• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

hohlraumkkonservierung.....

• Ersteller Ersteller kurt1200n
  • Erstellt am Erstellt am
K

kurt1200n

Guest
ich hab letztens auf ner seite mit c - prospekten gelesen, dass der gt/e hohlrazmkonserviert ab werk ist. das klang so....selbstverständlich - wo ist dann bitte die ganze hohlraumkonserve heute? - oder verflüchtigt sich das zeug?

- habs jetzt auch gar nicht widergefunden - wollt den prospekt eigentlich dazutun... - als bild.... oder sollte ich mich einfach verlesen haben?

Tja, lag wohl an der extremen Beschleunigung und der enormen Höchstgeschwindigkeit. ***lol***
Die haben die Konservierung wahrscheinlich aus den Holmen und Trägern gedrückt u./oder gesogen! ***grins***

Wird im sommer so flüssig das es rausläuft, ist gewollt soll denn dreck ausschwemmen .
kann man oft bei Golf 2 an der HK sehen.
deswegen 1 x jährlich wiederholen, bei ganzjahreswagen.

Tach! Ist so ne Konservierung eigentlich arg teuer, und wie kann ich das selbst machen? Gibts da irgendwelche Parameter für den City? Danke im Voraus. Gruss, BR

P.S.: Habs tatsächlich geschafft, rechts den Türgriff abzureissen. Scheißfrost!! BR

Moin,
es soll Pläne geben, wo und wie die Versiegelung eingespritzt werden soll.
Selbermachen ist je nach Möglichkeiten und Werkzeug machbar. Mike Sanders Konservierung hat nen Freund von mir in die Hohlräume gespritzt.

@Big Rik:
das mit dem Türgriff ist ärgerlich. Hab nicht gedacht, daß man ihn abreissen kann.
Bin letztens mit Tür-von-innen-festhalten gefahren, weil sie nicht mehr zu ging.
Auch scheiss Frost!

Gruß LARS

Zur Hohlraumkonservierung gibt es im Fachhandel eine bestimmte Pistole. Meist wird sowas als Kombiset verkauft. Es ist dann eine Pistole, die man auf die grossen Dosen Unterbodenschmadder oder auch Hohlraumkonservierung draufschrauben kann, sowie speziell zur Hohlraumkonservierung ein Schlauch, der auf diese Pistole geschraubt wird enthalten. Dieser Schlauch ist aber meist recht kurz, er kann aber verlängert werden. Dieser Schlauch hat vorne eine Düse, die zu den Seiten und nach vorne eine Öffnung hat, so dass das Mittel überall hingelangen kann. Wenn man nun den Schlauch in den Schweller beispielweise einführt, kann man ihn unter gedrückthalten der Pistole langsam rausziehen, sodass man den ganzen Schweller von vorne bis hinten mit dem Schutzfilm versorgt. Ich glaube, dass auch die Produkte von Holts oder Carlofon (wenn ich das jetzt richtig geschrieben habe)okay sind, hab bis jetzt jedenfalls keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Ach so, ja, man sollte für diese Pischtole einen Kompressor haben, ansonsten ist es bestimmt auch nicht allzu teuer, sowas in der Werkstatt seines Vertrauens machen zu lassen.

Grüsse

Howard

Hallo,
wie es schon heist: Hohlraum-konservierung.
Wachs in alle Hohlräume verteilen. Das Mike Sanders war mal Testsieger. Ist zwar nicht das billigste und auch schei... zum verarbeiten. Lohnt sich aber.
Eine Hebebühne, Kompressor und Spritzdüse mit Schlauch wäre echt von Vorteil.
Ich kann mal sagen, wie ich es gemacht habe:
Motorhaube, Kofferdeckel, Türen in jede Öffnung reinhalten.
Kofferraum: Boden und Seitenwand C-Säüle.
Innenraum: Boden mit Bleimenige rausgestrichen. Seitenwand, B-Säule durch Gurtbefestigung. Unter Armaturenbrett. A-Säule u. Schweller
Motorraum: Hinter Batterie und Spritzwasser, um Scheinwerfer, auf Längsträger.
Aussen: Im Hinteren Radkasten ist ein Gummistopfen in die Schweller.
Unten: da hab ich zuerst den alten U-Schutz entfernt, alle Schweißnähte abgedichtet, zu den aufgesetzten Blechteile wie Gurthalter ringsum abgedichtet. Neuer elastischer U-Schutz aufgetragen. In alle Längs- und Querträger voll reingedüst.
Dann nochmal über den ganzen U-Schutz Wachs verteilt. Radkästen nicht vergessen.

Grundregel: Überall wo eine Öffnung ist füllen, kann nicht schaden.

Auf dass er ewig lebt.

Tach! Danke an Alle. Werd die Werkstatt meines Vertrauens machen lassen, ist wohl nicht viel teurer als Equipment mieten, Mittel kaufen und selbermachen. Gruss, BR

he he, "nette" Sache mit dem Türgriff...

Wenn Du es Deiner Werkstatt erklärst, werden die es wohl zu Deiner Zufriedenheit ausführen, die machen sowas ja auch nicht zum erstem Mal. Bestehe halt darauf, dass die Hohlroime gut geflutet werden. Wie AndiMann auch, kannst Du die anderen oben von ihm beschriebenen Punkte auch in Eigenregie ausführen, da kommt man ja auch ohne Spezialwerkzeug prima dran.

Grüsse

Howard

Hi,

das beste was mir bekannt ist, hatte seinerzeit als einziges Produkt "Sehr gut" von Stiftung Warentest, ist Dinol.
Das Zeug ist echt super, es ist dauerelastisch, extrem kriechfähig und in der Zwei-Schicht-Behandlung auch extrem langlebig. Von denen gibt es für nahezu alle Autos die schon erwähnten Spritzpläne, nach denen je nach Bedarf auch Löcher an unzugänglichen Stellen gebohrt wurden. Zudem hat eine autorisierte Station auch einen ganzen Schrank voller verschiedener Aufsätze und Düsen.
Aber eine Komplettbehandlung kostet schon ein paar Mark, die aber auf Dauer gesehen gut angelegt sind.

Gruß M@x

Also in den Opelwerkstätten wurden damals die Schweller ca. mittig angebohrt (zu sehen wenn man die Tür aufmacht) und nach der Behandlung mit einem Gummi bzw. Kunststoffstopfen verschlossen...

Hi SvenD,

schon möglich, aber gegen einen meterlangen Metallflexschlauch mit Rundumdüse am Ende chancenlos. ;-)
Einmal langsam von vorne nach hinten gezogen, und der Schweller ist überall getroffen, vorausgesetzt man nimmt einmal den Innen - u. einmal den Außenschweller.

Gruß M@x

Zurück
Oben