• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Hinterachsübersetzung OHV

Kadettzeh

New member
Hallo,

in der Suche hab ich nichts richtiges gefunden, daher meine Frage. Beim 1.2S gibt es 3 verschiedene Hinterachsen! Ich gehe davon aus, dass ich eine 4,11 verbaut habe.

Worin ist der Unterschied zwischen einer 3,89 und 4,375 zur 4,11?

Mit den Fahrleistungen meines 1.2S bin ich eigentlich zufrieden, wüsste aber dennoch gerne den Unterschied

Vorab vielen Dank für eure Info´s.

LG

Peter

Morgen,

Die 3,89 Übersetzung ist länger, heißt weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit. Wenn die Kraft vom Motor aber fehlt wird das Fahrverhalten aber auch zäher und gegenfalls kommst du auch nicht mehr auf die gleiche Endgeschwindigkeit. Bei der anderen ist das Fahrzeug spritziger aber auch da kann es sein das die Geschwindigkeit geringer ausfällt weil der Motor nicht hoch genug dreht. Die 4,11er ist dann die goldene Mitte. 

ich meinte immer, beim OHV sind alle Hinterachsübersetzungen gleich
g.gif

Dachte anfangs auch das es für den OHV nur die 4.11 er gibt. 

Es gibt :

3.70

3.89

4.11

4.37 

Gruß Patrick 

Ja die gibt es/gab es zwar- aber nicht in Serie, da sind an sich alle gleich. Die waren nur teilw. homologiert bzw verfügbar bzw stammten eigentlich noch aus Kadett B Zeiten, da hatten Automatik u.a. meine ich die 3,89er in Serie drin als OHV, für den Rallye 11SR gabs die 4,73 auf Wunsch usw.

Bei C sind immer 4.11 drin, beim Pirsch bin ich nicht sicher mit seiner Sperre, viell gabs da auf Wunsch auch 4,73, aber in Serie nicht.

Ich denke die 4.11 ist einfach die beste universell passende Übersetzung. Würd ich nicht tauschen, lieber andere Rädergrößen zeitweise drauf machen wenn nötig. Will man natürlich so Sofarollen unbedingt noch fahren macht eine ausgleichende längere Achse mit 3,89 oder so schon wieder Sinn

Und bei Dir Peter mit den Riesenrädern an sich eine kürzere Übersetzung damit die "eigentlichen" Fahrwerte (Beschleunigung) wieder da ist- die zweifellos schlechter geworden ist damit (weil eff "länger" geworden) als eigentlich Serie. Mach doch mal Serienräder drauf zur Probe- der Unterschied ist deutlich beim Gas geben

VG,Olli

Guten Morgen zusammen,

da mein Kadett Tüv Fällig war, hatte ich gestern den Termin. Die 16" mit 195/45 bekomme ich ja nicht eingetragen, deshalb habe ich lange nach BBS RM001 ET25 gesucht. Im Juli bin ich endlich in Bayern fündig geworden, und habe diese mit 195/50 montiert. Übrigens haben beide Kombinationen den gleichen Abrollumfang wie 175/70 13"!

Bei der Gelegenheit habe ich zwecks Gutachten in meinen Unterlagen geblättert und da ist mir ein Schreiben von Opel aus 1986 in die Hände gefallen, aus denen die Hinterachsübersetzungen ersichtlich sind.

Die 3,89er gab es als Extra sogar bei den 1.2ern zu bestellen.

Anbei wie meiner heute aussieht, und Kopie des Schreibens bzgl. der Übersetzungen.

Bin gestern knapp 200km wegen Eintragung gefahren, bin mit den Leistungen des 1.2S eigentlich auch voll zufrieden. Er beschleunigt gut und kommt auf dem Tacho an die 150 knapp ran. Berg runter wird er vielleicht mehr bringen, brauch ich aber nicht.

LG

Peter

eup-1137441448-e4fb97735d6b7659cbbb4dd837d6cbad-1668071103_big.jpg

eup-1137441448-87dc038572aa833641ca0e447f3b3123-1668071162_big.jpg

Zurück
Oben