• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Fragen zum zusammenbau...

• Ersteller Ersteller nighthunter88
  • Erstellt am Erstellt am
Hi, habe eben den Bericht gesendet, schau mal unter "no ne Limo - kleiner Donner"......mein Tag war leider nicht erfolgreich.... Viele Grüße und Prost

"Wennst den Baum siehst in den du reinfährst, hast‘s Untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast‘s Übersteuern. (W. Röhrl)

Hab heute Nachmittag beim schrauben an dem Nockenwellenrad eine kleine Feder gefunden. Sie stammt wohl von der Ventilschaftdichtung. Da ist so eine Spiralfeder drum und eine davon hat sich wohl verabschiedet. Was soll ich machen? Tauschen? Oder sind die unwichtig?

www.mein-kadett-c-coupe.de.tl

Hallo.

Die Ventilscharfdichtung mußt Du unbedingt erneuern.

In dem Zuge würde ich gleich alle erneuern.

Falls Du das noch nicht kennst, das geht auch ohne den Kopf ab zu nehmen.

Du mußt nur den jeweiligen Zylinder unter Pressluft setzen, das geht durch das Zündkerzengewinde und natürlich mit einem Kompressor.

Entsprechende Adapter gibt‘s zu kaufen oder wenn Du Schweißen kannst geht das auch mit einer alten Zündkerze.

eup-1132524955-7d92cb36ab022452b7d673fe05437055-1494370112_big.jpg

Gruß Wolfgang.

Danke für deine Hilfe, die Ventilschaftdichtungen sind alle neu eigentlich. Komisch. Würde es auch reichen nur die Federspirale zu ersetzen? Also von einer neuen den Ring nehmen und bei dem wieder aufsetzen?

Hi,

die meinst die kleine runde Feder von den Einlass Dichtungen, oder?

Theoretisch kannst du auch nur die Feder wechseln, aber dafür muss ja auch Kipphebel, Ventilfeder und Co. weg, dann kannst du die auch direkt tauschen.

Du hast doch auch einen ‘‘gemachten‘‘ Motor, oder?

Eventuell reicht das schon, wenn du den entsprechenden Kolben in OT stellst.

Reinfallen kann das Ventil dann nicht mehr und theoretisch reicht das zum Ventilfeder Lösen und wieder befestigen.

Wenn du die weg lässt, wird er halt früher Öl ‘‘fressen‘‘, also du könntest das auch auf den Herbst / Winter verschieben, wenn du jetzt lieber fahren möchtest.

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Ja genau, Kopf ist gemacht. Ich werde dann mal sehen dass ich das noch mitmache. Wird schon klappen. Hab mir sagen lassen dass es beim auslaßventil nicht weiter tragisch ist, Also erstmal schauen wo die fehlt. Danke euch

Wenn‘s originale Dichtungen sind, sitzt auf dem Auslassventil nur ein kleiner Gummi Ring.

Auf den Einlassventilen ist so eine grüne Kappe und da ist oben umlaufen eine Feder drin.

www.ebay.de/itm/4x-Ventilschaftdichtung-4x-Dichtring-OPEL-CIH-Motor-4-Zyl-1-5-2-3D-Bj-1972-08-82/142052298818?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D43784%26meid%3D1552641ef532493ca3edbfed20dc0ffa%26pid%3D100011%26rk%3D1%26rkt%3D3%26sd%3D200971473284

Hier mal ein Beispielfoto vom Peter.

* BROTKASTEN INSIDE *

Original sind die nicht mehr, die hat mir damals der Chef alle neu gemacht als er den Kopf aufgebaut hat.Ich hab bei allen die selben drauf mit dem Ring. Hab gleich Feierabend dann gehts erstmal ab in die Werkstatt und gucken.

Hallo.

Also, ich würde mir die Arbeit lieber ans Bein binden.

Und Kolben auf OT stellen und Feder ausbauen geht zwar ist aber ein erheblicher Kraftaufwand, weil Du die Feder weiter

runter drücken mußt.

Und wenn Du am Auslass auch Ventilscharfdichtungen hast ist es doch ein 2.2 oder 2.4er Kopf oder ?

Gruß Wolfgang.

