K
KadettDirk
Guest
Hallo,
ich hatte am Wochenende nach einer kurvigen Bergabstercke folgendes Phänomen mit meinem voll getuned OHV.
Lautes Klopfen, wie Ventilklappern, drehzahlabhängig, nur viel lauter. (Öldruck war da, Öltemperatur 80°, Wasser temp 85°)
Ich dachte, ‘das wars‘ mit dem schönen Motor...
Ich bin dann rechts ran gefahren und habe im Motorraum nur noch ein leiseres klopfen gehört. Fast wie immer mein Ventilklappern.
Ich war dann vom Berg runter, und bin langsam nach Hause. Geräusch war weg.
Ich habe dann zu Hause geschaut, ob:
Alle Schrauben der Weber Drosselklappen noch da sind. ->ok
Alle Kerzen zahen gleich aus, etwas mager. ->ok
Kompression beim Drehen des Motors recht identisch. -> ok
Ölstand auf 90%. -> ok
Ventilspiel -> ok
Ich habe jetzt noch etwas Öl nachgefüllt,
noch etwas Bleiersatz ins Benzin, und bin eine Runde gefahren. Nichts, alles ok.
Was war das?
1. Kolbenkipper?
2. Ein nicht geschmiertes Ventil?
3. Doch etwas Luft statt Öl angesaugt, (aber mit Schwabbelblech und 5mm vor voll)?
4. oder vielleicht das Auto hinter mir, aber ich hatte das Gefühl es wäre bei mir Drehzalabhängig.?
Vielleicht hat das Jemand schon mal erlebt?
Grüße
ich hatte am Wochenende nach einer kurvigen Bergabstercke folgendes Phänomen mit meinem voll getuned OHV.
Lautes Klopfen, wie Ventilklappern, drehzahlabhängig, nur viel lauter. (Öldruck war da, Öltemperatur 80°, Wasser temp 85°)
Ich dachte, ‘das wars‘ mit dem schönen Motor...
Ich bin dann rechts ran gefahren und habe im Motorraum nur noch ein leiseres klopfen gehört. Fast wie immer mein Ventilklappern.
Ich war dann vom Berg runter, und bin langsam nach Hause. Geräusch war weg.
Ich habe dann zu Hause geschaut, ob:
Alle Schrauben der Weber Drosselklappen noch da sind. ->ok
Alle Kerzen zahen gleich aus, etwas mager. ->ok
Kompression beim Drehen des Motors recht identisch. -> ok
Ölstand auf 90%. -> ok
Ventilspiel -> ok
Ich habe jetzt noch etwas Öl nachgefüllt,
noch etwas Bleiersatz ins Benzin, und bin eine Runde gefahren. Nichts, alles ok.
Was war das?
1. Kolbenkipper?
2. Ein nicht geschmiertes Ventil?
3. Doch etwas Luft statt Öl angesaugt, (aber mit Schwabbelblech und 5mm vor voll)?
4. oder vielleicht das Auto hinter mir, aber ich hatte das Gefühl es wäre bei mir Drehzalabhängig.?
Vielleicht hat das Jemand schon mal erlebt?
Grüße