• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Gruss aus Kanada

• Ersteller Ersteller MosKalli
  • Erstellt am Erstellt am
M

MosKalli

Guest
Hallo zusammen

Ich bin gerade überrascht, daß ich mich hier im Forum bereits angemeldet hatte, lach. Ich wollte mal allgemeine grüsse da lassen aus der Ferne und mich etwas vorstellen. Ich bin bj 67 und mein Kadett ne hellblaue Limo, welchen ich schon seit April 1988 habe, ist bj 77, einer der letzen mit Blinker unten. Der Wagen ist 80er Jahre mässig getunt. Eben wie mir es gefällt (scheiss drauf was andere sagen). Lexmaul Frontspoiler-Stoßstange, Lexmaul Heckschürzensrosstange, Lenk Seitenschweller, Alpha 1500 heck Spoiler, 12 tiefer, gelbe Koni, Umbau von 1,2 Liter auf 2,2 liter (neuer Motorl mit dbilas 45er Weber, "geänderte spezial Nockenwelle", so der Eintrag. Das war eine 304 grad bmt welche im Set mit den Vergasern kam. Eingetragen waren 150ps (ich den das war deutlich zu wenig). 205/60r13 auf 7x13 et3 von ats hat er auch noch eingetragen.

Ja, der Wagen ist nun auf dem weg zu mir. Da ich noch in einem Apartment lebe, kommt er erstmal in ein klimatisiertes Lager, ähnlich wie eine Garage. Kennt man aus US Krimis solche Lager.

Wenn alles klappt, kann ich mir nächstes Jahr ein Haus kaufen, den Kadett dann zu mir holen kann, dann muss ich aber erst im Keller meine Büchsenmacher Werkstatt (bin Meister) einrichten bzw mit meinen Maschinen wie eine Fräsmaschine, kleine Drehmaschine etc umziehen. Ich hoffe so in 2, spätes 3 Jahren mit der Restauration anfangen kann. Evtl kann ich ja zuvor mit dem Motor anfangen.

Mein Kadett stand nun ca 33 Jahre in einem Schuppen und wartete darauf das endlich was geschieht. Unter der Batterie eche ist er durch und, warum auch immer, bei der beifahrerseite.

Ich hab aber viele Ersatzteile die mit hier rüber gehen. So auch noch ein 1,6er getriebe Tunnel mit grossen Teilen der Bleche die ich für die beifahrerseite benötige. Alles in allem überschaubar was zu tun ist. Ob ich an Räder und Reifen noch was mache, das weiss ich nich nicht.

Ja, da muss ich wohl schweissen lernen.

Den Käfig darf ich hier leider nicht drin haben, aber djegfkhabe schon, ein auspuff darf nicht unnötig laut sein und muss den schall dämpfen. (keiner sagt wieviel) Flammen dürfen nicht aus dem auspuff kommen. So seltsame Regeln gibt‘s hier.

Wenn der Wagen mal fertig ist, gibt‘s sowas wie einen TÜV, aber in locker. Dann bekommt der eine kanadische vehicle identification number (Fahrgestell Nummer also) für ein antique car und das wars.

Gruss Kalli

Hallo Sven

Nicht Dänemark.... Kanada :-) Seit 2014 bin ich hier und seit 2017 habe ich mein ständiges Bleiberecht. Als welcome to Canada hab ich mir übrigends einen orangenen RAM 1500 4x4 Sport zugelegt. So sehr mir 5,7 Liter V8 hemi mit 401 PS auch Spass machen, an mein Kadettchen kommt garnichts dran. Aber mal absolut garnichts kommt am den Kadett Fahrspass dran, aber wem sag ich das, lach. Mein Kadett wurde vor ca 2 Wochen abgeholt mit sonstigen Zeug aus dem Haus meiner Mutter, welches sie verkaufen möchte. Nun wartet, nach meinen letzen Infos, alles irgendwo an einem Hafen auf die Verladung in einen Container.

Circa 48 Tage soll der container dann unterwegs sein. Ich hoffe die versenken den nicht.

