• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Frage zu Dämpfern

• Ersteller Ersteller lisser
  • Erstellt am Erstellt am
L

lisser

Guest
Hallo,

ich habe in meiner Limo Jamex Federn in -70 mm. Dazu hab ich originale Opel-Dämpfer. Wenn ich allerdings andere C´s mit kürzeren Federn + anständige gekürzten Dämpfern sehe liegen die tiefer als meiner. Liegt dass nur an den Dämpfern? Wenn ja, welche passen zu den 70-er Federn am besten, dass ich noch ohne Probleme 8x13 ATS fahren kann?

also ich fahre gekürzte Konis ohne Probleme mit 85er KAW Federn und 8mal13 ET0

wer trägt solche kurzen federn mit original dämpfern ein? da verliert man ja bei ner kuppe die hinterachsfedern, weil die vorspannung fehlt.
davon mal abgesehen, ich weiß nur von 40er und 55er jamex-federn, von 70er hab ich noch nichts gehört. und, ich hab mal 55er jamex in ne limo gesteckt und die kam noch nichtmal 5cm runter. dafür ist die beschichtung umso schneller runter gegangen und die federn haben gerostet wie verrückt.

Da muß ich nino (wie eigentlich immer) recht geben bei -70 mm fallen die Federn echt schon fast raus. Also ich habe -60mm Mantzel mit gekürtzten Konis. Bis -40mm kann man originale Dämpfer fahren....

1. Nimm die Dämpffer und hau sie dem Prüfer um die Ohren. Wenn die Gesetzeshüter das sehen legen sie dir die Karre sofort still.

2. Besorg dir gekürzte dämpfer. Grund: Die vorspannung der Federn ist mit Orginaldämpfer nicht gegeben d.h. In einer Kurve mit zu hoher Geschwindigkeit könnte dein Wagen ausbrechen und sich im schlimmsten fall überschlagen.

3. Jamex-Federn haben den nachteil das diese sich noch setzen. Es könnte sein das dein Wagen noch tiefer kommt als eingetragen.

3. Hoffe ich konnte helfen.

Mit ´75 grüßen 1200c

http://www.tuev-sued.de

Moin,
würde mich auch wundern, wenn die hinteren Federn bei Seriendämpfern drinbleiben. Da muß ich mich 1200c anschließen. die Seriendämpfer sind zu lang. Außerdem zerstörst Du damit die Stoßdämpfer, weil dann das Gewicht des Autos vom Dämpfer getragen wird und der Dämpfer immer am unteren poller hängt.
gruß LARS

kucke noch mal genau drauf. auf jeden fall steht GM (General Motors) auf den dämpfern.also denk ich mal es sind originale... melde mich morgen noch mal. trotzdem erstmal vielen dank.

hab noch mal nachgesehen. es sind opel dämpfer. hab aber die achse ausfedern lassen und da konnte man die federn nicht mal wackeln. gibt es da vielleicht sportdämpfer von opel???

Zurück
Oben