• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Haken Hardtop

Kadettzeh

New member
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Kadett ein neues Verdeck montieren lassen. Bei der Gelegenheit wurd auch die Dichtung des Hardtops getauscht. Nun habe ich das Problem, dass der Haken des Hardtops nicht mehr weit genug in die Karosse eintaucht um die Verriegelung zu betätigen.

Ich bräuchte eine Verländerung des Gewindes um drei Rillen.

Meine Frage kennt jemand ein Unternehmen was das bewerkstelligen kann?

Alternativ könnte auch der Haken, nach Muster,  komplett neu angefertigt werden.

Problem ist, der Haken wurde schn einmal neu angefertigt und entspricht nicht mehr dem Original. Das Original hatte ein normales Gewinde, der jetzige ein Feingewinde.

Ich möchte im Hardtop nichts ändern, da es bei einem Fehlversuch keinen Ersatz gibt.

Anbei ein Bild wie das Teil aussieht.

Meine Idee wäre, Gewinde absägen und eine Unterlegscheibe dazwischen zu setzten. Ob das machbar ist weiß ich allerdings nicht.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

VG

Peter

eup-1137520553-38d7f1699088da0cb69d696805e952c9-1681837924_big.jpg

Hallo Peter,

haste doch schonmal nach gefragt. Bist du nicht weiter gekommen? Ein Metall Fachbetrieb könnte das doch normal an einer Drehbank komplett neu nachfertigen. Rundmaterial, unten etwas abdrehen und ein Gewinde schneiden, andere Seite konisch drehen und eine Bohrung setzen.

Oder Gewinde abschneiden und neues längeres aus einem Gewindestab anschweissen (natürlich Materialabhängig wegen schweissen)

Oder stelle ich mir das zu einfach vor??

Was ist das für ein Material? Wie viel brauchst du?

Gruß Carsten

1. Gang unten links

Moin,

wie wäre es mit Gewinde abschneiden, Loch bohren, Gewinde schneiden und eine Gewindestange einkleben?

Gruß

Jörg

Hallo,

das Problem ist, ich habe keine Möglichkeit so etwas selber zu machen. Ich bin also auf einen Metall Betrieb angewiesen. Bekomme da aber immer nur Ablehnung. 

Ich habe das jetzt gestern Abend selber gelöst indem ich die neue Dichtung wieder entfernt habe, und die alte Dichtung wieder verbaut habe. Die ist zwar nicht mehr schön, aber erfüllt auch ihren Zweck. Letztendlich bin ich nicht bei Regen unterwegs.

Und siehe da, beide Bolzen funktionieren wieder mit den Haken.

Entäuschend ist halt, dass man nur noch mit Großaufträgen beachtet wird.

VG

Peter

Also, wenn ich keine Drehbank hätte würde ich das wie Superjogi machen, da ich aber eine habe würde ich mir da einen neuen Bolzen drehen.

Ich habe hier um mich herum einige kleine Drehereien , da hole ich mir immer mein Material, oder wenn es ganz schwirig wird lass ich das machen, oft nur für einen 10er in die Kaffeekasse.

Wenn Du das nicht hin bekommst schicke mir so ein Teil zu und dann kann ich Dir was machen

Gruss Bernhard 

Hallo Bernhard,

erst einmal vielen Dank für dein Angebot, mir so ein Teil herzustellen. 

Da rechts bereits einmal überarbeitet wurde, habe ich sie mir beide nochmals angeschaut. Das Original hat ein Feingewinde, welches bei dem rechten gegen ein Grobgewinde ausgetauscht wurde. Auch ist das Gewinde wesentlich länger. Anbei ein Bild. Befestigt wurde das rechte dann mit einem neuen Gewindeeinsatz und hält bombig.

Ich find leider nirgends ein Gewindeeinsatz für Feingewinde, so dass ich da nicht so einfach tauschen kann. Wenn Du mir ein Großgewinde auf das Linke montieren könntest, kann ich das Gewinde im Hardtop tauschen und wäre dieses leidige Thema endlich los.

Schau es Dir bitte mal an. 

Die Kaffekasse würde ich auch gerne füllen.

VG

Peter

eup-1137521739-cc3f6e5dc5b44dec36d6c856e0ff1ec9-1682159782_big.jpg

Hallo

Kann das sein dass Du eine rechts links Schwäche hast, oder ist das Bild spiegelverkehrt

Das rechte soll so werden wie das linke , richtg?

Wenn ja dann mach ich Dir das

Gruss Bernhard

Hallo Bernhard,

meine Angaben zu rechts und links bezogen sich jeweils auf das Hardtop, wo der einzelne Bolzen sitzt. Trotzdem steht das Bild auch auf dem Kopf! Ist mit dem Handy aufgenommen. Diese Bilder stehen gerne verkehrt nach der Übernahme, weiß der Geier warum.

Ich habe mir das Hardtop heute nochmals angesehen. Ich kann den Bolzen mit dem Feingewinde bombenfest verschrauben. Ich bräuchte also idealerweise lediglich eine Verlängerung des Gewindes um 4 Rillen, damit wäre ich auf der sicheren Seite.

Wenn alle Stricke reißen, würde ich auf Grobgewinde gehen und im Hardtop das Gewinde entsprechend tauschen, damit es passt.

Wenn das für dich i.O. ist schreib mir bitte eine PN wo ich den Bolzen hinschicken soll.

Im Voraus bereits vielen, vielen Dank.

VG

Peter

Hallo Bernhard,

nun hat sich das Problem von selbst geklärt. 

Ich habe jemanden der es macht.

Vielen Dank nochmals für das Angebot.

VG

Peter

Habe ich heute verbaut, und funktioniert einwandfrei. Gewinde wurde um 4mm verlängert.

War ein Ascona B Fan und Fahrer, der mir da geholfen hat.

Bin begeistert, dass das Problem endlich gelöst ist. 

VG

Peter

Zurück
Oben