• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Frage an Motorspezialisten: Klopfen, und dann war es wieder weg

• Ersteller Ersteller KadettDirk
  • Erstellt am Erstellt am
K

KadettDirk

Guest
Hallo,

ich hatte am Wochenende nach einer kurvigen Bergabstercke folgendes Phänomen mit meinem voll getuned OHV.
Lautes Klopfen, wie Ventilklappern, drehzahlabhängig, nur viel lauter. (Öldruck war da, Öltemperatur 80°, Wasser temp 85°)
Ich dachte, ‘das wars‘ mit dem schönen Motor...
Ich bin dann rechts ran gefahren und habe im Motorraum nur noch ein leiseres klopfen gehört. Fast wie immer mein Ventilklappern.
Ich war dann vom Berg runter, und bin langsam nach Hause. Geräusch war weg.

Ich habe dann zu Hause geschaut, ob:
Alle Schrauben der Weber Drosselklappen noch da sind. ->ok
Alle Kerzen zahen gleich aus, etwas mager. ->ok
Kompression beim Drehen des Motors recht identisch. -> ok
Ölstand auf 90%. -> ok
Ventilspiel -> ok

Ich habe jetzt noch etwas Öl nachgefüllt,
noch etwas Bleiersatz ins Benzin, und bin eine Runde gefahren. Nichts, alles ok.

Was war das?
1. Kolbenkipper?
2. Ein nicht geschmiertes Ventil?
3. Doch etwas Luft statt Öl angesaugt, (aber mit Schwabbelblech und 5mm vor voll)?
4. oder vielleicht das Auto hinter mir, aber ich hatte das Gefühl es wäre bei mir Drehzalabhängig.?

Vielleicht hat das Jemand schon mal erlebt?

Grüße

Hallo Dirk, 

puh, das hört sich erstmal nicht gut an. Klopfen aus dem Untermotor,ja. Ist deutlich schneller als das ja nur halb so schnelle tickern von Ventilen.

Aber da die Öldrucklampe nicht an war war das wohl nicht Ursache, Luft in Kurven angesaugt geht die Lampe an. Verstopfung in EINEM Pleullager wäre höchsten denkbar aber Kaffeesatz. Da es weg ging ist das Thema erledigt, da ist nix zu finden jetz. Du kannst nur warten und drauf achten. 

Bleifrei braucht übrigens kein Opel, weder CIH noch OHV,kost nur Geld ubd bildet Ablagerungen. Die Kadett A und B liefen zn ja in Usa ab 67 bleifrei ohne jede Änderung am Kopf. Und alle die ich jenne fahren ohne. Der Kopf ist aus Chromlegierung GG 👍🙂

Kolbenkippen wäre bei betriebswarmen Motor normal besser weil sich das Kolbenspiel verringert- allerdings ist bei kaltem Motor das Öl dicker.

Wenn man das Pleuellager wegen Mangelschmierung hören würde wäre schon alles vorbei.

Wenn der Motor schon einige Kilometer auf dem Buckel hat, könnte sich auch Ölkohle gelöst haben.

Passiert auch nach längeren Standzeiten.

Im bereich der Quetschkante wird es dann zwischen Kopf und Kolben geklopft und zerbröselt dann irgendwann.

Manchmal sind es auch ganz andere Ursachen die sich arkustisch wie Motorgeräusche anhören. Da kann einem die Arkustik ganz schöne Streiche spilen, vor allem dann wenn die echte Ursache nahe bei der vermuteten Stelle liegt. 

Ich hatte z.B. mal eine lose Schraube vom HBZ-Halter zur Karosse. Wegen der Resonanzen gab es da auch drehzahlabhängige Klapper-/Klopfgeräusche. Ich bin fast wahnsinnig geworden weil es keine anderer Symthome gab (z.B. Leistungsverluste, Ölverlust/-druck, Temperatur usw) und ich nicht wusste wo ich ansetzen soll. War auch so wenig Beweigung das man es nicht hat wackeln sehen. Drauf gekommen bin ich dann nur weil ich mihc da abgestützt hab und plötzlich das Geräusch weg war. Daher muss nicht jedes Geräusch sofort zwingend auf einen Motordefekt hindeuten. Wäre jedenfall schöner, als wenn Dein Motor eine Macke hätte.

Gruß

Hauke 

Ich würde mal das Öl ablassen und den Ölfilter aufschneiden.. Wenn da nix zu finden ist, sollte der Motor ok sein. 

Könnte auch ein Vergaser - oder Zündungsproblem gewesen sein. Wenn z.B. die Fliehkraftverstellung gehangen hat. 

Zurück
Oben