• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Fensterschachtleisten

• Ersteller Ersteller Geforce
  • Erstellt am Erstellt am
erster Tipp:  nicht Schriftgröße 10.000 einstellen. Dadurch wird der Beitrag auch nicht schneller beantwortet.

Wenn du das Fenster runter kurbelst, kannst du die Schachtleisten vorn mit beiden Fingern umschließen und abziehen.

Die neuen Leisten müssen unten mittig aufgeschnitten werden. Wo und wie weit ergibt sich, wenn du die alten in der Hand hast.

Moin. Das mit der Schrift war ein Versehen, hatte den Text kopiert und neu eingefügt.. Sorry(:. Danke für den Tipp, ich bin schon dabei gewesen das Fenster aufzubauen. Hoffe ich bekomme die cromleiste dann auch irgendwie reingedrück,denn die hab ich auch gerade neu bekommen, vorher war eine geklebte cromleiste vom Vorbesitzer montiert.. ich guck mir das gleich Mal an.. MFG Daniel

Hallo zusammen,

ich bin gerade richtig erschrocken - haben alle, die überlegen unsere perfekte Repro aufzuschneiden die originalen Teile mal demontiert?!

Die Leisten werde natürlich nicht aufgeschnitten, sonst hätten wir sie ja direkt so produziert. Sie werden komplett in den Schacht geschoben und werden von den Halteklammern in Position gehalten.

Grüße!

reprotec

Habe da eine ähnliche Frage.

Habe mir vor Jahren Fensterschachtleiten geholt (repro), allerdings weis ich nicht mehr von welchem Hersteller.

Wenn ich Bilder im Netz suche schauen sie aus wie diese hier:

www.ebay.de/itm/384064343169?hash=item596c04cc81:g:~rcAAOSwcjBczHax

Jetzt bin ich dazu gekommen die Leisten zu montieren, passt soweit auch alles ganz gut.

Nur ist die Dichtung für den oberen Scheibenrand vermutlich zu lange.

Bevor ich jetzt zum herumschneiden anfange wollte ich euch mal fragen ob dem so ist.

Vorne habe ich sie passend angelegt und hinten ist sie ca. 4-5cm zu lange.

Sprich die Dichtung einkürzen? Ist das korrekt? Originale zum Vergleich habe ich leider keine.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße

Chris

eup-1137149024-b5ffc7d4ea63842945ec6cb8b8da7362-1620163154_big.jpgeup-1137149024-167d490b75214fa7932a3ff379c40521-1620163154_big.jpg

War bei mir auch so, ich hab die dann auf 10 mm Überlänge gekürzt. Ich hab sie dann auf beiden Seiten auf Stoß montiert und mich dann von beiden Seiten her nach oben zur Mitte vorgearbeitet. Den überschüssigen cm kann man locker auf dem Weg wegdrücken. Besser als wenn es am Ende 2 mm oder so zu kurz wäre.

Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich erinnere mich dass man die Dichtung in dem hinteren 90° -Radius von der Rückseite aus in Querrichtung 3-4 mal parallel einritzen/einschneiden musste damit sie besser liegt. Da kannst Du am Original mal nachsehen, vielleicht ist meine Erinnerung auch falsch. Geht vermutlich aber auch ohne das Einschneiden.

Gruß

Hauke 

Es gibt nur eine dumme Frage, nämlich die, die nicht gestellt wird.
Dagegen gibt es leider unzählige dumme Antworten!

Ich hatte damals noch original Dichtungen von Leidinger für mein Coupe bekommen. Die waren auch ca. 10cm zu lang.

Gruss Andreas

Alles klar. Super, danke für die Info s.

Da werde ich mich auch herantasten, nicht dass sie zu kurz werden.

Habe ein Coupé ja, habe ich vergessen zu erwähnen.

Grüße

Chris

Auch ich wollte die Repro Schachtleisten in den Türen einbauen.

Das ist eins zu eins nicht möglich.

