• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Getriebe?

• Ersteller Ersteller Simon
  • Erstellt am Erstellt am
S

Simon

Guest
Kennt von euch jemand die Übersetzungen in den Getrieben von den Frontrieblern OHC und DOHC Motoren?
Es gibt doch F10, F16, F20...
in welchen opels waren die alle verbaut und zu welchem Motor passem die Getriebe?
Ich hoffe die Frage passt hier ein bisschen rein da mein Winterauto Fronttriebler ist!!

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

f10 gibts mit zwei verschiedenen kupplungsglocken, einmal für ohv (kleiner c-kadett-motor) und für smallblock-ohc. auf den bigblock passen f16 und f20. smallblock sind alle motoren die auf dem 1,3er basieren, also 1.2 , 1.3 , 1.4 . der bigblock basiert auf dem ursprünglichen 1.6er, daraus entstanden noch 1.8 und 2.0. der kleine 1.6er (wie corsa gsi und kadett-e 1.6i) braucht wegen dem kleinen block und der großen schwungscheibe ein spezielles getriebe, das f13. f10 und f16 gabs auch als 4-gang, die anderen nur als 5-gang. das f13 gibts für corsa mit sportabstufung und für den kadett als schongetriebe. beim f16 gilt ähnliches, der 1,8er gte hatte die wahl zwischen sport- und schongetriebe , der normale c-ascona hatte eigentlich ein schongetriebe. das f-20 gabs in sport (2.0er gsi) und sport-lang (16v).
genaue übersetzungen weiß ich allerdings nicht, da muss ein opel-mitarbeiter "rede und antwort stehen".

Zurück
Oben