• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Frage zu 07er Kennzeichen

Kadastra

New member
Hallo,

Habe mal ne frage zu der 07er Zulassung....

Habe meine Limo von 12S auf 16S mit Doppelvergaser umgebaut,60er Mantzelfedern und 7 und 8x13 Ats ach ja und Lexmaulanlage.

Muß ich das bei der 07er Abnahme eintragen lassen oder wie läuft das ??? Bei der Stadt sagte man mir ich muß den Umbau nur der Versicherung melden,

was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Mfg

Timo 

So etwas würde mich auch stark interessieren und vor allem muss für die 07 Nummer eine H-Abnahme gemacht werden? Und gibts da ne Km-Begrenzung?

Gruß Ronny

Hallo,

Um auf 07 umzumelden / anzumelden brauchst du eine gültige HU-bescheigung. Der erhaltungszustand wird zwar auch gewertet, allerdings nicht so genau wie bei der H-Abnahme! Die Kriterien sind aber fast gleich.

Was auch wichtig ist, das auto was auf 07 angemeldet ist darf nicht viel bewegt werden ( Nur zu Veranstaltungen oder ausfahrten! )
Aber man darf auch "Werkstattfahrten" machen, wenn man was umgebaut hat. Auch aus angst wegen Standschäden ( wird als Werkstattfahrt gezählt ) kannst du das auto bewegen. Also eine kleine "Lücke" in dem system
c.gif

Eintragen brauchst du es nicht, das auto muss aber vorgeführt werden da es begutachet wird!! Wenn du einen Dämlichen prüfer triffst, dann hast du schon verloren! Aber ist ja alles Zeitgenössich, ich sehe da kein problem warum du kein 07er bekommen solltest.

Ich kenn da einige, wo nichtsmehr zeitgenössich ist - aber ihre karren trotzdem auf 07er rumgurken!  

-------------------------------------

Kadett C Limousine 1,6S - Weber Doppelvergaser, Stahlkäfig, Irmscher-Lampenbaum, Irmscher Heckspoiler, "SR-Kit" uvm!!!!!

Hi,

laut aktuellen Anforderungen ( die von Gemeinde zu Gemeinde abweichen können, aber nicht sollten ) brauchst du, egal ob 07er oder "H" eine Abnahme nach §23 ( Oldtimer Begutachtung ) und §29 ( HU ).

Wenn die 23er positiv endet, kannst du wählen zwischen H oder 07er, wobei du zu 07er noch poliz. Führungszeugnis brauchst ( erklärt dir deine Zulassungsstelle )

Umgebaute Fahrzeuge stellen kein Problem dar, solange diese dem aktuellen Anforderungskatalog entsprechen. Google nach TÜV Anforderungskatalog - da steht alles drin. Deine Umbauten sind grundweg mal zeitgenössisch - also eigentlich machbar, je nachdem wie der prüfer drauf ist...

Wenn du alte 07er hast, musst du jedes neues Fzg das drauf zugelassen wird ebenso durch die 23er und 29er schicken.

Wenn das Fahrzeug schon vor 2007 auf die 07er war, hast fast nen Freifahrtsschein wegen Bestandschutz

Gruß, Ralf

Mir ging es ja nur um das eintragen,wenn ich den Motor nicht eintragen brauch dann bin ich den stess schon mal los.

Soll eh nen Oldi für schönes Wetter werden.

Das ist das Problem bei späteren Umbauten, wenn Fahrzeuge auf 07er laufen. Beispiel: Wenn in deinem Schein der Hubraum mit z.B. 1200ccm angegeben ist und du dann anschließend einen 1600ccm Motor einbaust, könntest du im Falle einer Kontrolle Probleme mit der Rennleitung bekommen.

Als Folge ist die Problematik mit der späteren Eintrag eines anderen Motors. Auf was soll der TÜV eintragen, da die Fahrzeuge die auf 07er laufen oftmals seit Jahren abgemeldet und somit keinen TÜV mehr haben.

Vielfach ist es auch so, dass sich der Versicherungsbeitrag über die Leistung des Autos errechnet. D.h. in deinem Falle würdest du bei einem stärkeren Motor Versicherungsbetrug begehen.

Also vor dem Umbau auf jeden absichern, bevor im Schadensfall bzw. bei einer Kontrolle das große erwachen kommt.

Ralf

Du musst den Motor eintragen, sonst bekommst keine positive HU.

Ein 16er im C ist aber problemlos da ab Werk bereits verbaut gewesen.

