puh , schwierig , hart und das für 40 Steine.
Mit fast 74 will man nicht mehr bei einem Kadett von vorne anfangen den zu restaurieren, sondern fahren.
Leider hast du da etwas daneben gegriffen, so hart es auch klingt.

Den Bildern zufolge ist am Kadett viel gefakt und nicht original 1000er.
Vorderachse Pfusch 🤮 , Getriebe 🥴,Karosserie ist nicht im TOP Zustand , Bremsen funktionieren nicht richtig, beim Motor klemmt meiner Meinung ein Kolben, wen er warm ist, Zylinderkopf nicht original, Motornummer und Fahrgestellnummer schauen spektakulär aus, usw. usw.
Da wird der Gutachter und Richter sagen , sollte es vor Gericht gehen, haben sie den Kadett nicht sauber begutachtet und Probe gefahren, dann hätten sie die Mängel erkannt.

Lass einen fachkundigen Gutachter, der sich mit C-Kadett auskennt, den Bereich rund um die Fahrgestellnummer und die Nummer im Kofferraum genau prüfen( Steinschlagschutz und Farbe entfernen ), sollte es da Unstimmigkeiten geben, schaut die Sache wieder anders aus.
Dann ist es Vorsatz und erhöhen die Chance auf Rückwandlung erheblich, sollte dann noch Kohle beim Veräußerer da sein.
Wünsch dir trotz dem ganzen Ärger eine gute Zeit.
Gruß
Jürgen

Der Typ wird kein Unbekannter in der Sczene sein nehme ich an??? Kennt den wer? Name nennen per persönlicher Nachricht? Darf man ihn hier öffentlich nennen rechtlich gesehen????

Mega Scheiss Geschichte!!! Alle Geschütze auffahren! Zum kotzen, dass du dich damit jetzt rumschlagen musst...

Bei solchen Sachen würde ich gerne "Hausbesuche" machen.......

Bin ja kein Anwalt... aber fällt sowas nicht unter "arglistige täuschung" ?

"Eine arglistige Täuschung nach § 123 BGB liegt vor, wenn jemand einen Vertragspartner durch bewusst falsche Angaben oder das verschweigen pflichtgemäßer Informationen vorsätzlich über Tatsachen täuscht, um ihn zum Abschluss des Vertrages zu bewegen."

Da wird der Gutachter und Richter sagen , sollte es vor Gericht gehen, haben sie den Kadett nicht sauber begutachtet und Probe gefahren, dann hätten sie die Mängel erkannt.
Da spiele ich den Ball wohl Richtung Verkäufer... das ist schlichtweg Betrug!
Auch jemand der sich 0% mit Kadett auskennt hätte ihn kaufen können.... woher soll der das alles wissen?

Was angeboten wurde - wurde nicht geliefert.

Trotzdem ist das immer schwieriger wenn es kein gewerblicher Verkäufer ist. Aber jetzt muss man eben verzugsfrei in die Vollen gehen, mit Anwalt und Gutachter wie hier schon gesagt. Gleich voll auffahren.
Wie Jürgen schon sagt schauen ob die Fgst-Nr. im Boden manipuliert ist, das dürfte ein Hebel sein-wenn nachgewiesen werden kann dass das im Rahmen der „Restauration“ des Verkäufers erfolgt ist. Er kann ja sagen dass das schon so war als er den Wagen übernommen hat. Das ist alles nicht so einfach. Das die Motornummer nicht original ist haben wir ja schon gesehen. Aber wer hat das gemacht?
Ein Argument könnte der Ablauf der Probefahrt sein, so das nicht möglich war die Mängel vor Verkauf zu erkennen.
Der Hebel wird hier jedenfalls nur die arglistige Täuschung sein. Das ist Mist und zeigt das es immer wieder Arschlöcher in der Szene gibt. Zum Glück nur wenige, aber die reichen damit es wie hier zum Supergau kommt.
Ob man Namen offen nennen darf? Vermutlich nicht bis zu Klärung.
Grüße
Hauke

Naja was im Kaufvertrag steht weiß nur super7...

Aber ich will meinen, auch als Privatverkäufer darf man sich sowas rechtlich nicht erlauben... es liegen ja genügeng dokumentiete!!! Beweise vor....ich denke (und hoffe) der Typ ist am Arsch vor Gericht...

Weil: wer hat vorher was gemacht oder umgeschweißt oder pipapo - wenn ich beim verkauf sage das ist ein 1000er und so weiter - ist das doch hinfällig...

Zuletzt bearbeitet:
Da es um ........
Der Name des Verkäufers bei Kleinanzeigen ist anders, entweder ein Pseudo, oder ein Bekannter.

Ein Gesicht zum einfach mal reinschlagen... mehrmals... sorry die Wortwahl, aber is wohl so...
Darf man nun so sagen, is ja alles öffentlich im Netz: Der Herr macht seinen Namen alle Ehre... was könnt ich kotzen...... falls DU das hier ließt:

Du bist eine Schande für unsre Scene!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hui, mm könnte meinen, Du hast den Wagen gekauft😉.
Das es wirklich ..... war hat ja noch gar keiner bestätigt auch wenn es wahrscheinlich ist. Der Verkäufer vom nächsten 1000er in Kleinanzeigen nennt sich ja ... und diesen Kollegen gibt es auch in dem Ort ...... Aber der hat eine geschäftliche Beziehung zu....., was immer das hier für den Fall hier heißt.
Wir sollten mal abwarten was uns Martin über den weiteren Fortgang berichtet.
Wie auch immer, wenn man sich die Bilder oben in Ruhe betrachtet ist es recht deutlich, das hier nicht viel Herzblut in der Restauration, oder wie man das nennen will, steckt. Der Wagen wäre so vermutlich nicht mal die Hälfte wert, wenn man dem mal tiefer auf den Grund geht.
Heißt aber nicht, das die Basis nicht doch ein 1000er sein kann , das wird ja die Situation um die FgstNr. ergeben. Aber selbst wenn er einer ist, wurde nur dessen Karosse und das defekte Getriebe gekauft, der Rest ist -außer ggf. noch die HA mit einer Sperre- nicht 1000er und damit nicht der Verkaufsaussage entsprechend. Das ist nun zu klären.

Mir gehts hier auch vorwiegend um das "menschliche" - die Story dahinter - und das hat der Verkäufer auch sicherlich gewusst... der hat "den Reibach gerochen" - und dann ja schnell sogar geliefert...

Mich kotzt das wirklich einfach an, deswegen mein Ton in meinen Posts...

Nein, ich hab ihn nicht gekauft, trotzdem besitze ich ein hohes Maß an Empathie für den Betrogenen... betrogen, eiskalt - nix anderes is das für mich...

Man kann mit diesen Autos einfach zu schnell viel Geld machen. Wo die Reise hingeht war schon klar als er die Achse gezeigt hat. Tut mir echt leid für den Käufer.

Aus rechtlichen Gründen habe ich den Namen hier nach sehr kurzer Zeit entfernt und möchte darum bitten, diesen hier nicht weiter zu nennen.

Ich hatte schon Kontakt mit einem Gutachter, der bereits mehrere gefälschte 1000er identifiziert hat und ich könnte wenn Interesse @Super7 die Kontaktdaten raussuchen.

Zurück
Oben