Achso - deine Seite ist das....

Die sauge ich gerade wissemtechnisch leer, lach. Super Seite

Ja cool. Sorry mit Dänemark, habe gerade was zu Dänemark recherchiert und mich dann vertan.

Hast Du Bilder vom Kadett? Wenn ja, über dem Eingabefeld für den Text links auf den Button neben dem html klicken zum upload.

Besucht doch mal meine Homepage :Sven‘s Kadett C Homepage

Nachher kann ich noch mehr schicken. Ich bin am Handy im geschäft und da ists ungeschickt. See Innenraum und der Kofferraum ist übervoll mit Ersatzteilen

Genau. War echt toll dort

1988 und 1989. Einmal, glaube ich, noch mit dem 1,2er mit den Kadett B rally doppelnsolex Vergasern

Der Wagen war nie fertig. Wie man sieht, an der Nase noch grundiert

Klasse 
c.gif
! Willkommen nach Übersee 👍, sehr geile Story

Dankeschön
a.gif

Für das was mich diese, Aktion kostet, hätte ich mir hier auch irgendeinen alten Ami v8 holen können. Aber das wäre dann nur einer von vielen. Nichts besonderes eben. Ich hab mich hier mal umgehört bei Leuten, welche von älteren Autos ahnung haben. Wenn die überhaupt Opel kennen, dann ist es der GT. Aber sonst kennt keiner hier abdere Opel. Manche denken sogar das wäre (auch früher schon) ein Franzose. Der brasilianische Kadett, den es auch als Limo gibt, der kam offensichtlich nicht zu uns hoch.  T100 oder T1000 heisst der glaube ich. Wenn man was findet, dann ists die Chevette von GM. Ein City mit anderer Front. Aber hier sind die Ersatzteile so rar, dass laut einer Chevette FB Gruppe einige in Deutschland Kadett Teile bestellen, insoweit diese eben passen oder bearbeitet werden können, dass sie passen. Und dann bauen etliche hier schwere Motoren rein, grosse V8 mit kompressor zum Beispiel für ihre 1/4 oder 1/2 Meilen Rennen. Und genau das reitzt mich garnicht. Ich sag immer - ne Rakete in den Ar*ch und man ist automatisch schnell. Erst in Kurven zeigt der Fahrer und das Fahrzeug was die wirklich können.

Buick Opel Kadett gibts paar. Den hätte ich ja gern an sich. Hier mega selten. Oder müssten einige B Rallye Kadett etc ja zu finden sein, bei Youtube gibts neben den GT beides. Aber klar, zu O Reilly mal eben wie V8 geht nicht 😉

MosKalli:

Nachher kann ich noch mehr schicken. Ich bin am Handy im geschäft und da ists ungeschickt. See Innenraum und der Kofferraum ist übervoll mit Ersatzteilen

[error_image]https://0.forumromanum.com/member/forum/images/33/user_65833/fupl/eup-1137718103-d8ba6f76a1e3c61d00826ae92d6e9768-1734550977_big.jpg[/error_image]
Ein echter Zeitzeuge, den würde ich sogar so lassen. 👍

Viel Spaß beim Aufbau und ich bin gespannt, wie sich das in Kanada so machen lässt.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Hallo Kalli,

Auch von mir herzlich willkommen hier. 

Interessante Geschichte, die du hier mit uns teilst. Was hat dich denn nach Kanada verschlagen? Mit dem Wagen fällst du dort auf jeden Fall auf👍.

Ich drücke dir die Daumen das alles heile ankommt. 

Gruß Dirk 

Ich ha dich nicht vergessen bezüglich Antwort.

Die Tage, wenns ruhiger wird, kommt eine :-)

So, schneller als gedacht....