Im Umrüstkatalog steht, was geändert werden muss - ein 1,6er lohnt aber nichtmal die Eintragungsgebühren, da die Achsen und Bremsen sowie der Umbauaufwand dem 1.9er +  entsprechen und man somit  auch gleich was richtiges verbauen kann....

@Rahe

Die Versicherung geht seit Jahren nicht mehr nach Hubraum oder Leistung sondern nach Typklasse.

Aber die Diskussion ist eh obsolet weil er ne HU braucht und die bekommt man bekannterweise nicht ohne Eintragung bei anderem Motor.

Gruß, Ralf

Na dann weiß ich bescheid,werde dann alles eintragen lassen.

Wollte das eintragen nur umgehen weil mein tüver mir sagte er muß ne probefahrt machen um zu sehen wie schnell der ist.

Nicht das er mir meine Limo in Arsch fährt.

@ Rodder

Meine 07er Versicherung richtet sich nach der Leistung der Fahrzeuge. Allerdings habe ich diese Versicherung schon seit 16 Jahren. Ich lasse mich da aber gerne belehren, damals war es jedenfalls so.

Ralf

gab es die 07er Zulassung schon vor 15 Jahren 
g.gif
, ich dachte die kam so 2003 das erste mal zu den Zulassungsstellen...

Egal
c.gif
. Unter dem Strich, und das ist meine Meinung als 07er-Fahrer (seit 2007 in meinem Besitz), sollte man mit der 07er-Nummer verantwortungsbewußt umgehen.

Auch und vor allem mit einer 07er-Nummer sollte man einfach seine Umbauten Eintragen lassen. Denn auch mit der 07er Nummer muss man bei einer Kontrolle die Verkehrstüchtigkeit des Fahrzeugs nach STVZO nachweisen. Im Stadt-/Landkreis HN ist außerdem ein Fahrtenbuch zu führen (Fahrstrecke, Grund, km und Datum). Ich habe immer eintragen lassen, dann fühle ich mich auch besser. Steigert ja auch den Wert der Fuhre :-)

@ Bernd_Susie : Die einstellung find ich ja mal sehr lobenswert.....trotz 07er die verbauten kompos eintragen zu lassen.

gruß Chris

Auch mal meinen Senf hinzugeben will! Meine meinung zu der 07er ist...die lohnt nur bei mehreren Fahrzeugen....ich fand das total lässtig mit dem Fahrtenbuch....ich habe meine nummern nach ca 6 jahren gerne wieder abgegeben...habe alles eintragen lassen und kann fahren wann,wo und so oft ich will.....habe mit der nummer viel schlechtes erlebt....und wie oben schon geschrieben lasst trotzdem alles eintragen!!  ein bekannter hatte nen unfall mit seinem Kadett und war noch nichteinmal schuld!! aber wegen der nummer wurde sein auto beim tüv vorgestellt und sichergestellt.....war alles Tüvkonform gewesen....aber nix eingetragen....musste man ja früher nicht......und ratet mal wie des ausgegangen ist?? kein tüver sagt wenn die polente daneben steht jo iss alles ok.....teilschuld...jeder zahlt seinen schaden selber!! Ich will von der nummer nix mehr wissen!!Ich lasse alles eintragen und habe meine ruhe!!

Grus micha

Ein Auto ist erst dann schnell genug,wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.(Walter Röhrl)

Na dann werde ich alles eintragen lassen,nur bei den Doppelvergasern wird es wohl probleme geben die will er mir nicht eintragen weil es darfür kein

Gutachten gibt ???? Habe 40er Dellorto‘s drauf und nen Gutachten für 40er Weber auf nem 16S Motor.

Trägt er mir nicht ein,weil das Gutachten für Weber vergaser ist.
j.gif

Hallo Kadastra
c.gif

Mit den Vergasern (Weber,Dellorto) kann ich dir leider nicht weiterhelfen da bin ich net fit drinne in dieser thematik aber.... sind die nicht vergleichbar???

Also 40er Solex,Weber,Dellorto. Dachte das dies am ende alles das gleiche in grün ist und gegebenenfalls ein Vergleichsgutachten ausreicht.

gruß

Hallo,

ich hatte meine 07er seit 1997. Bei uns trägt niemand auf 07er was ein, weil zum einen nicht nötig gewesen und zum anderen eigentlich nicht wirklich machbar ( Aussage unseres TÜV’s ) - Mit der Änderung 2007 hatte sich sowas erledigt und man konnte was eintragen...

