• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Gutachten oder Erlaubnis für fahren ohne Stoßstangen

• Ersteller Ersteller Markus2005
  • Erstellt am Erstellt am
M

Markus2005

Guest
Dank dem Rat eines Forenkollege hier nachzufragen, suche ich ein Gutachten oder eine Erlaubnis für den TÜV zum fahren ohne die Stoßstangen.

Vielleicht hat ja hierfür jemand eine Briefkopie.

Gruß Markus

I ❤️ my 78 Kadettillac

Braucht man dafür inzwischen ein Gutachten?? Klar wird das Fahrzeug dadurch kürzer, aber das stört ja nicht weiter, (Länger dagegen schon 
b.gif
)

Früher hat man die einfach abgebaut (vorne oder hinten oder beide) und gut war. Ich bin jahtelang  bis 2001 unt Frontstoßstange gefahren und durch alle TÜV-Abnahmen und Polizei-Kontrollen gekommen, da hat nie einer was gesagt.

Und wer hinten abgebaut hat mussten nur die neue(n) Kennzeichenleuchte(n) seitlich vom Nummernschild ans Heckblech montieren. Das musste glaube ich eingetragen werden das es gemäß Vorgaben richtig montier ist, da gab es nur ein Typgutachten.

Gruß

Hauke 

Ich muss meine Fahrzeuglänge im Brief ändern lassen. Da muss ich dem Prüfer wahrscheinlich das genaue Maß belegen können.

I ❤️ my 78 Kadettillac

Moin,

also ich würde da nix eintragen lassen, in zwei drei Monaten gefällt es dir nicht mehr und willst die Stoßstangen wieder montieren, was dann? Wieder zum Tüv austragen ?????

Weiß nicht...

Gruß Carsten

1. Gang unten links

Ja das wäre die Alternative. Vorm Tüv wieder dran und gut is. Sollte man wirklich mal beanstandet werden sind die ja auh schnell wieder dran,is man halt aufm Weg zu Lackierer diese Tage
b.gif

Ausgetragen ist aber auch nicht schlimm, wird meist bei der Hu gar nicht beanstandet bzw "das müsste mal wieder geändert werden-Sie haben ja Stoßstangen dran" heißt es dann

Wie gesagt, da gibts keine Erlaubniss oder Gutachten, das muss der Tüv eintragen/begutachten wenn denn. Möglich ist das weil nichts dagegen spricht (wenn keine scharfen Kanten zb Halter noch dran)

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich warte einfach mal ab, es meldet sich bestimmt jemand der sowas schonmal gemacht hat und mir sagen kann was da auf mich zukommt
c.gif

Wenn du die Löcher offen lässt muss es zumindest vorne nicht ausgetragen werden, musst es bei HU oder Kontrollen nur vernünftig erklären, wenn du allerdings die Löcher zuschweisst muss die Stoßstange aus- und die neue Länge eingetragen werden. Bei der hinteren muss auf jeden Fall die geänderte kz-beleuchtung und Länge eingetragen werden. Die neue Länge wird beim TÜV ermittelt/gemessen

Also die neue Länge ermittelt der TÜV. Super dass die das machen und ich mich nicht um irgendwelche Maße kümmern muss. Das war meine größte Sorge
a.gif
 Kennzeichenbeleuchtung wird gerade geändert.

Nochmal allen vielen Dank,

Gruß Markus

Ich habe an meinem Rennwagen damals eintragen lassen:"wahlweise serienmäßige Stoßfänger abmontiert"

So gab es beim TÜV,der Polizei oder bei der technischen Abnahme zur GLP Nordschleife oder Retro Rallye nie Probleme.

Die Stoßstangen sind eigentlich Teil der serienmäßigen ABE des Fahrzeugs...

Zurück
Oben