• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Einzelgenehmigung / Import Kadett C nach Österreich: Lärmgutachten

Samir

New member
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen.

Ich versuche gerade, einen Opel Kadett C City (Baujahr 1977) aus Deutschland nach Österreich (Steiermark) zu importieren und als historisches Fahrzeug (Oldtimer) einzutragen.

Das Problem: Die Landesprüfstelle verlangt ein Lärmgutachten. Ein örtlicher Ziviltechniker fordert dafür stolze 800 € für eine Messung auf der Teststrecke. Das Fahrzeug ist jedoch im kompletten Originalzustand (Motor & Auspuff).

Meine Frage an euch:
Kann man direkt über Opel (Stellantis Homologationsabteilung) ein originales technisches Datenblatt / Werksdatenblatt anfordern, in dem die entsprechenden EU-Messwerte (Stand- und Fahrgeräusch in dB)
bereits eingetragen sind?

Reicht so ein offizielles Hersteller-Datenblatt von Opel bei der Österreichischen Landesprüfstelle in der Praxis aus, um die teure Messung beim Ziviltechniker zu umgehen?

Hat das schon jemand von euch genau so gelöst?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße

Hy!

das hör ich auch zum ersten mal... stehn im deutschen Brief denn keine dB drin??? wieso wird das nicht anerkannt???
Landesprüfstelle Steiermark???

hab ja schon Fotos gesehen vom Wagen (willhaben / Lenkrad) glaub ich :)
sieht schick aus

LG und willkommen im Forum . Martin

ok, auch intressant... wie verhält es sich dann bei euch in Deutschland, wenn man zur "Lautstärkemessung" von den Freundlichen angehalten wird??? usw. ??? :unsure:

@Samir
würde einfach ein österreichischer Typenschein als Vergleich reichen? oder wäre das zu einfach....? :mad:
Aktuell steht 75E - 77E, aber sie verlangen von mir dB-Werte. Ich glaube, ein Typenschein von demselben Modell und mit denselben PS sollte durchgehen, ich kann es nachfragen.

Ich melde so etwas zum ersten Mal an, deshalb kenne ich mich überhaupt nicht aus.

einen österreichischen typenschein von nem City, bzw, Kopien, zum Vergleich für die Daten - sollte hier ja aufzutreiben sein....
ich hab leider nur von Coupe
leider isses ja so, dass in Österreich solche Sachen sehr unterschiedlich gehandhabt werden... von Bundesland zu Bundesland, bla... von Stelle zu Stelle.... etc...

Aber da wird dir bestimmt wer weiterhelfen können hier!

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell steht 75E - 77E, aber sie verlangen von mir dB-Werte. Ich glaube, ein Typenschein von demselben Modell und mit denselben PS sollte durchgehen, ich kann es nachfragen.

Ich melde so etwas zum ersten Mal an, deshalb kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Wenn unter U.1 75E steht, sind das 75dB, gemessen nach EG Messmethode (Nahfeldmessung: https://motorradfreizeit.de/attachment/2825-nahfeldmessung-polizei-pdf/ ).
Ein noch recht junger Prüfer/Sachbearbeiter vielleicht, der die Methode einfach nicht mehr kennt?

Hallo,

ich nehm alles zurück! Im Brief von meinem Kadett 1.2N 55 PS steht doch tatsächlich unter 31 Fahrgeräusch db(A) 81E drin. Bei meinem Aero 1.2S steht da db(A) 82E. Beim 2.0 ltr 110PS steht db(A) 81E drin. Beim 1975 1.2N mit 52 PS steht db(A) 82E drin.
Evtl. steht das A in Klammern für db in Österreich.
Das würde bedeuten, dass diese E Werte in Östereich als db Werte gelten.
Ich füge mal ein Bild des Briefes ein.

VG
PeterP1080770.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben