• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

H4 LED Birnen im Scheinwerfer

• Ersteller Ersteller C_Klasse_Limo
  • Erstellt am Erstellt am
C

C_Klasse_Limo

Guest
Hat jemand aus dem Forum die Zugelassenen ( Bauartgeprüften von Phillips oder Osram ) LED Birnen im Kadett-C verbaut ? 

Gruß Patrick 

Hallo Patrick,

ich hab H4 LEDs in meinem 1976er VW LT verbaut.

Bin mega zufrieden, kein Vergleich mit den Funzeln vorher.

Ich hab da aber auch viel Spannungsabfall gehabt, Alternative wäre dickes Kabel und Relais direkt am Scheinwerfer, dann sind die Halogen auch hell.

Grüße,

Jörg

Ich hab meinen Alltags Golf 2 auf 14 V umgebaut, da gibt es bei Amazon fertige Umbausätze, falls das eine Alternative ist.

Mit den LED habe ich leider keine Erfahrung.

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Schade das noch keiner im Kadett-C Erfahrungen damit gesammelt hat . Naja ich hab mir jetzt nen Satz estellt und werde testen .

Gruß Patrick 

Hallo,

für die Leuchtmittel gibt es für den Kadett-C keine Freigaben laut den Herstellerseiten oder habe ich dort etwas übersehen?

Gruß

Uwe

So kleiner Bericht zum Thema H4 LED im Kadett-C Scheinwerfer . 

Ich habe diese hier gekauft : Philips Ultinon Pro6000 Boost H4-LED Scheinwerferlampe mit Straßenzulassung*, 300% helleres Licht** : Amazon.de: Auto & Motorrad .

Natürlich schon verbaut und getestet . 1 A Licht , mit nichts zu Vergleichen . Versuche mal irgendwie vernünftige Fotos zu machen in der vollkommenen Dunkelheit 
b.gif
 .

Gruß Patrick 

Verstehe ich sowieso nicht, warum man sich da so illegales Zeug einbaut.

Ich fahre schon 15 Jahre die Osram Nightbracker und wem das Licht nicht reicht sollte zum Augenarzt.

Als ich damals 2013 nach meinem Neuaufbau einen nagelneuen Kabelbaum verbaut habe , waren alle Lichter doppelt so hell, die Scheibenwischer und Gebläse doppelt so schnell.

Vielleicht sollte man da mal nach der Ursache suchen, wo nur noch ausgeglühtes Kupfer mit einer miesen Leitfähigkeit seine Dienste verrichtet.

Ich fahre recht viel mit meinem Kadett, und es sind auch viele Volldeppen unterwegs, aber was ich überhaupt nicht leiden kann, sind die, die nicht abblenden oder einfach mit falschen oder nicht richtig eingestellen Leuchtmittel entgegen kommen

Gruss Bernhard

Warum sollte man kein hellere Licht haben wollen, je nach dem wie oft man den Wagen fährt? 🤷🏻‍♂️

Für meinem Alltags Golf 2 habe ich auch nach etwas gesucht, was mehr Licht macht, als eine Kerzenlampe an einer Kutsche. 

Bei dem Golf habe ich aber die 14 V Lösung gewählt, die LED finde ich aber auch sehr interessant. 

Letzten Endes erhöht mal damit die Sicherheit und ich vermute das die Hälfte der Kadetten hier irgend etwas "nicht legales" verbaut hat. 😏

@Patrick, versuch mal ein Foto zu machen, am besten irgend wo auf einer Landstraße.

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Naja Sicherheit hin oder her, aber denkt auch mal an die Sicherheit des Gegenverkehrs, was mir da alles für Vollpfosten entgegen kommen, wo man fast anhalten muss, weil man so geblendet wird.

Es soll jeder machen wie er will,solange die anderen dabei nicht behindert werden ist mir das egal, aber jammert dann nicht rum wenn ihr bei einer Kontrolle erwischt werdet

Einen Wunderschönen Guten Morgen .

Ich finde es ja schön das immer noch soviele Unwissende Dummschwätzer unterwegs sind 
c.gif
c.gif
 ( ich geh nicht zum Lachen in den Keller ) .....

Also ich habe mich mit diesem Thema sehr lange im Vorfeld beschäftigt !! Mehr kann und darf ich nicht sagen 
h.gif
.

Und wenn ich dann bei einem sehr Interessanten Thema solche Sätze vom Bernhard lese wäre mir früher die Hutschnur geplatzt . Ist mir aber auch sowas von egal , denn da sieht man mal wieder die Unwissenheit div. Mitglieder . 

Da ich ja nicht jeden Dumm Sterben lassen möchte hier mal eine kurze Erklärung . 

Also was ist der Unterschied zwischen einem Bauartgeprüften Teil und einem nicht Bauartgeprüftem Teil ? Richtig die Bauartprüfung . 

Was sind die LED Birnen von Phillips und Osram ? Richtig , Bauartgeprüft . Man nehme solch ein Teil und geht ganz einfach damit zu einem der Ahnung hat z.B eines AAS beim Tüv oder Dekra und redet mit Ihm darüber und lässt sich aufklären bzw. bespricht das mit Ihm an dem entsprechenden Fahrzeug .

Es spielen viele Faktoren bei solch einer Angelegenheit eine Rolle etc. bla bla bla bla ......... Aber das kann man sich erklären lassen !! 

Um es kurz zu fassen und Grob gesagt : Stimmt das Lichtbild ist alles i.O 
a.gif
 . 

Und nun zerreißt Euch das ....... und fangt an rumzudiskutieren ......

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Sonntag ( auch wenn das Wetter Scheiße ist ende Juni ) 

Gruß Patrick 

@ QP/E78 :

Ja das habe ich noch vor !! Nur Bilder bringen mehr wenn es Dunkel und Trocken ist ( dies haben wir im Vorfeld mit anderen Fahrzeugen gemacht aber nicht mit dem Kadett ) . 

Ich bin raus , denn ich habe hier meine Meinung gesagt.

Aber mich als Dummschwätzer oder Ahnungsloser hin zu stellen zeigt eigentlich wie weit dein Verstand reicht, aber du warst ja seit du hier bist schon immer der beste und schlauste.

Warum dieser Ton hier, tut das Not?

Wenn Dein Tüffi meint alles gut ist doch schön.

Hat er Dir das auch in Deine Zulassung eingetragen?

Oder Dir sonst einen Schriebs ausgestellt?

Warum machen Osram und Philips dann so einen Aufriß für jedes Fahrzeug in der Liste?

Da ich diverse Oldtimer fahre, habe ich das teilweise direkt mitbekommen wie das abläuft:

Da müssen 2 Scheinwerfer - möglichst Neuware - und das dazu passende Auto zu Osram oder Philips.

Dann wird dort alles geprüft und die Liste entsprechend erweitert.

Machen die nur wenn gewisse Stückzahlen zu erwarten sind.

Hallo zusammen,

warum muss man denn gleich beleidigend werden. Nur weil jemand eine andere Meinung hat?

Ich kann das dem Bernhard sehr gut nach empfinden, es ist teilweise wirklich eine Katastrophe was einem so alles als Beleuchtung entgegen kommt, bzw. was hinter einem herfährt.

Auch wenn man einen Tread startet kann man nicht immer davon ausgehen, dass gleich dutzende die gleiche Idee haben, und das umsetzen wollen.

Einfach seine Ideen umsetzen, und damit leben, und nicht verärgert reagieren nur weil andere das anders sehen.

Da du doch auch sonst immer jemanden kennst, der wieder jemanden kennt, der einen Freund hat, der das weiß, verstehe ich Deine Anfragen hier nicht!

Peter

@Peter:

Es gibt wirklich keinen den ich kenne der die LED s in seinem Kadett-C verbaut hat !! Deshalb die Frage . Aber ich werde mir das für die Zukunft verkneifen .

Gruß Patrick 

Da gibt es doch nichts zu diskutieren.
Auf den beiden Anbieterseiten von Osram und Philips gibt es die Seite, die die geprüften und zugelassenen Fahrzeuge vorgibt. M.E. steht kein Kadett C oder Manta o.ä. darin. Insofern ist der Einbau illegal. Ob es heute noch Eintragungen von TÜV oder Dekra etc. ohne ein solches Zertifikat gibt, die auch im Falle eines Unfalls einer gutachterlichen Prüfung standhalten, möchte ich bezweifeln. Schlimm wird dann sowas, wenn Personenschaden ensteht. 

Ergänzen möchte ich noch, dass es Teile und Veränderungen am Fahrzeug gibt, die evtl. nicht eingetragen sind aber eintragungsfähig, weil sie bauartgeprüft (für das spezielle Fahrzeug) sind. Das fällt m.E. für die LED-Leuchtmittel für die o.g. Opels aus.

Bitte sachlich bleiben 
b.gif

Thema LED-Birnen. Wundert mich, dass Dein Tüvler das durchwinkt. Habe einen Astra K als Familienauto und verfolge somit auch etwas die Astra-Facebook-Seiten. Da war es monatelang Thema, dass Osram keine Freigabe für die LED-Birnen bereitstellen konnte. Anfragen bei Osram ergaben damals, dass das Modell noch nicht bei der Prüfung fertig sei. Infos zu den Lampen und der laut Hersteller sogar reduzierten Blendung des Gegenverkehrs hier: www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp (da gibt es auch eine Liste, wo das KBA eine Genemigung erteilt hat).

Text der Seite (es kann auch eingetragen werden):

Ihr Fahrzeug hat eine freigegebene Scheinwerfergenehmigungsnummer, ist aber nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt?Bei Fahrzeugen, die nicht im Verwendungsbereich enthalten sind, aber mit einem Scheinwerfer ausgerüstet sind, der im Verwendungsbereich enthalten ist, kann die Kombination Scheinwerfergenehmigungsnummer mit H4/H7-LED gemäß den Abnahmevorgaben nach §19(2) StVZO in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Beispieltext für die Eintragung: Ziff XX: a. gen. H4-LED KBA Nr. XX in Verbindung mit Scheinwerfer Gen.nr. EXXXX*

--> Frage ist hier, ob ein Kadett C Scheinwerfer im "Verwendungsbereich" enthalten ist?

Ihr Fahrzeug oder Ihre Scheinwerfergenehmigungsnummer ist nicht dabei?Die Zulassung für die legale NIGHT BREAKER LED ist für jedes Fahrzeugmodell ein sehr komplexer Prozess. OSRAM arbeitet kontinuierlich an weiteren Zulassungen. Wir bitten um Verständnis, dass OSRAM keine schriftlichen oder telefonischen Anfragen zur möglichen Zulassung bestimmter Fahrzeugmodelle beantworten kann.Neue Zulassungen werden umgehend bekanntgegeben.

Bei den normalen Night Breaker gibt es keine Zulassung für einzelne Modelle, sondern diese Lampen erfüllen die gesetzlichen Vorschriften: www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAKER%20200-Halogen-Scheinwerferlampen-Autobeleuchtung-Fahrzeugbeleuchtung/de/de/GPS01_3495633/ 

Generell finde ich es schon gut wenn man mehr Licht hat, aber es muss halt legal und auch sicher für den Gegenverkehr sein.

Besucht doch mal meine Homepage :Sven‘s Kadett C Homepage

Zurück
Oben