• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Infos zum Irmscher-City

CQPberlin

New member
Hallo,

folgendes habe ich auf der Irmscher-CD in einem Beitrag der Firmengeschichte entdeckt:

Zitat Anfang

Für Irmscher der erste Meilenstein in seiner noch jungen Firmengeschichte. Der Kadett C City als erste offizielle Sonderserie von Irmscher. Ausgestattet mit dem 1200er bzw. 1600er Motor wurde der City-Kadett optisch durch Front- und Dachspoiler, Schuppen-Jalousie und Dekorfolien sowie einem Sportfahrwerk und Alufelgen im ATS-Sterndesign aufgepeppt. Innen verhalfen Recaro Sportsitze den Passagieren höhere Querbeschleunigungen zuzumuten. Mit der Nachrüstung eines Solex-Doppelvergaser hatte der ambitionierte Kadett-Fahrer die Möglichkeit, seinem Kadett mehr Leistung einzuhauchen.
Bei ca. 800 kg Leergewicht verhalfen die 66 kW/90 PS dem 1600er damals zu einer beachtlichen Beschleunigung von 0-100 in 10s und Vmax von 165 km/h.

Zitat Ende

irmcity.jpg

Grüße Udo

Wenn ich die See seh´, brauch ich kein Meer mehr

...Mit der Nachrüstung eines Solex-Doppelvergaser hatte der ambitionierte Kadett-Fahrer die Möglichkeit, seinem Kadett mehr Leistung einzuhauchen.
Bei ca. 800 kg Leergewicht verhalfen die 66 kW/90 PS dem 1600er damals zu einer beachtlichen Beschleunigung von 0-100 in 10s und Vmax von 165 km/h...

Zitat Ende

...und einen Verbrauch von ca 12- 16 Liter Super (Super Plus 98 Oktan)

Ich hatte die komplette Irmscher Vergaseranlange auf meinem 1,6 CIH Coupe verbaut. 2 X Solex ADDHE 40.
Auf gerader Strecke ohne Gegenwind bei knapp 120 km/h (175/50/13  4 Gang Serie 3,89 HA kein Hifi-gelumpe an Bord) hatte ich den geringsten Verbrauch von 12 litern auf 100 !!!
Wenn es etwas schneller sein sollte oder im Stadtverkehr waren 15- 16 Liter kein Problem !
Die Vergaseranlage war einwandfrei und der Verteiler ebenfalls...
Der 1,6 war ja ab werk schon recht durstig aber die Doppelvergaser haben noch einen kräftigen zuschlag genommen...

MfG

Oliver

Und genau diese bestückung hatte der Bitter Aero,welche ja zu 11 Stück gebaut wurde.Der 1,6er war aber nicht wirklich der Bringer.

Gruß Dirk

Zurück
Oben