• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Hupenknöpfe Petri Lenkräder

Danke,

eins ist bei mir silber mit 3 Löchern pro Speiche(38 cm Durchmesser) und eins hat keine Alu Nabe sonden eine Stahlnabe wie eine Raid Nabe, aber org genietet und nur 36 cm Durchmesser mit nur zwei Löchern in den Speichen. Ein dittes ist ein38er mit schwarzen Speichen und ohne Löchern in den Speichen. Für das 36er fehlt leider die Nabenabdeckung.eup-1137506271-021d0cb7decb306e619aacc458af1142-1678362458_big.jpg

Hallo zusammen,

die Baugruppe besteht ja aus 2 Kunststoffschalen, vermutlich ABS oder PA, ich wollte das gestern nicht weiter zerlegen. Die Kontakte + Feder, außerdem die Gummikappe. Die Kunststoffteile wurden im Spritzgießverfahren hergestellt. Um die teuren Formen zu sparen kann man natürlich drucken. Aber allein die Konstruktion der Bauteile mit allen Durchbrüchen, Hinterschnitten ect. Anpassung der Teile zueinander ist schon sehr aufwändig. Bedenken hätte ich auch beim Fügen der Bauteile. Gängiges (günstiges) ABS ist da nicht wirklich geeignet. Wenn man allerdings eine STL Datei der Teile hätte wäre das natürlich ein Versuch wert. Bei Fa. Protiqe bei mir um die Ecke kann auch der Privatmann eine Datei hochladen, das Material auswählen und direkt ein Angebot erhalten. Eine Vereinfachung der Teile ist m.E. nicht möglich wenn die Hupe auch weiterhin funktionieren soll. Einen einfachen Körper mit Logo ohne Funktion  wäre sicherlich umsetzbar.

Gruss Andreas

Man könnte natürlich auch nur eine Fassung aus PLA+, oder ähnlich belastungsstarken Fillament drucken, in die dann ein Universalhupenknopf, wie dieser hier herein passt.

https://www.amazon.de/sourcing-map-Horndruckknopf-Hupenknopf-Schutzkappe/dp/B07JJZ44KC

Die Fassung müsste natürlich das Hupenknopfgummi, dass man dann ebenfalls reproduziert, aus Gummi gegossen, oder notfalls aus TPU, oder mit Polyjet, festhalten und das Reprogummi auf der Rückseite einen Anschlagkörper haben. 

Das wäre dann zwar nicht original, müsste aber funktionieren und ist vor allem "unsichtbar". Wenn das Gummi gut gemacht und hergestellt ist, dürfte es nahe dem Original kommen. Vor allem würde das natürlich die Kosten drücken.

img0wifl1.jpg

speed-smurf:

Danke,

eins ist bei mir silber mit 3 Löchern pro Speiche (38 cm Durchmesser) und eins hat keine Alu Nabe sonden eine Stahlnabe wie eine Raid Nabe, aber org genietet und nur 36 cm Durchmesser mit nur zwei Löchern in den Speichen. Ein dittes ist ein38er mit schwarzen Speichen und ohne Löchern in den Speichen. Für das 36er fehlt leider die Nabenabdeckung.

Beimder Stahl Nabe wirst Du im VW Lager fündig, da gibt es für kleines Geld eine elastische Abdeckung.
Sowohl im Kadett, als auch im Commodore fahre ich das 36er Petri mit zwei Löchern.
Beide waren vorher schwarz. Nach einer gründlichen Behandlung mit dem Exzenterschleifer und mit Schleiffflies sind beide "seidenmatt" silbern.
1x im Jahr mit NeverDull oder Autosol behandeln reicht völlig.
Ein Tipp für Leute die nur eine Nabe, Verkleidung oder den inneren Teil des Hupenknopf oder Hupenkontakt suchen:
Ein Manta Sportlenkrad (ohne Löcher mit der dreieckigen Verkleidung) kaufen, Nabe demontieren und das Lenkrad als BMW 2002 oder e21 Lenkrad verkaufen - die erreichen auch ohne Nabe das doppelte bis dreifache der Opel Lenkräder.

schlüpferblau und doppelt bewebert

Apropos Petrilenkräder.

Weiß jemand wo es das Petri Lenkrad, mit verkleideten Speichen gab? Frisch von der Techno Classica. Im Raum steht der Rekord D.. E?

img_20230412_171150bceke.jpg

Das OHF hatte die Auflösung parrat. Es ist wohl gar kein Opel Petri, sondern aus dem BMW Regal. Hupenknopfabdeckung von Opel drauf. 
b.gif

il_fullxfull.4518957954_bwlz.jpg

Zurück
Oben