• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Frontspoiler bearbeiten - aber wie?

• Ersteller Ersteller OpelDragon93
  • Erstellt am Erstellt am
O

OpelDragon93

Guest
Hallo;

Habe ein problem, habe vor einiger zeit in vielen mühseligen arbeitsstunden meinen Frontspoiler abgeschliffen, abgewaschen und gespachtelt.
Auch extra Haftgrund bekommen, extra für solche plastik/gfk teile. Die grundierung hat auch gehalten, aber die eigentliche Farbe ist direkt Gerissen. War jetzt eine Sprühdose aus dem ‘Fachhandel‘.

Untergrund war Fettfrei, und natürlich auch in warmer umgebung gemacht...

Hatte danach nochmal versucht,  zu schleifen und nachzulackieren, leider vergebens - farbe wieder gerissen.

Wie bekomm ich denn die ganze farbe darunter ?? Kann man das noch Retten ??

Hatte da an Abbeizer gedacht ( habe einen richtig starken mit 95% Ameisensäure ) aber da hab ich gelesen, das der Abbeizer Plastik angreift ??

Notfalls muss dann leider ein Neuer / anderer her, aber wär echt schade.

Achso ;; Es handellt sich um den Kamai frontspoiler!

Jemand evtl. Tipps/Tricks wie man da noch was vernünftiges draus machen kann??

Gruß,
Robin

Moin,

hört sich jetzt blöd an, auch nach extrem viel arbeit, aber versuch doch davon ne Form zu nehmen. Danach kannste dir den dann mit eingefärbtem GelCoat neu bauen. Alternativ hatte ich schon Haftgrund, der selbst sehr gut hielt, allerdings sich nicht mit dem Lack vertragen hat, egal was für welcher. Seit dem nehme ich nur noch Füller als Haftgrund/Trennungsschicht.

Gruß Stephan

P.S. solltest du wirklich ne Form von machen, und evtl einen Spoiler mehr bauen, würd ich dir den auch abkaufen.......
c.gif
c.gif
c.gif
c.gif
c.gif
c.gif
c.gif

Alle meine Beiträge sind von einem registrierten Forenmitglied.
Könnte ja sonst jeder in meinem Namen schreiben.

hört sich für mich an als wenn sich untergrund und farbe nicht vertragen

bin aber kein lackierer

mfg

Ralph

wegen dem kameispoiler nachbau solltet ihr bevor ihr euch das antut den Hansdampf anschreiben, meine der baut die nach

mfg

Ralph

Genau Ralph,der Micha baut doch so Teile und auch in etwas länger (oder tiefer
b.gif
)

Wenn du mal ein aussagekräftiges Bild von deinen Rissen hättest,könnte man auch warscheinlich sagen,woran es gelegen hat.

Deine Beschreibung ist doch etwas zu ungenau,um ne Aussage zu machen.

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Hi,

Also der im fachhandel hat mir das so angeboten, da er selber damit gute erfahrung gemacht hat, also gleich mitgenommen.... Jaja,  hab auch noch ne stoßstange lackiert von nem Corsa B mti dem Zeug, da ist 1a....

bin am Wochenende eh in der Werkstatt, da kann ich mal ein foto von machen von den lackrissen.
Da kommt die ursprüngliche blaue farbe wieder vor, farbe ist mit samt grundierung gerissen.

und das ‘lustige‘ daran ist noch, das die matte farbe aufeinmal glänz wie sau und das ohne klarlack
b.gif
( It‘s magic!!!
c.gif
)

Wenn der Lack,bis auf eine darunter ligende Lackschicht gerissen ist,hat sich da was nicht vertragen.

Hört sich für mich so an,als wenn da mal ne schicht Kunstahrz drunter gewesen wäre.

Bei sowas hilft nur alles abschleifen und einen komplett neuen Lackaufbau.

Hi markus;

Ja das hab ich auch befürchtet - ist vermutlich noch der erste lack aus den 70/80ern drauf ( ‘erste nachlackierte‘  )

Wie bekomm ich denn den kompletten lackaufbau wieder vom Spoiler?? Schleifen werde ich da wahrscheinlich ne ewigkeit ... und Spachteln kann ich dann vermutlich auch nochmal 1 oder 2 stellen ...

Hätt ja gesacht, ne ladung Abbeizer drüber - dann hätte ich allerdings viel zu spachteln ...
h.gif

ABER, solang das klappt ist es mir das Wert - falls nicht häng ich den an die wand ..

Probier die Beize doch mal an einer Stelle innen drin.

Wenn der Kunststoff sich anlößt,würd ich es leiber lassen.

der Kamei spoiler ist son ABS zeugs da würd ich mal vorsichtig anner verdeckten stelle probieren, hi nicht dasser sich noch ganz verflüssigt

Hi,

Also - hab heute mal geschaut und versucht ein stück abzubeizen...

Hatte gerade den kleinen pinsel angesetzt und schon splitterte die farbe ab und der Spoiler war angegriffen.
Der beizer ist eigentlich nur zu empfehlen (und leider auch nichtmehr zu kaufen), aber für ‘sensibele‘ teile wie für den Spoiler, besser die finger von lassen!!

Da hilft nurnoch ... Schleifen, Schleifen und nochmals.. Schleifen ....

Um vorher mal die ‘kraft‘ des abbeizer zu testen, hatte ich mir nen alten kotflügel geschnappt und einmal mit dem pinsel dünn aufgetragen.
Die lack schichten wurden direkt alle samt angelöst und konnten direkt nach dem auftragen ‘abgeschoben‘ werden.
Und gerade dieser abbeizer ist mir vorsicht zu genießen, ohne brille und Gummihandschuhe ( bzw. Säure beständigten handschuhen ) nicht zu empfehlen. Hat ja nicht umsonst 3 Totenköpfe
g.gif

In diesem Sinne, noch einen Schönen Samstag ;o)

Gruß,
Robin

Zurück
Oben