So isses Wolfgang, ist ein 2,2er. Hab gerade mal geschaut, am Einlass von Zylinder 1 ist dieser Ring zwar noch da aber sitzt nicht von aussen drauf sondern ist irgendwie nach innen gerutscht und am Einlass von Zylinder 2 isser ganz weg, den hab ich gefunden. Ich frage mich nur wieso das passiert. Finde ich bisschen beunruhigend. Werde dann wohl oder übel alle tauschen. Ist glaube ich besser

Hallo.

Na ich denke da hast Du einfach welche aus einer schlechten Charge erwischt.

Deshalb habe ich dir auch empfohlen alle zu erneuern.

Normalerweise darf so etwas nicht passieren.

Gruß Wolfgang.

Mir ist vorhin beim Fotos machen aufgefallen dass die eine wo der Ring nach innen gerutscht ist abgerissen ist. Im Prinzip ist die Schaftdichtung genau da wo der Federring sitzt gebrochen.der obere Teil hängt etwas höher am Schaft und so zog sich der Ring zusammen und hängt da innen jetzt.  Meine Vermutung ist dass die Dichtungen porös geworden sind weil von Einbau bis motorstart doch ein paar Jahre vergangen sind. Hab zwar immer zwischendurch den Motor durchgedreht und Öldruck gemacht aber ich könnte mir vorstellen dass die ausgetrocknet sind im laufe der Zeit und nun unter Belastung haben sie die biege gemacht. Wäre doch ne logische Erklärung dafür oder?

Hallo.

Na ja möglich ist das schon aber da hätte der Motor schon min. 4-5 Jahre ohne Ventildeckel

in der Sonne stehen müßen.

Der Weichmacher schwitzt eigentlich nur unter Einwirkung von UV. aus dem Gummi o. Silikaten.

Es kann auch sein das bei der Montage (falsches Werkzeug) die Ventilscharfdichtungen beschädigt wurden.

Viele nehmen da kleine Steckschlüssel und schlagen sie zu fest bzw zu weit auf, dann wird der Gummi an der Ventilscharft Kante beschädigt oder sogar abgeschert.

Oder sie waren einfach Schei....

Gruß Wolfgang.

Servus Leute, hab heute nochmal ne kleine Probefahrt gemacht und mal das Navi mitgenommen zwecks Tacho/Geschwindigkeit zu kontrollieren. Hab auf dem 760er Tacho (200Km/h) eine 180er Scheibe drauf gemacht und das blaue 20er Ritzel drin.Reifen sind 175/50/13 , Getriebe das 240er Getrag und HA Übersetzung ist 3:89

Leider ist die Abweichung doch recht groß,fahre ich laut Navi 70 zeigt mein Tacho schon 100 an.

Kann mir jemand sagen was ich da noch besser machen kann? Anderes Ritzel wirds ja eher noch schlimmer machen oder? Es gibt doch Übersetzungen die man zwischen Welle und Getriebe macht? Hat da jemand ne Ahnung welches bei mir nötig ist und wo es das gibt? Neutec macht ja laut Homepage nicht mehr?!

Was du suchst nennt sich "Zwischengetriebe". Manche alten Boschdienste können das noch anfertigen, bzw anfertigen lassen. Kostet aber ein Heidengeld.. ich meine knapp 180 europäische Taler sind dafür über den Tisch gewandert als ich das vor einigen Jahren machen ließ.

Hy. 

Ich hatte damals folgende Kombi verbaut:

Getrag 240, 3,67 Achse und 175/50 13. Hatte da einen Tacho mit W862 verbaut, und ich meine ein rotes Ritzel, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Tacho war relativ genau. Den Tacho habe ich noch, falls Interesse besteht.

Gruss Jörg

Hi,

mit Folie tauschen wird das nicht funktionieren.
b.gif

In der Kombination mit dem 760er Tacho sind 13 % Abweichungen drin.

Du brauchst den 862 Tacho, der sollte mirdem Rest nur noch einen Abweichung von 1% haben.

Also blaues Ritzel, 240er Getrag, 3,89er HA und die Sofarollen.

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Alles klar, danke. Dann werd ich mal schauen ob ich noch ein 862er habe. Ansonsten wird umgebaut. Danke euch

Hy.

falls du keinen mehr hast, kannst du meinen für 25€ inkl. Versand haben.

Gruss Jörg

Danke für dein Angebot, hab noch ein passendes hier liegen.

Zurück
Oben