Wie ich nach Kanada kam ist ne elend lange Geschichte, aber ich versuche sie so kurz wie möglich zu machen....
Ich bin nach einer Lehre als Büchsenmacher und etwas Gesellen Zeit für insgesamt 13,5 Jahre zum Bund, zur Luftwaffe. Durch die Ausbildung dort habe ich den fachlichen Teil vom Industrie Meister Metall. Ich war im Zuge meiner Tätigkeit als Spezialist für eine industriemäßige, schwere Instandsetzung unter anderem 3x in Goose Bay/Labrador in Kanada und hab mich in das Land verliebt.
Gegen Ende meiner Dienstzeit, hab ich dann den Büchsenmacher Meister gemacht. Nach der Zeit hatte ich dann nur zeitlich befristete Jobs oder furchtbar schlecht bezahlte Leiharbeit obwohl ich Deutschlandweit auf alles das irgendwie passte beworben hatte. An Flexibilität und Ausbildung kann das nicht gelegen haben. Auch liess ich mich von Bewerbungs Typen coachen. Nichts, nur absagen oder  die zuvor genannten Jobs mit viel Versprechen welche nicht gehalten wurden. Kommt mir also keiner mit Fachkräfte Mangel.
Aber über den Qualitsbereich für Luftfahrt kam ich dann zur Medizin Technik und zuletzt war ich Qualitäts Techniker bei Leica für medizinische Geräte. Gerade als das zeitlich am auslaufen war, kam das ok für Kanada, dass ich da einen Job als Qualitäts Manager habe. Das ich mich in Kanada bewerben soll war die Idee meiner ex Frau und für die idee war ich begeistert. Ja, nun bin ich seit bald 11 Jahren in Edmonton/Alberta in Kanada.

Übrigends - in Calgary, das ist  ca 350km südlich von uns, habe ich Opel Freunde ausfindig gemacht. Einige Opel GT, wohl aus Florida, denke ich, einen Manta B der zur Zeit aufgebaut wird und ein Kadett C Coupé, allerdings (jaaa, ich weiss, ich weine auch) mit einem Mazda mx5 Motor
Da bin ich doch froh in meiner Limo einen 2,2er cih drin zu haben. Passt besser zum zeitgenössischen tuning.

Hallo Kalli,vielen Dank das du diese tolle Geschichte mit uns geteilt hast. Finde ich total spannend.  Das du dich in das Land verliebt hast kann ich nachvollziehen.  Mein Bruder war zur Bundeswehrzeit zu einem Manöver dort und war auch total begeistert. Darauf bin ich bis heute neidisch. 

Gruß Dirk 

b.gif
 Klasse. Und das mit dem Mazda Motor macht genau hier und jetz im Forum ja auch wer. Nur habt ihr da oben vermtl weniger Aufwand mit TÜV 
c.gif
?

Ich denke das ist hier recht einfach, solange Licht, Bremsen etc funktionieren. Dieser Umbau ist natürlich Geschmackssache, so wie ich auf dieses ender 80er tuning mit Spoiler Stoßstange, Windsplits, tief, breite Reifen mit Verbreiterung stehe, mögen das andere, welche ihren Kadett zumindest aussen so original wie möglich halten wollen eben garnicht.

Ich selbst würde versuchen zumindest einen Opel Motor oder hier bei uns, wenigstens einer von GM einzubauen. Aber alles ist eben so wie man es mag. Aber ich muss zugeben, dass ein moderner Motor durchaus auch einen Reiz hat..... Aber doch keinen japanischen, lach

Mein Kadett (und einiges mehr im Container) ist endlich unterwegs. Nach eurer Zeit war es gestern Abend hat das Containerschiff abgelegt. Nun gehts oben an England und bei Scapa Flow vorbei und dann rüber nach Halifax. Wie es da mit dem Zug weitergeht, das weiss ich nicht, aber hier sind die Güterzüge kilometerlang und ewig langsam. Es hiess, dass alles ca 42 Tage dauert, bis der Container bei mir ist. 

Schön das es endlich losgeht. Schade nur das man jetzt soooo viel Geduld haben muss. 

Ich freue mich für dich und kann mir gut vorstellen wie sehr du dem eintreffen des Containers entgegen fieberst.

Gruß Dirk 

Zurück
Oben