• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Eine Frage des Öles

• Ersteller Ersteller Nossy
  • Erstellt am Erstellt am
Stimmt Ilias,

deswegen kann auch in beide prinzipiell alles rein wozu der Besitzer Lust hat. Der CIH dreht nur nicht soo hoch und hat in der Tat auch etwas mehr Volumen. Serie kann man da sicher alles reintun auch Baumarktöl, dto in den OHV,- es bilden sich halt mehr oder weniger Rückstände im Motor damit was mit Synt eigentlich nie der Fall ist- "frisiert" kann man dann wieder philosophieren (Temperaturen/Drehzahlen/Laufspiele etc) und ihm was Gutes tun wollen
b.gif

In der Tat sagen die Werbesprüche wenig- die Produkt-Datenblätter die es jetzt ja immer einzusehen gibt dank Internet dagegen sprechen wenn man sie lesen kann- ein 10W60 kann ganz andere Viskositäten haben bei den Messtemp. als die 10W60 vermuten lassen- keine Ahnung warum. Das Megiun Racer habe ich danach für meinen 72er BMW und den 72er Alfa ausgewählt weil beide auf der AB und bei hohen Drehzahlen stark bläuten, auch mit 20W50.

Das Megiun hat die höchten Viskowerte aller die ich mir angeschaut habe, kalt wie heiß und hohen Damfpdruck. Und siehe da: kaum noch Blaurauch
d.gif
, vorher nebelte der BMW die AB krass ein bei Gas weg aus 180 oder so- wie in den 70er eben- Ursache sind die Schaftdichtungen die Öl durch lassen, beim Alfa die Kolbenringe- keine Lust zu tauschen-geht auch so wunderbar jetzt. Neue Schaftdichtungen sind auch wieder schnell hart nach paar Jahren

LG,Olli

Hi,

Ich schütte seit letzten Sommer das hier rein
www.amazon.de/Liqui-Moly-1129-Classic-Motor%C3%B6l/dp/B00518NJJU/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=24E12VIIU62DZ&keywords=liqui%2Bmoly%2Bclassic%2B%C3%B6l&qid=1658483134&sprefix=liquy%2Bmoly%2Bclassic%2B%C3%B6l%2Caps%2C75&sr=8-5&th=1

absolut zufrieden. Ist wie Honig, bei den Temperaturen hier bei mir am zum Teil, die perfekte Lösung wie ich finde. Fahre eh nur in den Sommermonaten.

Was der Öldruck sagt, weiß ich nicht. Habe keine Anzeige.

Gruß

Markus

Hm, über 50 Eu und 20W50 war noch nie drin in Serie Markus
b.gif
, der braucht kein "Classic Öl", Porsche macht auch so nett Geld in edlen Kanistern. Kann man machen wenn man Spaß dran hat- ist aber leider nur Marketing.

Du könntest also wie ich viel Geld sparen, normales 15W40 für um 25Eu täte es auch.

Aber versteh auch wenn man was "Gutes" reintun mag- zumal die 5L ja für 2 Ölwechsel reichen also 10Jahre..
c.gif
insofern auch ok!

LG;Olli

Zurück
Oben