Hatte immer um die 10 Autos drauf laufen und dann 2006 abgegeben weil ich sie nicht mehr genutzt habe. Mein Vater hat noch seine ( auch seit 97 ), die ich nun auch ab und an nutze.

Gruß, Ralf

@Kadettchen (ja vergleichbar sind die schon,aber wenn der Tüv sie nicht eintragen will dann kann man nichts machen.)

Ist das eigentlich normal das er ne probefahrt macht ??

Waren vor nem halben jahr bei dem um nen 16v in einem Ascona C eintragen zu lassen.

Er hat dann ne probefaht gemacht
g.gif
.

Und als der wieder gekommen ist hat das Autochen geknistert und voll nach kupplung gestunken..

Als wir fragten warum das so ist ?? (haben uns dumm gestellt) sagte er ich muß ja wissen wie schnell er ist .

Der muß gefahren sein wie der letzte.....

Also das mit 10 Autos fand ich jetzt interessant! 

Hab gleich mal beim Landratsamt angefragt und erfahren dass man in Heilbronn und nach deren Wissen immer nur maximal 5 Fahrzeuge mit einem Mindestalter von 30 Jahren darauf zulassen kann. Kann mir aber vorstellen dass auch dies lokal unterschiedlich gehandhabt wird. 

Was den TÜV und Eintragungen unter 07 angeht, in dem Papierfetzen wird nichts eingetragen, sondern ganz normal in die Fahrzeugpapiere, sprich bei 07er eben nur in den Brief, denn es gibt ja dann keinen Schein. 

Noch nen Tipp zu Versicherung und 07er Kennzeichen. Viele zahlen hier knappe 400 Euro im Jar, bei der HDI lässt sich dies, vorausgesetzt man hat 2 Alltagsfahrzeuge, durch Zusendung von Fotos die den Zustand eindeutig wenigstens als 3 wiedergeben, auf 190 Euro drücken. 

@Micha (OpelOpi)

Ich fahre wirklich nur wenig mit meinen 07ern, daher macht dies Sinn bei mir. Ich bleibe mit der 07er insgesamt unter 2500 km im Jahr. Bei 380 Euro (Versicherung+Steuer) lohnt sich dies, zumindest wenn man mehrere fahrzeuge darauf anmeldet. Aber immer sauber bleiben! Es darf immer nur ein Fahrzeug mit der Nummer bewegt werden...

Wer sein Auto im Alltag bewegt, der sollte eine normale oder eine H-zulassung im Sinne aller Verkehrsteilnehmer anpeilen. Ich zumindest möchte keinen 07er als Unfallgegner dem der Versicherungsschutz mangels TÜV erlischt. Wer zahlt dann den Schaden? Heute geht doch jeder gleich in die Insolvenz! Und Sachschäden wären hier der kleine Kostenteil...

Ich hoffe die 07 bleibt uns allen erhalten und wir gehen vernünftig dmait um. Ja, ich weiß, Herr Oberschullehrer 
c.gif

ich sag ja das es Ausnahmen gibt.....jeder sieht das wahrscheinlich auch anders....ich bezahle für die zeit von 4-9 monat 160€ Steuer und Versicherrung....macht bei 2 Autos 320€...im Winter schlafen unsere C’s immer deshalb macht es keinen sinn dafür zu bezahlen....

Gruss micha

Ein Auto ist erst dann schnell genug,wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.(Walter Röhrl)

@Oberlehrer
c.gif

Der Brief ist ja nix mehr Wert in dem Moment ( gut, kommt auf die Abmeldezeiträume an ). Deshalb hat bei uns keiner was eingetragen...

Bei uns gabs nie ein Problem mit 10 Fahrzeugen - Anfangs war das ganz ohne Begrenzung....

@Kadastra

Ja, Probefahrten sind normal - allerdings war ich bisher immer dabei und der Prüfer hat nix gemacht, was ein Auto nicht aushalten sollte...

Gruß, Ralf

@Bernd-Susie: " Ich zumindest möchte keinen 07er als Unfallgegner dem der Versicherungsschutz mangels TÜV erlischt. Wer zahlt dann den Schaden? Heute geht doch jeder gleich in die Insolvenz! Und Sachschäden wären hier der kleine Kostenteil..."

Meines Wissens zahlt erstmal die gegnerische Versicherung - und die holt sich ihr Geld ggfls. wieder beim Versicherten. Also Du wärst aus dem Schneider .......

Gruß Eugen

show-user_65833-102334-1070171-opel_rallye_2_0e_1978.html

Zurück
Oben