Ursache : Bei den Schachtleisten ist die Samtoberfläche mit dem Aluprofil zusammen vulkanisiert. Dadurch sind die zu dick und passen nicht in die Aufnahme.

Die Samtoberfläche ist dazu gedacht die Scheibe vor den inneren Steg der Aufnahme zu schützen was so nicht möglich ist.

Bei den Original Schachtleisten ist die Samtoberfläche im Bereich der Aufnahme nicht mit dem Aluprofil verbunden.

Deswegen wird wohl von einigen bei der Repro die Samtoberfläche von der Aluleiste getrennt. Und schon passt das.

Grüße

@RedKadett:

Bei wem hast Du denn die Schachtleisten gekauft ?

Gruß Patrick 

Moin,

ich habe die Leisten von reprotec  gekauft.

Hat denn hier jemand identische Schacheisten , wie die Originalen aus einer Reproduktion irgendwo gekauft ?

Ich vermute das die Nachbauleisten bei allen Anbietern aus derselben Produktion stammen.

Grüße Andreas

Also meine Bekannten und ich haben die von Splendid Parts . Kommen aber erst in ein paar Wochen zur Montage und kann daher nix sagen wie die passen etc. 

Gruß Patrick 

Die Schachtleisten von Splendid Parts sehen genauso aus wie die von reprotec .

Grüße Andreas

Habe heute die Schachtleisten von reprotec eingebaut. Mußte die Samtfläche durch einen Schnitt vom Aluprofil trennen. Sieht dann wie die Original Leiste aus.  Bild 1 alte Leiste,Bild 2 neue Leiste nach Schnitt. Bild 3 Passform sehr gut.

Passform sehr gut.eup-1137332279-09281c0cadbe5e700a68d82be48f5157-1649703728_big.jpgeup-1137332279-a85fe8820b6109c93499119531cf0f2b-1649703931_big.jpgeup-1137332279-23e233dc3302c68b28ff135d7ceca08e-1649704031_big.jpg

Hallo zusammen, wollte mal eben was zu der Sache sagen. Laut Repotec sind die Fensterschachtleisten dem Orginal von Opel zu 100 % identisch.Auf die Nachfrage warum meine Orginalen offen sind,wurde mir gesagt das es bei Opel wohl zwei Varianten gab.Sowohl offen wie geschlossen.Und das die bei Opel am Band wohl einer gestanden hat und mit dem Kattermesser die eine oder andere aufgeschnitten hat.Wenn ich alles glaube aber nicht das einer in den 70 er Jahren bei Opel am Band gestanden hat und teilweise die Schachtleisten unten aufgeschnitten hat.Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren,vielleicht gibt es ja jemand im Forum der das wiederlegen kann???? Freue mich über eine Antwort von euch.Danke schon mal im voraus.

Hallo z-mania

lustige Antwort von Reprotec.

Laut Teilekatalog von 1985 gab es keine verschiedenen Leisten. Für 2 Türer linke Seite Schachtleiste außen Teilenummer 154242 und rechte Seite Teilenummer 154245.

Genau die Nummern die als Vergleichsnummern  bei Reprotrec in der Beschreibung aufgeführt sind.Sollten unten offen sein.Sind die aber nicht
o.gif
eup-1137332714-fb9f221bf1160f2a3f87b40525b5a5f0-1649786494_big.jpgeup-1137332714-803b9a186e5df320a7319b1c6646deef-1649786405_big.jpg

Ich habe bei meiner 2 türerimo auch meine Fahrerseite die Schachtleiste erneuert aber passen naja das ist meines Erachtens anders. Richtig happy war ich damit nicht. 

Ich habe sie auch mal probehalber montiert, aber ohne Schnitt sind sie einfach nicht zu montieren.

Ich habe schon viele Leisten montiert aber die originalen sind alle definitiv offen.

Ich fände es halt fair wenn da der Hersteller oder der, der sie vertreibt einfach erwähnen würde die vor der Montage unten aufzutrennen, dann wäre ja alles gut

Grudd Bernhard

Zurück
Oben